Feature-Bitte: Automationen in Gruppenspuren verschieben.

Ich bin schon des öfteren auf folgendes Problem gestoßen: Es liegt eine umfangreiche Mischung mit vielen Automationen in Gruppenspuren vor. Nun gibt es aber eine Längenänderung im Projekt, an irgend einer Stelle kommt eine Sekunde dazu.
Da denkt man sich zuerst, ok - kein Problem, ich verschiebe alles in eine Ordnerspur, zerschneide diese und schiebe den hinteren Teil eine Sekunde weiter. Womit die Lücke gewonnen wäre.
Nur leider werden nur Automationen mit verschoben, die an ein Event (Audio/MIDI) gekoppelt sind. Für Gruppenspuren gilt das nicht, die Automation bewegt sich keinen Zentimeter.

Was also tun? Von Hand alle Automationen rechts vom Cursor auswählen und nach rechts verschieben. Für jede Gruppenspur. Genau und exakt für die gewünschte Zeit ??? Das wäre ganz Sicher eine super Fehlerquelle in der Mischung.
Die andere Möglichkeit wäre, die Automationen auf eine Spur mit einem leeren Event zu kopieren. das Event kann man dann gewohnt zerschneiden, die Automation folgt. Und am Ende kopiert man die Automation zurück vom Event zur Gruppenspur.

Aber die dritte und beste Möglichkeit wäre, wenn Steinberg hier nachbessert. Wenn ich eine Gruppenspur zerschneide (weil sie sich in einer Ordnerspur befindet) dann sollen bitte die Automationen genau auf die gleiche Weise zerschnitten und verschoben werden können, wie alle anderen Events auch.

Danke!

wenn man jetzt was markiert verwandelt es sich in einen Block und den kann man leicht verschieben…^^

mir wäre es lieber wenn man Automationen wie Midi-Spuren bearbeiten könnte: schneiden, strecken, kopieren, einfärben…

und zusätzlich dazu eigene Automationskanäle, welche auch Automationsspuren haben. Dort könnte man zB: Automationen hinverschieben wenn man ein VST löscht.
Kanäle haben dieße auch im Mixer um dort Automations inserts (note2automation, LFO, Env…) reintun zu können
und an 8 Ziele senden/modulieren. deshalb bräuchte die Automationsspur auch Automationsspuren… ausserdem würden MidiLoopBack-workarounds (über die GR oder QC kann man alle Parameter eines VSTs erreichen) der vergangenheit angehören (mit einen midi2automation insert.)


Wer die Angst hat Automationen nicht mehr ordentlich bearbeiten zu können wenn sie in Kästen (Parts) verpackt werden, soll sich bitte FruityLoops anschauen, dort hat man einfach ober der Automation wo der Name steht einen Kasten der Anfang und Ende Symbolisiert und der Hintergrund der Automation ist mit der gewünschten Farbe des Kastens hinterlägt. Der einzige unterschied zu jetzt wo ein ganze Automationsspur ein Kasten ist, dass für die Beschriftung des jeweiligen “Automations-parts” gefühlte 2mm fehlen…

Lg




+1

Ich habe gerade noch einen Workaround gefunden. Der ist allerdings eher ‘mathematisch’ und lohnt sich nicht für “schnell mal zwischendurch”. Allerdings bin ich dadurch auch auf einen vermutlich unbekannten Bug gestoßen…

Es soll an einer Stelle 1 Sekunde und 1 Frame eingefügt werden.

Automationsdaten von Gruppenspuren mit dem Project Logical Editor verschieben

  1. alle Gruppenspuren übereinander anordnen
  2. alle anderen Spuren in einen neuen Ordner schieben
  3. in diesem Ordner ggf. ein (MIDI)-Event erzeugen, das vom Anfang bis Ende des Projekts reicht, um einen zusammenhängenden Ordner zu erreichen
  4. Den Project Logical Editor vorbereiten:
    oben
    Datentyp ist / Gleich / Automation / UND
    Position / Nach Positionszeiger

unten
Position / Hinzufügen / 01:01 / Frames

  1. Positionszeiger an die gewünschte Stelle setzen
  2. Den neuen Ordner mit allen anderen Spuren ausschneiden
  3. im Project Logical Editor auf “Übernehmen” klicken
  4. Den Positionszeiger am Anfang des Projekts positionieren und den ausgeschnittenen Ordner wieder einfügen
  5. Den Ordner an der gewünschten Stelle teilen und die hintere Hälfte 1Sek1Frame nach rechts schieben.

FERTIG!

Es stellen sich ein paar Fragen.

