Guten Tag
Nach jahrelanger Abstinenz von Cubase habe ich jetzt als Rentner wieder mehr Zeit und Spaß an Cubase. Ich habe mir ein paar Playbacks gebastelt und möchte gern eine Videodatei von den Ausschlägen der Fader im Mixerfenster aufnehmen, um die Lautstärkeverhältnisse anzupassen.
Leider tu’ ich mich schwer mit dem OBS Programm. Ich bekomme das Mixerfenster nicht in OBS angezeigt.
Vielleicht ist jemand in der community so nett und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Dafür wär ich sehr dankbar.
Mein System
Cubase 13 Pro
Steinberg UR44
Als Monitor benutze ich einen Fernseher über HDMI Schnittstelle.
Viele Grüße,
Roland
??? Warum passt Du nicht die Laustärken aneinander an, ohne eine Video zu machen??? Aber ok, das war nicht Deine Frage.
Ich wüßte gar nicht, wie man das Mixerfenster nicht angezeigt bekommen kann in OBS. Welche Version von OBS benutzt Du denn?
Hallo Johnny_Moneto,
ich benutze die Version 30.2.3(64bit). Die habe ich gestern erst heruntergeladen und damit noch nie etwas zu tun gehabt. Ich habe auch einige Youtube Videos angeschaut, bin aber nicht daraus schlau geworden.
Mein Gedankengang war folgender:
Ich habe vom EZDrummer und von EZBass jeweils Grooves in 2 Midispuren geladen. Ich möchte gern die Anschlagstärken- und Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Instrumente (Kick, Snare, Hat, Toms usw.) und vom Bass als Referenz für meine Playbacks nehmen, damit ich so ungefähr die Lautstärken der verschiedenen Songs gleich habe.
So jedenfalls ist mein Gedankengang. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch?
Vielen Dank für Deine Rückmeldung
Vielleicht ein anderes Screen Capture Programm probieren?
Ich verstehe nicht, was das mit OBS zu tun hat oder wie das hier helfen soll.
Na ja, OBS würde ich für mein Vorhaben benutzen wollen. Ich habe es zufällig bei der Google Suche nach Screen Recorder gefunden.
Ich dachte, daß ich den Mixer von Cubase im OBS Programm sichtbar machen kann wenn mein Playback läuft und dieses aufnehmen und als kurze Videodatei benutzen kann.
Kann es sein, dass Du den Mixer einfach nur ausgeblendet hast? Mir erschließt sich auch nicht, was Du letztendlich vorhast.
Wieso?
Liebe Thread Teilnehmer,
wielen Dank für Eure Mitarbeit. Ich habe Das Problem selbst gelöst. Es saß direkt vor dem Bildschirm. Die vielen Anzeigen, die immer kleiner geworden sind, haben mich verwirrt. Hinzu kam noch eine Einstellung im Programmpunkt “Ausgabe”. In einem Youtube Video habe ich die Lösung gefunden.
Den Beweggrund für meinen Thread habe ich oben schon erörtert. Ich gehe davon aus, das die Grooves im EZDrummer von Profis eingespielt sind und die Lautstärke Verhältnisse passen. Zusammen mit dem EZBass und dem Trick mit der Kick, die alleine -3db ist und zusammen mit dem Bass auf 0db anzeigt, habe ich eine gute Ausgangsposition für andere Playbacks.
Ich danke Euch allen für Eure Zeit und wünsche noch einen schönen Abend,
Roland.
Ich habs zwar nicht verstanden, aber wenn Du happy bist freue ich mich mit Dir.