Fader Controller: Automatisch zur ausgewählten Spur?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen ob es einen Controller mit Motorfader gibt, der automatisch zur ausgewählten Spur springen kann? Mein kollege arbeitet mit Logic und dem Behringer BCF2000, wählt er eine Spur per Maus aus springen die Fader automatisch zur Spur. In Cubase habe ich bis jetzt nur gesehen dass man selber durch die Banks springen muss um zur gewünschten Spur zu gelangen.
Dass wäre mir zu umständlich, da ich bis zu 200 Spuren habe.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüsse :slight_smile:

Steinberg cc121. Der hat aber nur einen Fader. Die kompletten Werte werden beim Anklicken einer Spur auf dem Controller übernommen. Andersherum kann man auch auf dem Cotroller mit den Select-Tasten vorwärts und rückwärts durch die Spuren scrollen.

Den habe ich mir auch schon angeschaut. Läuft der gut mit dem neuen Cubase 8?

Ich finde der Preis einen wucher. Gäbe es noch günstigere Controller?

Man kann jeden x-beliebigen MIDI-Controller nehmen, um z.B.: Vol, Pan, QuickControls, EQ, Sends… z.B. vom Ausgewählten Kanal zu steuern.


Würde dir als Channelcontroller (für Ausgewählten Kanal) eine Behringer-BCR2000 empfelen. Kann so ziemlich alles was MIDI hergibt, optisches Feedback über LED-Kränze, mehr Möglichkeiten als das Steinbergteil und dabei noch billiger.

Backbeat hat dazu sehr sehr leiwande Presets gemacht, die man nur raufladen braucht gegeben-falls abänder und fertig:
http://recording.de/Community/Forum/recording_und_studiotechnik/Do-It-Yourself_(DIY)/144077/Post_1463783.html#P_1
der AI-Knopf fehlt bei Genereischen Controllern, dafür hat man auf der BCR2000 u.A. Platz für den Gesamten Channel EQ und ein MIDI-Interface…


Alternativ: vl. Faderport o. sowas in die Richtung…


Lg

ja man kann sich mit relativ wenig geld einen midi controller selbst bauen. http://www.youtube.com/playlist?list=PL8ANKYeWEXshCLOS9sFfcQNigYXEb1Ps6

Günstig ist er nicht, das stimmt. Und es gibt jede Menge günstigere Controller mit mehr Funktionen. Die Vorteile des CC121 aus meiner Sicht sind:

  • die fertige Integration in Cubase ohne sich lange durch “Generic Remote” Konfigurationen kämpfen zu müssen.
  • Der AI Knob (obwohl ich den eher selten benutze)
  • Und die farbliche Wiederspiegelung der Cubase Buttons

Man kann halt die wichtigsten Channel-Regler, die Quick-Controls und Send-Fader bedienen. Dann gibt es noch 5 frei belegbare Buttons, einen Drehregler und ein Footswitch.
Plugins lassen sich nur über den AI Knob bedienen. Aber das ganze funktioniert ohne Probleme in C8.