  1. Warum kann im Logical Editor nicht auch UNGLEICH gewählt werden?
  2. Warum kann im Logicaleditor kein Spurtyp “Gruppenspur” gewählt werden?
  3. Warum ignoriert der Logical Editor gesperrte Spuren und macht so ein temporäres Ausschneiden der Ordnerspur erforderlich?

Ich glaube, es gab erst vor kurzem eine Diskussion zu dem Thema. Lässt sich mit dem Auswahlbereichstool lösen

alle Automationen einblenden
mit dem Auswahlbereichswerkzeug alle Events ab besagter Stelle auswählen, inkl. Automationen auch auf den Gruppentracks
nach Gutdünken verschieben

Leider wird dabei nur die neue Anfangsposition der Events angezeigt und nicht wie beim Verschieben mit dem Pfeil auch der konkrete Versatz. Also einfach erst mal irgendwohin schieben, den Cursor korrekt auf +1 Sek/1Frame platzieren und dann ‘Verschieben nach Positionszeiger’ ausführen.

Danke marQs, für den Tip. So geht es auch.

und ihr wünscht euch nicht die möglichkeiten Automationen schneiden, einfärben, kopieren, LFO’s, ENV’s (vst übergreifend)… darauf anwenden?

Natürlich wünsche ich mir das. Und als (für meine Arbeitsweise) wichtigstes Feature halt die Möglichkeit die Automationen von Gruppenspuren , die in Ordnerspuren stecken, zerschneiden zu können, wenn die Ordnerspur zerschnitten wird.
Nur weil das nicht möglich ist werden hier doch die abenteuerlichsten Workarounds diskutiert.

Nochmal: Eine komplexe Mischung einer langen Version von irgend einem Projekt soll über Kürzungen an vielen Stellen in eine kürzere Version gewandelt werden. Alle hier genannten Workarounds bedeuten extremen Aufwand und Fehlerquellen.

Man kann auch Zeit einfügen.

oder die Arranger-Spur verwenden, (da werden Automationen auch mitverschoben…)

aber hilft halt nur in bestimmten fällen…

Eben auch mal überprüft: Gruppenspur und Audiospuren in einem Folder. Die Folderparts verschoben. Es stimmt: Automationen der Gruppe werden nicht mitverschoben. Das müsste man in der Tat verbessernd ändern.

Nachtrag:

LÖSUNG GEFUNDEN!!!

benutze mal das → Auswahlbereich-Werkzeug! (aka. “Range Selection Tool”) Shortcut Taste “2” (oben über QWERTZ")

  • einfach den betreffenden Part des Folders anzeichnen, und mit dem Handsymbol nach Belieben frei verschieben:
    dann wird ALLES, was sich innerhalb des Ordners befindet, mitverschoben! und zwar auch die gesamten Automationen aller Gruppen (!) etc.


    auch interessant hierbei:
  • wenn man nach dem Einzeichnen mit dem Auswahlbereich-Werkzeug “ALT” dazu drückt, kann der ganze Krempel bequem an eine andere Songposition kopiert werden!.
  • wenn man nach dem Einzeichnen mit dem Auswahlbereich-Werkzeug “ENTF” drückt, wird die betreffende Taktstelle komplett (!) bereinigt, also neben den Regions werden auch die Automationen gelöscht.
    Tipp: mit diesem Tool kann man auch beliebige Automationen auf völlig andere Spuren kopieren! egal ob Midi, VSTi, egal welcher FX, oder Send… Spurklasse spielt keine Rolle (!) Einfach gewünschten Bereich einmalen, ALT, und drag/drop auf irgendeine andere Automationsspur ziehen.

wer hätte das gedacht… UND DAS STEHT IN KEINEM HANDBUCH!! argh.
man lernt nie aus.
:smiley:

Cent.


P.S. wenn ich es recht überlege, finde ich es eigentlich doch gut, wie es ist, dass die Gruppen vom Mitverschieben nicht betroffen sind.
Denn so kann man in Ruhe seine Audio-Regions passend mit Effekten usw. automatisieren und die Regions dem Songaufbau anpassen.
Gruppenautomationen mache ich z.B. immer zuletzt. Aber ich verstehe dein Aanliegen, gibt ja auch Anwendungsbeispiele, wo man alles innerhalb eines Folders verschieben will. Alternativ gibt´s ja jetzt das “Range Selection Tool”. Auch nicht übel. Passt schon. :wink:

du musst aber immer alles neu auswählen… das ist in vielen Situationen (zB. Wenn man ein Filter in eine Gruppe und Automationen braucht um einen Multi-Instrumenten Spurersatz zu bekommen) wenn man wie mit Midi-Kasterl’n arbeiten will…

naja.
Zum einen war ich ja schon immer für eine Art Multitool, was Pro Tools intus hat.
Zum anderen wird es ja wohl kaum so schlimm sein, für das Verschieben innerhalb eines Ordners kurz mal die 2 zu drücken, oder nen Rechrsklick zu tätigen. Sooo oft braucht man das dann ja wohl - gerade nur in Bezug auf wenn man alles verschieben will - ja nun auch wiederum nicht.
Optimieren kann man immer, klar. aber es gibt ja die Möglichkeit in Cubase auf eben diese Weise.
Meine Meinung.

