Externes Instrument Midi Input zuweisen? (mit Device Panel)

Hallo zusammen

Ich hab mir ein Device Panel für meinen Synth erstellt. Den Synth habe ich als Externes Instrument eingebunden. Und auch dort habe ich mein erstelltes Panel als Midi Gerät ausgewählt. Eigentlich funktioniert alles recht gut. Ich kann die Parameter im Device Panel bewegen und es wird auch alles zum Synthesizer gesendet. Ein Problem habe ich aber trotzdem:

Wenn ich den Cutoff am Synth bewege, bewegt sich der Parameter im device Panel nicht. Ich möchte aber die Bewegungen der Regler aufzeichnen. Also wenn ich den Cutoff am Synth bewegen, soll das als Automation in Cubase aufgezeichnet werden. Kann ich beim Midi Gerät einen Input bestimmen? Ich habe schon eine neue Midi Spur erzeugt mit dem Synth als Input, und die Instrumenten Spur (des Synthesizers) als Output. Theoretisch müssten so die Midi Informationen an das Device Panel gesendet werden. Hat aber nicht geholfen.

Wenn ich eine Midi Spur erzeuge und den Midi Out des Synths als Input definiere, kann ich meine Bewegungen schon aufzeichnen. Es werden dann CC Automationen geschrieben. Da der Synthesizer für mehrere Parameter mehrere CC Nummern braucht, ist es allerdingt unmöglich, die CC Automation nachträglich anzupassen oder zu verändern. Das war auch der Grund weshalb ich ein Device Panel erstellt habe. Dort konnte ich diese zwei CC Nummern zu einem Parameter zusammenfassen.

Hat jemand einen Rat?

Freundliche Grüsse
Florian