Es werden beim Betätigen C1 und D1 Tasten falsche Midi-Befhele ausgegeben: anstatt NoteOn werden Control Change befehle ausgegeben, so, dass die beiden Noten nicht mehr spielbar sind.
Ich habe es bei verschiedenen Controller ausprobiert: NI Komplete MK3 und AKAI MPK mini - mit dem gleichen Ergebnis.
Was sagt der Midi Monitor?
Kann auch sein, dass ein Eingangsumwandler in Cubase aktiv ist.
Verwenden Sie virtuelle MIDI-Treiber?
Midi Monitor schreibt “Midi Note off”, bei anderen Tasten schreibt er zuerst “Midi Note On” und dann “Midi Note Off”, was auch logisch wäre.
Wie kann ich auf Eingangsumwandler zugreifen?
Was Midi-Treiber angeht, ich glaube schon, dass NI Komplete MK3 virtuelle Treiber verwendet. Ich habe es noch mit NI Maschine MK2 ausprobiert, da wird aber alles korrekt ausgegeben
Im Inspector der Button neben den MIDI-Eingängen
Nein, Eingangsumwandler ist nicht aktiv
Sieht man MIDI- Monitor die CC- Befehle, die anstelle der NoteOn-Befehle gesendet werden? Welche Befehle sind das denn genau?
Nein, man sieht nur die Note Off Befehle, es sieht danach aus, dass das die Note On Befehle gar nicht stattfinden, und es scheint Grund zu sein, dass die Noten nicht gespielt werden.
Also werden gar keine CC-Befehle gesendet, wie eingangs geschrieben?
Man müsste sie ja sonst im MIDI-Monitor sehen.
Lass Cubase mal weg und schau Dir erst mal die Daten vom Keyboard an. Mit MidiOx o.ä. kannst Du sehen was passiert.
Wenn da alles ok ist mit Note on/off dann weiter in CB schauen.
Es passiert nur im Cubase, wenn ich z.B. Kontakt stand alone aufmache, wird alles normal abgespielt
Es werden “Note ON” -Befehle nicht gesendet, “Note Off” werden schon gesendet