Externes Instrument Midi Probleme

Hallo

Midi Probleme bei Nutzung externer Instrumente .
Habe ext Instrument neu angelegt mit Cubase10 und auch das Richtige Midi Gerät (Instrument ) in meinem Falle TG77 Yamaha .
Keine Controller gehen raus .
Nutze ich das Gerät als VST Instrument, und geh über eine Midi Spur die ich dann extra neu generieren muss, laufen alle Controller …
Klar geht das so auch … Aber der Erfinder von Ext Instrumenten unter der Rubrik F4 hat sich doch sicherlich was anderes dabei gedacht …
Die Audioausgänge laufen auch alles so wie man es eingestellt hat … leider nicht die Midi Geschichten …
Was ähnliches einer gehabt , oder einer eine Idee? …

Grüße Tom

Sorry, ich habe Deine Frage wirklich nicht verstanden - was soll denn nun klappen??? Die Midi-Eingabe, die Controller-Section oder beides???

Es wird doch eine Instrumentenspur erzeugt… diese hat doch automatisch eine Midi Verbindung … so läuft es beim Plug In …
Externes Instrument soll doch eigentlich auch so funktionieren . Ich habe in meinem Fall keine Midi Verbindung zum Externen Instrument automatisch … obwohl ich die Zuweisung bei der Erstellung des Exterem Instrument gemacht habe … keine Controller, bzw kein Midi Keyboard .

Akai MPk061

Moin!

ist der empfangskanal des externen midi geraetes auf den sendekanal der spur eingestellt?

schoene Gruesse,
Ralf

Ja, das ist es…

Das Verrückte an der ganzen Geschichte ist … Wähle ich eine Midispur an und route diese auf das externe Gerät läuft alles bestens …
Also wie gesagt NUR NICHT Bei der Wahl : Neue Spur erzeugen Instrument über das Auswahl Menü Instrumente Externe Instrumente … Neue Spur kommt, nur leider ohne Midi Funktion Automatisch

Rehi,

nur mal zur Verifikation: wenn du irgendwelche MIDI-Daten auf die Instrumentenspur ziehst, und einfach nur abspielen laesst, kommen die auch nicht am TG77 an?

schoene Gruesse,
Ralf

Hallo Ralf …

nett das du dich reinhängst , in der Tat das hab ich noch nicht probiert … Kaum Vorstellbar das was rausgeht ,
Spiele mit dem Akai Masterkeyboard und sehe Midi Pegel Eingang , Kanäle einzeln getestet aber kein Durchkommen …
Quick Controls gehen im übrigen auch nicht…
vielleicht einfach bei der Installation des Ex Instrument ein Fehler … (oder geht einfach nicht) … habe diverse Ex Instrumente und keines reagiert auf der Instrumentenspur … Emu SD1 DX7 Walldorf usw …

Grüße Tom