Extreme Probleme mit dem Download Assistant

Guten Abend zusammen,

ich hab das Forum jetzt mehrmals nach einer Lösung durchforstet. Nachdem ich auch auf mein Ticket keine Antwort bekommen hab versuch ich es jetzt doch hier.

Bei mir funktioniert der Download Assistant überhaupt nicht mehr.
Folgendes hab ich gemacht:
Mein System läuft auf einer SSD und die Programme werden auf einer HDD installiert. Ich hab mir jetzt eine neue SSD gekauft und hab dann im gleichen Zug meine HDD formatiert um mal einen komplett frisches System zu haben.

Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich hab nun den Download Assistant geladen um die ganze Software die ich gekauft hab wieder zu installieren. (Cubase 11 Elements mit allem was dazu gehört und den Retrologue2)

eLicenser Control Center und Steinberg Library Manger sind installiert und meine Lizenzen wieder aktiviert.

Starte ich nun den SDA kommt zuerst die Fehlermeldung das beim aktualisieren ein Fehler aufgetreten ist und ich das Steinberg Help Center öffnen soll. Dort bekomm ich nur den verweis darauf den eLicenser und das Library zu installieren. Das habe ich doch gemacht!!

Habs auch schon auf verschiedenste Wege mit der Installation versucht, zuerst das eine, dann das andere. Deinstallation und auch alle Registry Einträge die ich gefunden hab gelöscht usw.

Klicke ich den Fehler weg werden meine eingelösten Produkte nicht angezeigt und wenn ich dann z.b. ins Verzeichnis Cubase geh, werden die einzelnen Programme nicht zum Herunterladen angezeigt sondern gleich zum Installieren. “Abrechen” und “Speicherort öffnen” funktioniert nicht.

Klicke ich nun auf installieren kommt eine Fehlermeldung
"Error in java.security.AccessController.doOrivileged(Native Method) und eine Mega lange liste an Codes.

Kann mir bitte irgendjemand helfen. Ich hab schon gegoogelt, aus den englischsprachigen Foreneinträge werde ich nicht schlau zumal die wohl auch nicht ganz mein Problem treffen.

Was ich am Ende noch sagen kann ist, dass bevor ich die SSD getauscht habe alles ohne Probleme funktioniert hat. Wieso spinnt das jetzt rum bei einer Neuinstallation?

Grüße
Andreas Seitz

Hast du das eLCC mal als Administrator gestartet und eine Wartung durchgeführt?
Dann fällt mir noch ein, das eLCC und der Library Manager werden beim ersten Start des SDA installiert, müssen nicht (können aber normalerweise problemlos) vorher vom User installiert werden. Evtl entsteht da bei dir ein Konflikt. Ich würde mal eLCC, LM und SDA deinstallieren, dann nur den SDA neu installieren und starten (auch als Admin).
Das mit der fehlenden "nur Downloaden“ Funktion im SDA nervt mich auch.
Du hast allerdings die Möglichkeit auf der Steinberg Download Seite alles manuell runter zu laden. Hoffentlich hilft dir meine Antwort bei der Lösung des Problems.

Hast Du die Lizenzen auf einem Dongle oder hast Du die Lizenzen als Software-Lizenzen auf dem Computer (alos ohne Dongle…)? Eventuell ist durch den Einbeu der zusätzlichen SSD/dem Formatieren der HDD die Lizenz nicht mehr gültig?

Entschuldigt die späte Antwort. Ich bin erst heute dazu gekommen mich nochmal mit dem Problem zu beschäftigen.
Erstmal vielen Dank euch beiden.

@Hartmut: Ich habe die Lizenzen auf auf dem eLicenser. Diese habe ich vorher gesichert und konnte sie ohne Probleme wieder aktivieren.

@MegaPro1999 : Die Automatische Installation vom eLCC und LM beim ersten Start vom SDA funktioniert nicht. Auch das installieren und ausführen als Admin bringt keine Verbesserung.

Ich werde jetzt halt alles manuell Downloaden.
Ich reagiere da doch etwas verschnupft wenn man einen Download Assistant bei einer professionellen Software zur Verfügung stellt um den riesigen Content einigermaßen einfach zu laden und dieser dann absolut nicht funktioniert.
Da ist die Software zur Creative Cloud von Adobe wesentlich weiter.

Langsam bin ich völlig entnervt.

Wollte nun noch den Retrolugue II herunterladen. Auf der Downloadseite bekomme ich dann den freundlichen Hinweis den SDA zu benutzen. Hääää? Soll das jetzt ein Witz sein?
Wie soll das nun funktionieren, der Assistant funktioniert nicht und über die Downloadseite für das Produkt bekomm ich den Hinsweis ich soll jenen benutzen?

Es führt kein Weg daran vorbei, der SDA muss wieder funktionsfähig gemach werden.

Interessant ist jetzt das ich an meinem Surface mal den SDA installiert hab und da dieselbe Fehlermeldung bekommen obwohl ich darauf noch nie ein Produkt von Steinberg hatte.
Kann das an meinem Norton liegen? Hab da aber die Firewall schon geprüft und vor meiner Neuinstallation hat ja auch alles funktioniert.

Welche Infos bräuchtet ihr denn noch von mir um den Fehler evtl. noch etwas mehr eingrenzen zu können?

Ist hier mit dabei

Eigentlich nicht. Bei mir läuft auch N360, den SDA hat das noch nie gestört.

@P.A.T Perfekt vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen bei der Pro Version rein zu schauen :grinning: