Farbeinstellungen trotz Abspeicherung weg

Hallo, hat jemand ausser mir das Problem, dass ständig die Programeinstellungen verändert werden, egal wie oft man sich die Mühe gemacht hat und alles als Preset abgespeichert hat? Speziell die selbst konfigurierten Farbeinstellungen sind dauernd futsch.

Nervt echt krass!

Bin gespannt…
Gruß
Helmut

Ja, klar, ich und auch andere haben dieses Problem. Seitdem du am 31. August das erste Mal gefragt hast :wink: , hat sich meines Wissens nach an der Situation leider nichts geändert. Abhilfe weiterhin: Farben nochmal von Hand einstellen und danach kein neues Preset speichern. Niemals mehr, sonst gehen sie sofort wieder verloren. Vielleicht besser ein neues Benutzerprofil speichern.

Danke für die rasche Antwort - ich habe nicht mehr daran gedacht, dass ich das ja schon mal hier reingestellt habe. Dieses Problem scheint viele nicht zu stören? Seltsam…
Mich nervt es so was von…

Viele Grüße
Helmut

Stört nicht, weil hier nicht ist. Würde mich auch nerven, kommt aber offenbar nicht auf allen Systemen vor. Hat’s vielleicht was mit Benutzerkonten zu tun - bist du als Admin unterwegs?

Ich habe mir ein Projekt mit entsprechenden Farbeinstellungen, leeren Spuren usw. angelegt und dieses als Vorlage gespeichert. Rufe ich diese Vorlage bei einem neuen Projekt auf, habe ich wieder alle Farbeinstellungen. Warum funktioniert das bei Euch nicht?

Kaum macht man es richtig funktioniert es auch…

Im Ernst: ich habe alles auf Standard Einstellung zurückgesetzt. Fast alles ohne Farbe. Es geht ja auch um Musik und nicht um Bilder.

Es sind die Farbeinstellungen in den Programmeinstellungen (für zB den Projekthintergrund, das Lineal etc.) gemeint! Nicht die selbsterstellten Spurfarben, die kann man übrigens auch "global“ speichern bzw. als Standard definieren…

…egal was ich anstelle; habe ich meinen Lieblingshintergrund “Grell-Violett” mit einer knallroten Zeitleiste eingestellt und speichere es als (Design-)Vorlage ab, bleibt das so. Ist das bei Euch anders???

Was ist eine (Design-)Vorlage? Vielleicht meinen wir aber dasselbe.

Ich beschreibe mal einen Nachvollzug. Der Ablauf wirkt konstruiert, ist aber lediglich eine minimale Problemdarstellung. Was dieses Problem nämlich im Grunde bedeutet: Es ist nicht sinnvoll, benutzerdefinierten Farben in Presets zu speichern, denn diese Farbeinstellungen gehen bei einem beliebigem Preset-Aufruf verloren. Dieser Verlust wird aber erst beim nächsten Start von Cubase sichtbar, weswegen das Problem besonders ätzend ist, denn Betroffene ordnen es oft falsch ein.

  1. Cubase-Menü Bearbeiten->Programmeinstellungen…: Es öffnet sich der Programmeinstellungen-Dialog.
  2. Links im Baum “Benutzerdefinierte Farben” auswählen.
    Um diese Farbeinstellungen geht es! Nix Projektfarben, Scorefarben, Verflixtnochmalfarben :wink:
  3. Ändern beispielsweise der Fokusfarbe von Weiß nach Gelb. Rechts neben der Farbe wird statt “Auto” nun “User” angezeigt. Korrekt.
  4. Speichern der Einstellungen als neues Preset “Testpreset”.
  5. Schließen des Programmeinstellungen-Dialoges.
  6. Wieder öffnen dieses Programmeinstellungen-Dialoges.
  7. Erneute Auswahl von “Benutzerdefinierte Farben”. Fokusfarbe ist immer noch Gelb und mit “User” gekennzeichnet. Korrekt.
  8. Nun Preset-Abruf: Über die Schaltfläche ganz unten Auswahl des bei 4. gespeicherten Presets “Testpreset”.
  9. Rechts neben der Fokusfarbe wird statt “User” nun “Auto” angezeigt. Nicht korrekt.
  10. Die Fokusfarbe bleibt vorübergehend aber weiterhin Gelb.
  11. Beim nächsten Programmstart ist die Fokusfarbe fehlerhaft wieder Weiß.

Nun hat man einen Zustand, bei dem nach jedem Programmstart die Farben der Programmoberfläche wieder auf ihre Ausgangswerte gesetzt werden. Ruft man “Testpreset” auf, wird die Fokusfarbe zwar wieder gelb, aber nur für den aktuellen Programmlauf. Beim nächsten Start von Cubase ist die Einstellung wieder futsch. Der Cubase-Anwender verliert weitere Verzweiflungs-Haare.

Vermutlich entsteht das Problem dadurch, dass nach einem Preset-Aufruf benutzerdefinierte Farben statt “User” fehlerhaft wieder das Attribut “Auto” erhalten, selbst wenn sie nicht den Standardfarben entsprechen. Scheint irgendwie keine hohe Priorität bei Steinberg zu haben. Ich verzichte inzwischen komplett auf Presets.