wenn man alles verschieben will ja kein problem, aber wenn man nur bestimmte Teile von Automationen verschieben will, muss man verdammt aufpassen weil man jedes mal alles neu auswählen muss…

Was halltest du von stack recording für Automationen?
(Midi hat ja auch seine macken: keine Parameternamen, jeden Part einzeln öffnen zum editieren…)
Automation, F11-Rack Multi-Instrument Track und Cubase-Parts - Auf Deutsch - Steinberg Forums Wenn man eigene Automationskanäle hätte mit 8inserts und sends. Und ganze .cpr’s als Part abspeichern welche beim importieren nur als Audio vorliegen (master out des .cpr’s) und bei bedarf das alte cpr “nachimportieren” (vl. gleich so wie man das Audio zerschnitten… hat) könnte man:
die Summe mehrer Spuren in einen Event speichern und mit einen Klick viele Spuren haben…
Kannst mit den F11-Rack Sachen Speichern, importiern, vorhören…
vl. kann ein Cubasepart sogar ein eigene Tempospur haben…
Ein Modular System in Cubase mit VST-Pluins und externen Instrumenten und Effekten Deiner Wahl…
wirklich jeden parameter eines plugins ansteuern können…
Automationen in Event Kaster’l zum Schneiden, kopieren, einfärben…
Automationen für mehrere Ziele verwenden…
LFO’s, Env’s, Transformer o. sonstwas auf Automationen anwenden…





Lg

und hier haben wir den Vorteil des Auswahlbereich-Werkzeugs:
denn das richtet sich nach dem eingestellten Quantisierungsraster (!)
Und das finde ich mal richtig gut und sehr nutzbar. So kann man Automationen wirklich ganz genau taktweise voll auf die 1 kopieren, verschieben etc.


Noch ein Trick am Rande.
Es kam vor einiger Zeit hier mal die Frage auf, wie man denn → “Fades ganz genau auf Takt o. Quantisierung faden” kann. Das geht ebenso mit dem Auswahlbereichs-Werkzeug: Den Anfang (oder Ende) einer Region selektieren, dann Taste “A” drücken. Der Fade sitzt nun ganz genau im eingestellten Raster. Find ich mal richtig gut, schon oft eingesetzt.

und auch mit den Auswahlbereich-Werkzeugs muss man alles jedes mal neu auswählen, kann keine wichtigen teile der Automationen farblich markieren bzw Parts draus machen…

Was haltest du von Stack-Recoridng für Automationen?

Glaube nicht, dass man sowas braucht, das verwirrt nur noch mehr.
Ausserdem kann Nuendo diesbezüglich noch etwas ganz anderes: dort gibt es nämlich Automationsroutings in Form von Automation flexible passes technology. Das sind quasi Pfade, wo jedesmal andere Automationen geschrieben werden können, mit einem Klick kann man das jeweils jederzeit umschalten. Denke, das ist das, was du dir vorstellst, nur besser. Ich bin soweit wirklich zufrieden mit der Cubase-Automation - und ich mache sehr viel damit!
Vielleicht nicht wie du, irgendwelche Filterverläufe repetitiv woandershin kopieren…
Das könnte natürlich sein, warum wir ggf. anderer Meinung sind. Was kein Problem ist.

