Wie kann es sein, dass es mir zweimal gelungen ist, durch alt-click komplexe Sachen zu kopieren und beim 3. mal kommt dabei nur Käse raus?
Und wie kann man das Kopierverhalten wieder reparieren?
Wie kann es sein, dass es mir zweimal gelungen ist, durch alt-click komplexe Sachen zu kopieren und beim 3. mal kommt dabei nur Käse raus?
Und wie kann man das Kopierverhalten wieder reparieren?
Du hast womöglich die Zahl der n-tole beim Kopieren nicht mit ausgewählt…dann bleibt nur deine Variante übrig!!
Das mag der Grund sein… Aber wie mache ich die Zahlen wieder sichtbar? Wenn ich die Noten anklicke, tauchen da unten keine n-tolen auf?
Wenn es wirklich eine n-tole ist, dann kannst du wie immer unten in den Eigenschaften alles von der ntole ein oder ausschalten.
Wähle doch mal alle Noten aus..
Es ist ratsam, die Hinweise einzublenden, dann sieht du die X-tolendefinition als grünes Rechteck. Ich habe ein benutzerdefiniertes Tastaturkürzel, das die Hinweise ein- und ausblendet.
Wenn du das grüne Rechteck zusammen mit den Noten auswählst, wird die X-tole auch kopiert.
Bezüglich des gliss. ich meinte das
Der Text ist in den Eigenschaften der Linie unter Text eingegeben und die Linie ist als leere Linie definiert.
Da wird nix angezeigt.
Schau mal in den Notensatzoptionen nach, ob da bei n-Tolen etwas generell ausgeschaltet ist.
Mit Deinen Klarinetten in A und D sehe ich keine Lösung. Leider…
Danke fürs Mitgefühl!
Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als ein Extra-System anzulegen um damit nach Bedarf umzugehen.
Das Problem ist oft in amerikanischen Musical. 4 oder 5 Reed Stimmen und alle wechseln irgendwie. Dann steht auch mal ne Flöte an dritter Stelle. Als Dirigent gewöhnt man sich daran. Oder die Tonhöhen auf die Klarinetten verteilen.