Gute Entscheidung ! Musik machen !!

Musik machen ist immer eine gute Entscheidung!

Trotzdem nervt das Problem mit den Presets!
Wenn die Möglichkeit zur individuellen Anpassung gegeben ist, sollte es auch funktionieren. Ich bekomme bei den Standard Einstellungen Augenpest.

Es ist ein Bug und sollte behoben werden!

Sicher das, Prio 1! Was ist ein olles Preset schon im Vergleich zu einem würzigen Domainantseptnonakkord zum Jahreswechsel. :smiley:

Hab’ das Problem nur mal so ausführlich dargestellt, weil ich immer höre, »also bei mir geht alles!«, die Leute dann aber andere Farbeinstellungen meinen und/oder keine Presets nutzen. Zukünftig kann ich hierher verweisen. Der Kram hat mich Nerven gekostet und ich hielt das nicht für eine Kleinigkeit, aber nu is jut.

Genau das. Erschwerend kommen bei mir noch Depressionen hinzu. Es ist alles so schwarz… :cry:

Also: Ich verändere die Farbeinstellungen in den Programmoptionen nach Wunsch. Speicher das Ganze als Preset ab. Nun speichere ich auch das ganze Projekt als Projektvorlage ab. Öffne ich diese Vorlage, klappt’s auch mit den Farben. Oder habe ich wieder etwas nicht richtig verstanden???

Egal - Euch allen ein eleganten Rutsch in’s neue Jahr!

Ick werd’ nochmal irre hier. :smiley: :wink: Aber nö, alles prima, das klappt so auch bei mir.

Alles schön, solange du nicht auf die Idee kommst, dein gespeichertes Preset - also das Ding, was im Hauptmenü->Bearbeiten->Programmeinstellungen-Dialog ganz unten links in der Dropdown-Listbox ausgewählt werden kann - abzurufen. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn du irgendwas versehentlich verstellt hast und nun denkst: “Wurscht! Gehe ich eben auf mein altes gespeichertes Preset zurück.” Wenn du dies tust, sind deine Farbeinstellungen beim nächsten Start von Cubase futsch.

Komm gut rüber!

Hallo zusammen, ich habe auch unter dem geschilderten problem der fehlerhaften Farbdarstellung/Speicherung gelitten und glaube, nun das Problem erkannt/gelöst zu haben. Man kann jetzt rätseln, was in der Programmarchitektur im neuen Update 10.5 verändert und was ggf. nicht berücksichtigt wurde und so weiter, aber das soll nicht unser Thema sein. Folgende Erkenntnis habe ich heute erlangt:

  • die “Programmeinstellungen” aus einer vorherigen Cubase Version bei aktueller Version 10.5 zu verwenden funktioniert bei mir nicht. Ich hatte nicht nur Probleme mit den Farben sondern auch auch noch mit meinen Plugins, die nicht sauber geladen wurden
  • ich setzte alle Voreinstellungen zurück, das bedeutet, den “Cubase 10.5_64” Ordner im Pfad …AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10.5_64 umbenennen und beim nächsten Start von Cubase neu erstellen lassen. Hier steht, wie das geht:
    https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206087344-Troubleshooting-für-Cubase-Nuendo-und-Sequel-unter-Mac-OS-X#preferences
  • somit hatte ich mit aller Sicherheit einen “frischen” Einstellungsordner
  • ich erstellte eine neue Programmeinstellungsdatei
  • bis auf die Farbeinstellungen wurde alles gespeichert
  • ich analysierte, dass ich zuvor alle Änderungen in derselben Datei gespeichert, also unter selbem Namen “überspeichert” habe
  • dies scheint das Problem zu sein, womit Cubase nicht klarkommt
  • Ich lud also mein “Preset 1”, tätigte meine Farbeinstellungen und speicherte es dann als “Preset 2” ab
  • bisher hat diese Änderung einen Tag erfolgreich überstanden, also gehe ich davon aus, dass es so funktioniert.

Testet das ruhig mal bei euch, Presets nicht zu überschreiben sondern unter neuem Namen zu speichern, auch wenn’s nervt :slight_smile:

…hab ich eben mal (wieder) ausprobiert! (zum Glück mit vorher gesichertem Preferences Ordner)
Funzt immer noch nicht!
Sobald ich ein Preset in den Programmeinstellungen speichere, verändern sich die Farbeinstellungen beim nächsten Start von Cubase!
Zwar nur minimal aber merklich…

Das hat sich bei mir tatsächlich auch nicht geändert. Das Preset wird zwar erfolgreich gespeichert, aber beim nächsten Cubase Start muss ich immer wieder mein Preset aufrufen. Dauert 5 Sekunden, ist nervig, aber immerhin habe ich so meine Einstellungen.

Aus den Cubase 10.5.20 Release Notes:

The color settings in Preferences/User Interface were not migrating correctly from previous versions or were not retrieved correctly via Preferences presets.

Offenbar wurde das Problem endlich behoben. Kann das allerdings nicht verifizieren, denke aber allmählich ernsthaft über das Update von 10.0 auf 10.5 nach… :wink: