Feature in C6 unausgegoren und Transportfunktion fehlerhaft

Oh Mann. Endlich übernimmt das Raster auch triolische Teilungseinstellungen, d.h. das Raster bildet endlich auch Triolen ab. Auf dieses Feature habe ich mich lange gefreut. Jetzt öffne ich den Sample-Editor und - dort gibt es das Feature n i c h t - wieder nur 16tel. Ach Leute. Dort, wo man es braucht, lasst Ihr es weg. Nicht zu Ende gedacht. Boh, kann ich mich ärgern!! :cry:

Die Transport-Funktion “schrittweise vor” (Strg + ) und “schrittweise zurück” (Strg -) bleibt einfach irgendwo (?) stehen - zumindest kann ich nicht erkennen, warum der Positionszeiger auf einmal nicht mehr weiter rückt. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder ist das ein Bug?

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

Hallo,

wäre schön wenn Steinberg das schon in seiner 6.0.2 berücksichtigen könnte.
Der Melodyne VST Plug In schafft es ja auch innerhalb von Cubase.

Gruß
Herbert

Hmmm, ich bräuchte jetzt auch ein triolisches Raster, um Gesang im Sample Editor auf Triolen zu warpen.
Gibt es da mittlerweile eine andere Lösung als Groove Templates?

Melodyne kann es. Aber VariAudio bildet glaube ich keine Triolen als Raster ab, oder?

Ist mir auch schon sauer aufgestossen :wink: .
Ich mach dann im Arrange den Zoom ganz groß und schalte das Raster dort auf Triolen und schiebe den Audiopart dahin und lass es einrasten.
Ist nicht gut für die Pumpe sich immer aufzuregen :laughing:

Letztens vermisste ich Warp direkt im Arrange. Das ist gut, z.B. um an andere Spuren anzugleichen.

Ich könnte das fast täglich gebrauchen…

Gerne auch als Unterspur wo man die Warp Anker sieht o.ä…
Wäre die absolute Wunderwaffe um gedoppelte Spuren zu perfektionieren.

LG

Na, Pumpen kann man doch mit Sidechain und nem Compressor erledigen. Und gut is. :laughing:

Das Raster müsste halt auch im Sample Editor genau dem eingestellten Notenwert entsprechen - so wie es im Projekt-Fenster auch schon umgesetzt ist.

Mein Workaround: Marker entsprechend der gewünschten Quantisierungswerte setzen, bspw. Achtel mit 75 % Swing, und dann am Positionszeiger orientieren, den man mit den Befehlen “zum nächsten/vorigen Marker positionieren” via Tastenkombi von Quantisierungspunkt zu Quantisierungspunkt springen lassen kann.

Gruuuß,
Heiner

Ganz nette Idee. Da hast Du dir wirklich Gedanken gemacht.
Aber es ist trotzdem verdammt umständlich.

Wie ich so oft schon anmerkte, wäre es für die Stammbenutzer schön, wenn Steinberg erst mal solche Mißstände elimieren würde, bevor Feature-Effekthascherei betrieben wird. (Ich weiß, letzteres muß auch sein, aber bitte nicht das Hauptgeschäft, nämlich den Sequenzer, und den dazu gehörigen Workflow vergessen.)

Richtig, es ist umständlich und ein für Cubase überfäliges Feature.


6.0.2 ? Mittlerweile haben wir eine (kostenpflichtige) 6.5 ohne das Feature!

Gruuuß,
Heiner

Das die Triolen nicht abgebildet werden ist eine Sache.
Aber was passiert denn, wenn du das Raster auf magnetischer
Positionszeiger stellst? Rastet der wenigstens an der richtigen Stelle ein?

LG

Ich les hier immer nur, dass der Haiiiner ausrastet.
Ein ganz böser Hass-Thread ist das.
:mrgreen:

Echt - kommt das als Ausrasten rüber? So schlimm isses nicht, nur ein Ärgernis.

Ich kann nicht einschätzen, wieviel Programmieraufwand es ist, dieses Feature auch im Sample Editor zu implementieren - möglicherweise ist das nicht ganz ohne.

Andererseits ist es doch für einen Sequencer basal, dass er nicht nur ein Sechzehntel-Quantisierungsraster, sondern selbstverständlich eine stufenlose Raster-Teilung realisieren und darstellen kann, oder? Ich fand es schon verwunderlich, dass dieses Feature erst in Version 6 - zumindest im Projektfenster - erschien.

Oder ist Cubase vornehmlich für Marschmusik konzipiert worden?

:mrgreen:

Gruuuß,
Heiner

na, Heiner, meine Antwort hiervor war ja eher scherzhaft gemeint. Was du sicherlich eh verstanden hast. :wink:
Es ist uns allen klar, dass triolisch quantisierte Bedingungen in allen (!) Ebenen gegeben sein sollten, ebenso Warp & Co.

Und ja, Cubase ist sicherlich auch für Marschmusik konzipiert worden. Vielleicht aufgrund des guten Timings sogar primär. Aber dazu möchte ich mich dennoch aus Unsachkenntnis nicht direkt äußern, obwohl ich weiss, dass dies aufgrund von statisch korrekten Viertel-"Base"Drums einfach hinkommen muss. Nun, manche sagen sogar, Tekkk-NO wäre die neue Marschmusik. Ich selbst denke mir das “M” heimlich einfach mal weg. :mrgreen:

Es tanzt leider nicht ganz dazu:
Cent.

Das käm wirklich gut.

Hallo Heiner,

leider gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung, ob es jemals kommt, nur Steinberg könnte das sagen. :wink:

Gruß
Herbert

Hallo Steinberg, mach mal PIEP!
:smiley: