EZbass und EZkeys Probleme in Cubase Superior Drummer 3 funktioniert

Hallo freundliche Helfer,

ich nutze WIN10 (64bit) und Cubase 11.
habe mir neulich die Toontrack Software EZkeys, EZbass und Superior Drummer 3 (SD3) gekauft.

Alle 3 starten solo problemlos. In Cubase allerdings kann ich zwar alle 3 plugins auf eine Instrumentenspur laden, allerdings kann ich nur beim SD3 das Instrument bearbeiten, sprich dieses schöne Bildchen aufrufen, wo ich dann die gewünschten Drums lade und weiter bearbeite.

Wenn ich bei EZbass oder EZkeys auf das ICON für Instrument bearbeiten in Cubase klicke, wird dieses zwar farblich markiert, spricht “aktiviert”, es öffnet sich aber kein separates Fenster, wo ich dann verschiedene Bässe oder Pianos auswählen kann.

Alle 3 dll’s sind im gleichen Ordner gespeichert, so dass ich davon ausgehe, dass wenn SD3 korrekt erkannt und geladen wird, sollte dies auch für EZB und EZK der Fall sein.

Mal ins blaue reingefragt, kann es mit den HiDPI settings zu tun haben? Diese habe ich in Cubase aktiviert, da ich über 2 4K fähige Monitore gehe? Irgendwie bekomme ich nämlich in den Solo-Programmen auch immer wieder mal Probleme, wenn ich in den Einstellungen “Fenster scalieren zulassen” oder so ähnlich anklicke.

Bin dankbar für jedwede Hilfe, da ich jetzt schon seit ein paar Tagen festhänge.

Beste Grüße
Dirk

PS: Habe auch über Toontracks Product Manager neuinstallationen vorgenommen und die neuesten Updates ebenfalls installiert.

Ok, jetzt habe ich etwas kurioses herausgefunden:

Ich habe einen Dell-Rechner, eine Dell Dockingstation und zwei 4K Dell-Monitore (nein, ich werde nicht von dieser Firma bezahlt um Werbung zu machen, sondern nenne das Kind beim Namen, für den Fall, das jemand ähnliche Probleme hat).

Jetzt habe ich die Docking Station einfach mal vom Rechner getrennt und den Bildschirm meines Laptops genutzt und am Laptop ein leeres Cubase Projekt gestartet und eine EZB und EZK Instrumentenspur angelegt. Beide ließen sich ohne weiteres bearbeiten, soll heissen die heiß ersehnten Pop-Up Fenster mit Bass bzw Piano wurden sichtbar und ich konnte Sounds auswählen, Töner abspielen usw.
Mit den Fenstern offen, habe ich den USB-C Stecker der Dockingstation wieder eingesteckt und ich konnte EZB und EZK weiterhin auf den großen Monitoren bearbeiten. Dann habe ich beide Fenster geschlossen und versucht, sie ein weiteres Mal zu öffnen um die Spuren zu bearbeiten. Fehlanzeige.

Das ist, ich muss jedesmal erst den USB-C Stecker der Dockingstation ziehen, am Laptop auf Instrument bearbeiten Klicken und dann kann ich den USB-C Stecker wieder einstecken und darf dann auf keinen Fall mehr diese Fenster schließen.

Also mal ehrlich, da muss es doch eine andere Lösung geben. Ist das jetzt ein Cubase Problem, ein Toontrack Problem oder ein Dell Problem?

Wie das manchmal so ist. Man braucht jemandem nur von einem Problem zu erzählen und manchmal löst sich das dann von ganz alleine… naja fast…

Ich bin mal in die Kompatibilitäts-Eigenschaften der Cubase.exe und habe bei Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von “Anwendung” auf “System” geändert und jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke fürs Mitlesen.