Fader Gruppenkanal ändert Hallanteil der Spuren in der Gruppe

Hallo!

Mal angenommen ich lege alle Spuren einer Schlagzeugaufnahme auf einen Gruppenkanal, damit ich die Lautstärke der Drums insgesamt ändern kann. Einige der Spuren (Snare, Toms…) erhalten ein wenig Hall über einen Effektkanal (Send).

Bewege ich jetzt den Fader des Gruppenkanals, ändere ich dadurch den Hallanteil der einzelnen Spuren. Anders ausgedrückt - ziehe ich den Gruppenfader auf Null, höre ich den kompletten Hallanteil der Drums nach wie vor, da der Hall-Effektkanal den Hall an die Hauptausgänge schickt.

Den Hall auf den Gruppenkanal zu routen empfinde ich als unbefriedigend, weil ich dann ja für jeden Gruppenkanal einen Hall-Effektkanal erstellen müsste, zumal dieser Hall dann ja auch sämtliche Prozesse der Gruppe (Kompressor, EQ…) durchläuft.

Wie machen das die Profis?

Danke!

Beste Grüße,
Thomas

Rat mal!
Wir legen den Effekt Return mit auf die Gruppe. Das ist aber kein Muss.
Da gibt es kein Richtig und Falsch.

Nein. Eigentlich nicht. Du schickst ja die Kanalsignale in den Hall daran ändert der Gruppen-Fader nichts.

Servus Thomas.
Wie du es schon erwähnt hast ist eine Möglichkeit den Hall in die Gruppenspur zu routen.
Klar muss man gegebenfalls mehr spuren erzeugen, aber eine Spur ist ja schnell kopiert und umgeroutet.
Eine gute Lösung wäre mit VCA Fadern zu arbeiten…(falls du das noch nicht auf dem Schirm hast , schau es dir mal an. lg

Vielen Dank für die Tipps!