Na gut, wenn es dir so unheimlich gut gefällt :smiley: das quasi jede Autoamtionsspur ein unteilbares, uneinfärbbares, unwichtiges ding (plugin gelöscht automation futsch), ist,

was jetzt vl. ideal zum “drüberautomatisieren” (einzelne teile herumkopieren tut ja hier anscheinend keiner?) ist, aber schon einfache dinge wie ein VST gegen ein anderes tauschen (ohne klickorgien) oder verschiedene mischversuche gegenhören (wenn man da alle Automationen in einen ordner packen könnte und tauscht…oder gar stack-recording) erweisen sich oft aus umständlich in allen gängigen DAW`s weil sie unteilbar, uneinfärbbar irgendwo verloren gehen und man erst wieder neu macht bevor man sich auf die suche macht und dabei vl sogar was anderes zerstört, weil man was verwechselt hat… Also müssen wir zB für 2 verschiedene Automationsmöglichkeiten 2x die kompletten Events haben, von den geilen editier funktionen mit mit verschieden Kasterl zB: für Ryhthmen mit lautstärkeverlauf mal ganz abgesehen, wär mal schon als jeden “Spike” einzeln markieren zu müssen fusseln…


aber was ich finde auf jeden Fall fehlt ist das fehlende Glied im Sequenzer von Midi auf Automation, das jetztige ist ja eher ein schertzzustand (in allen DAWs), man kann nur mit Automationen alles erreichen - wofür es aber in gegensatz zu Midi sehr beschenkte spuren sind, wenn man sich FL Studio ansieht dort kann man auch wie gewohnt direkt jede Automation bearbeiten kann aber trotzdem auch einlnzelne parts zum einfärben, schneiden, kopieren, strecken was weis ich haben. Es ist zum beispiel eigentich nicht möglich den “coarse” Regler des GAO zu erreichen, um den mit verschiedenen Midi-Events zu modulieren (zb. note2cc)

Wenn es wenigstens Automationskanäle mit Sends und Inserts gebe wo man bei den Sends wie QC hat nur übers ganze .cpr und LFO, Env`s, Note2Automation wäre es endgeil. Und vl dazu Spuren wo man zb die Sends der Automationsspur zu Automatisieren, und vl über etwas Autoamtisiertes nochmal drüberautomatisieren, ohne das alte zu verlieren oder einen Synth zu basteln.

Nee, nee! :wink: Das gefällt mir ja auch nicht, das wenn man ein Plugin entfernt, die Automations hopps ist.
Könnt man was zukünftig optimieren, ja! :sunglasses:
Ansonsten: keine Ahnung.
Hab mir ehrlich gesagt, bisher nie Gedanken darüber gemacht, wie das mit der Automation verbessert werden sollte/könnte/müsste. Ich hab einfach zu wenig Zeit, auch darüber nachzudenken :-/
Schön aber, dass es Cubase-User gibt, die das für mich übernehmen. :mrgreen:
Weiter so!

ja, schon seit jahren gibt es viele vorschläge von leuten die ich erst auch nicht verstanden habe, aber da sowas immer wieder gefordert (Bindeglied CubaseMidi>Automation) wird, ist mir dann einmal aufgefallen dass man mit dießen sachen nahzu jedes problem lösen kann:

Wichtige teile von Automationen einfach farblich markieren, damit man sie findet (parts in Automatinen).
Man braucht keine behinderten Midi-Loop-Back oder Plugin-Wrapper workarounds mehr machen.
und wie ja hoffentlich schon allgemein bekannt ja alles irgendwie möglich, über die gr oder qc. -toll.

Wie würdest du das machen um mit 1 Regler 2 Parameter sagen wir die Filter von 2 Synths steuern, wobei die CC’s anders sind, oder wir brauchen ein filter was gleich gar kein Midi hat.
ganz schön umständlich, nicht?

Gerade bei Dir ist mir wirklich wichtig Cent, dass du wenigstens verstehst was ich meine, den sonst ist es sehr fraglich ob es überhaupt verständlich ist.

Wie in der Analogen welt, MIDI CV Konvert, in Cubase ein Midi>Automationskonverter, oder gleich zusätzlich eigenständige Automationsspuren mit Automationsplugins (Env, LFO, Note2Automation).
eine andere anregung wären Cubase Parts, auch schon “oft” gelesen: .cpr mit Mainout zum vorhören gespeichert (bzw freez) kann schnell importiert oder bei bedarf hat man nicht nur das Audio importiert sondern gleich das .cpr von den es stammt importiert, mit wenigen klicks, stell dir vor es gebe für jeden Cubase part (“.cpr”) eine eigenständige Tempospur, aber das ist eine andere Baustelle, siehe links im vorherigen post.

Mir wären schn einfach nur eigenständige Automationsspuren wo man midi-spuren draufschicken kann. um sie sort aum mehre Ziele zu modulieren, (wenn die Sendzuweisung wie bei den QC funktioniert um so besser) würd ich sofort 500€ fürs update beck’n ohne einen hauch schlechten Gewissens. :mrgreen:

Wow! Centralmusic, das funktioniert ja wirklich! Mit dem Auswahlwerkzeug die Gruppe bearbeiten. Da muss man aber auch erstmal hinter kommen. Danke!