Feature-Bitte: Automationen in Gruppenspuren verschieben.

Na gut, wenn es dir so unheimlich gut gefällt :smiley: das quasi jede Autoamtionsspur ein unteilbares, uneinfärbbares, unwichtiges ding (plugin gelöscht automation futsch), ist,

was jetzt vl. ideal zum “drüberautomatisieren” (einzelne teile herumkopieren tut ja hier anscheinend keiner?) ist, aber schon einfache dinge wie ein VST gegen ein anderes tauschen (ohne klickorgien) oder verschiedene mischversuche gegenhören (wenn man da alle Automationen in einen ordner packen könnte und tauscht…oder gar stack-recording) erweisen sich oft aus umständlich in allen gängigen DAW`s weil sie unteilbar, uneinfärbbar irgendwo verloren gehen und man erst wieder neu macht bevor man sich auf die suche macht und dabei vl sogar was anderes zerstört, weil man was verwechselt hat… Also müssen wir zB für 2 verschiedene Automationsmöglichkeiten 2x die kompletten Events haben, von den geilen editier funktionen mit mit verschieden Kasterl zB: für Ryhthmen mit lautstärkeverlauf mal ganz abgesehen, wär mal schon als jeden “Spike” einzeln markieren zu müssen fusseln…


aber was ich finde auf jeden Fall fehlt ist das fehlende Glied im Sequenzer von Midi auf Automation, das jetztige ist ja eher ein schertzzustand (in allen DAWs), man kann nur mit Automationen alles erreichen - wofür es aber in gegensatz zu Midi sehr beschenkte spuren sind, wenn man sich FL Studio ansieht dort kann man auch wie gewohnt direkt jede Automation bearbeiten kann aber trotzdem auch einlnzelne parts zum einfärben, schneiden, kopieren, strecken was weis ich haben. Es ist zum beispiel eigentich nicht möglich den “coarse” Regler des GAO zu erreichen, um den mit verschiedenen Midi-Events zu modulieren (zb. note2cc)

Wenn es wenigstens Automationskanäle mit Sends und Inserts gebe wo man bei den Sends wie QC hat nur übers ganze .cpr und LFO, Env`s, Note2Automation wäre es endgeil. Und vl dazu Spuren wo man zb die Sends der Automationsspur zu Automatisieren, und vl über etwas Autoamtisiertes nochmal drüberautomatisieren, ohne das alte zu verlieren oder einen Synth zu basteln.