Falsche Icons im Kontextmenü

Die Icons von Wiedergabe (Speaker) und Scrubben () sind im Kontextmenü vertauscht.

Das Speaker Icon aktiviert Scrub-Tool und umgekehrt!

Ich persönlich finde die Mehrfachbelegung von Werkzeugen incl. entsprechender Tastenkombinationen bei nur einmaliger Darstellung im Kontextmenü/Werkzeugkasten eher verwirrend. Es ist so überdies nicht möglich gezielt Wiedergabe via Tastenkommando auszuwählen wenn zuletzt Scrubbing verwendet wurde! Eine komplette Darstellung/Zuweisbarkeit aller Werkzeuge würde ich bevorzugen!

Grüße
Alexandra

Ich habe es eben selbst nochmal getestet. Bei mir ist da nichts vertauscht. hmmm…

mfg

Fehler stellt sich ein, wenn man mehr als einmal das Wiedergabetool auswählt.

Du meinst das Kontextmenü im Audio-Editor?

Tritt bei mir OS X 10.6.8 mit Cubase 7.0.4 (64 bit) nicht auf!

Bei mir nicht (im Audioeditor getestet), auch nicht bei mehrmaligem Wechsel.

Bei mir tritt es auf im Projektfenster. Das Tool muss dabei gar nicht benutzt werden. Schon die Auswahl zeigt den Fehler. Ich habe übrigens das Kontextmenü auf dem Rechtsklick. Ich spreche nicht vom Werkzeugkasten.

Grüße
Alexandra

Bei mir ist das Scrub-Tool nicht im Kontextmenü des Projektfensters vorhanden. Hast Du das customized? Und wenn ja: wo?

Wähle das Wiedergabetool aus. Eventuell mehrfach! Die Anzeige im Kontextmenü ist nicht customizeable.

Habe mehrfach im Projektfenster per Kontextmenu das Tool gewechselt, und dabei immer mal wieder auf das Wiedergabetool zurück: Alles in Ordnung bei mir - reagiert nicht wie das Scrub-Tool, sondern wie man das vom normalen Wiedergabe-Tool erwarten würde.

Merkwürdig. Vielleicht ist da irgendetwas verhunzt in Deiner Installation. Update von Version <= C6.5 ohne Settings-XML-Dateien umzubenennen? (Obwohl ich das bisher auch noch nie gemacht habe, und trotzdem alles o.k. war.)

Klappt bei mir auch alles bestens! Lege doch mal die Preferences neu an oder teste das im “Save-Start-Mode” (Von dem ich immer noch nicht weiß wo ich ihn finde…)

Die Werkzeuge funktionieren wie man das erwartet, aber wenn ich im Kontextmenü das Icon Scrub anklicke kommt das Wiedergabetool (Speaker), und wenn ich das Icon Wiedergabe (Speaker) anklicke kommt das Scrubtool!

Gibt Schlimmeres, aber etwas werwirrend! Wäre sonst jemanden auch seperate Werkzeuge lieber als diese Mehrfachbelegung? Wo postet man eigentlich Verbesserungsvorschläge, Wünsche?

Ich kriege übrigens nie Benachrichtigungen bei Antworten obwohl “Notify me…” angehakt ist! :frowning:

Grüße
Alexandra

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences/kb_back/2020.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[filter_2]=17

Da geht’s dir wie mir :question:

liebe Grüße
Klaus

thinkingcap wrote:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences/kb_back/2020.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[filter_2]=17

Ah ja, danke cap :slight_smile:

Sehe grad, der Link funktioniert nicht mehr, oder…?

Jup, habe dann aber die Knowledgebase nach dem Artikel durchsucht und ihn so gefunden.
Aber jetzt scheints ja wieder zu gehen :question:

Und mir :unamused:

Ich habe ja schonmal weiter oben gefragt, wo Du das Scrub-Tool im Kontextmenü her hast. Ist bei mir nicht vorhanden. Bitte mal 'ne Info dazu.

Kommt, wenn man das Wiedergabetool mit dem Speaker auswählt im Kontextmenü. (Doppelbelegung, sowie das Auswahlfahrzeug dreifach belegt ist) Dabei wird wie beschrieben allerdings das Scrubtool als Werkzeug ausgewählt. Aber ich glaube, daß werde ich wohl nicht mehr schaffen klarzumachen. :confused:

Aha, ich glaube ich habe die ganze Sache jetzt verstanden. Mit Kontextmenü ist anscheinend das Menü gemeint, dass man (wenn nicht anders in den Prefs eingestellt) über Strg+Rechtsklick bekommt. Für Wiedergabe und Scrubben gibt es da ja nur eine Auswahlmöglichkeit, die den Namen des Werkzeuges hat, das gerade eingestellt ist. Wenn also Wiedergabe eingestellt ist, und man dann da drauf klickt wird umgeschalten zum Scrubb Werkzeug. Beim erneuten öffnen des Menüs heißt der Punkt dann Scrubben. Hoffe das war jetzt einleuchtend erklärt. Ich denke, dass kann man sehen wie man will - ist aber auf jedenfall kein Bug.

@Alexxxis
Bitte beim nächsten Thread das Problem etwas ausführlicher beschreiben, so dass auch jeder sofort darauf kommt.