Falsche Installerdatei?

Als ich mein Cubase LE AI Elements aktivieren wollte, gab es einen Fehler. Ich weiß nicht mehr genau, “falsche Version” oder so ähnlich. Da waren ja dutzende Versionen aufgelistet. Ich meine, ich musste einen namensmäßig abweichende Version auswählen, bis es schließlich ging. Ich frage, weil wir heute Nachmittag an einem andern Computer diese Version installieren wollen (wir haben eine Dreierlizenz), und gerne diese Konfusion vermeiden wollen.

Ist euch so ein Fehler bekannt?

Welche Lizenz hast du denn?
LE, AI oder Elements?
Der Installer ist der selbe für alle drei, die Lizenz entscheidet welche Version gestartet wird.
Hast du Cubase 10, 11, 12 oder 13?

1 Like

Es ist Cubase Elements 13. Aber irgendwas an der Installerdatei muss dann verwirrend gewesen sein. Vermutlich haben sie alle drei Namen mit reingepackt, Elements, SE, und AI. Nicht optimal gemacht, muss ich sagen. Also muss ich dann nur Elements 13 auswählen, und den Namen des Installers ignorieren?

Übrigens, der Name des Icons, mit dem ich das Programm starte, lautet Cubase LE AI Elements 13!

kopfschüttel

Richtig

Danke! Aber siehe meinen Edit oben.

Wie ich schon schrubte, der Installer (und auch die EXE) für LE, AI und Elements sind identisch. Die vorhandene Lizenz sorgt dann dafür, dass die jeweilige Version mit mehr oder weniger Funktionen gestartet wird.

2 Likes

Hast Du einen besseren Vorschlag für das Software-Installationsprogramm?
Wenn Du mal genauer hinschaust wirst Du feststellen, dass sich bei den 3 genannten Versionen (Elements, AI und LE) um identische Dateien auf der Festplatte handelt.
Welche Version gestartet wird, hängt allein von der Lizenz ab, die im Activation Manager aktiviert ist.

Edit: @MegaPro1999 war etwas schneller :wink:

1 Like

Nein, ist schon ok. Es war nur bei der Auswahl beim installieren etwas unklar. Dann nehme ich nur Cubase Elements 13, und es sollte dann klappen. Danke an alle für eure Hilfe!

1 Like

Bei welcher Auswahl?

Steinberg Download Assistant bietet dir doch nur die Lizenzen an, die du besitzt.

Nein, bei uns nicht. Habe einen Screenshot, das Forum nimmt den aber irgendwie nicht an. Sonst könnte ich die Stelle mal zeigen.