Extremer Versatz zwischen Songposition bzw Zeiger

Hallo Zusammen,
ich nutze Cubase 10Pro in der aktuellen Updateversion mit 2 verschiedenen Soundkarten und habe folgendes Problem:
Aufnahme mehrerer Spuren mit Soundcraft ui24 direkt in die DAW auf meinem Laptop(Daten bei Bedarf - ist recht neu) - anschließende Wiedergabe ok.
Wiedergabe jetzt mit Focusrite Scarlett startet irgendwo und der Positionszeiger ist ganz woanders. Mir ist aufgefallen, dass die Wiedergabe stumm wird, wenn die Cycle-Funktion ausgeschaltet ist. Cycle an und der Positionszeiger läuft ganz normal zwischen den Lokatoren - die Audio-Ausgabe auch, aber um ca eine Minute (!!!) versetzt.
Die Aufnahmen von Scarlett und abgespielt über UI24 waren völlig ohne Probleme möglich.
Achja: wenn ich das Projekttempo ändere, tut sich was mit der Wiedergabe. Ich hab bis vor einem halben Jahr Nuendo 2 genutzt und nie solche Erscheinung gehabt, trotzdem glaube ich, dass ich da einen Bedienfehler mache :slight_smile: - nur welchen?
Vielen Dank schonmal im Voraus - da Tom

Das klingt nach extrem viel Latenz. Mal die Buffersize betrachten und gewinnbringend anpassen.
Warum bist du eigentlich von Nuendo 2 auf Cubase 10 gewechselt?

Vielen Dank für die Antwort
Buffersize auf 128 bei 48 kHz , damit lt Cubase unter 10 ms Latenz - sollte ich nicht wirklich wahrnehmen.
Ist zwar OT aber nur kurz: ich hab eine alte Version von Melodyne von meinem Vater geerbt, ewig rumgemacht, bis ich die Lizenz zum laufen gebracht habe, Grund war das Alter beider Software. Zum Schluss hab ich mich entschlossen mal wieder zu investieren und hab beides auf den neusten Stand gebracht - mit Lizenzen :wink:

So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Versuche mal, die USB-Ports zu wechseln (…die hinteren sind oft die besseren) - vielleicht klappt es ja…?

Hab den Rechner nach meinem Hilferuf erstmal ins Eck gestellt und erst gestern wieder gestartet
Und siehe da - ein Windowsupdate läd sich und die Erscheinung ist verschwunden
Ärgerlich für mich ist nur, dass ich den Rechner nach der Erscheinung schon ein paar mal runtergefahren hab
Ist Win 10 Home-Edition
Vielen Dank für die Beiträge

So is dat mit die moderne Technik!
Alles nicht mehr so einfach, die Bandmaschine hatte noch keine automatischen Updates.
Die DAW ist ein komplexes Ding, aus Soft- und Hardware.
Da muss man halt leider etwas Zeit investieren um sich das nötige Wissen drauf zu schaffen.
Anders wäre schöner, kann mir auch sinnvollere Tätigkeiten vorstellen als das System ans laufen zu bekommen bzw. am laufen zu halten…
So ist aber (noch) die Realität.

Es kann passieren, dass vor Windows- Updates eine ganze Zeit lang eine Menge Hintergrunddienste von MS werkeln und das System verlangsamen, das hört sich bei Dir ganz danach an.