Feature-Request: CC-Automation mit Kurven

Das stimmt so leider nicht. Automatisationen lassen sich im Keyeditor genauso bearbeiten wie im Arranger.

Dazu habe ich ein Video-Turtorial angehangen (ist nicht von mir) wo es sehr gut erklärt wird. Interessant wird es für viele wohl ab Minute 11.

Danke und viele Grüße,

mike

Grandioses Video! Ich habe noch nie so viel in so kurzer Zeit über Cubase gelernt. Jetzt vermisse ich die Spline-Kurven von Logic schon fast nicht mehr.

@25h-music: absolut klasse Video! Für mich aber nicht wirklich Neues dabei…
(Dennoch hat man im Key-Editor ja trotzdem tausende von Punkten, auch wenn diese ähnlich frei skalierbar wie mit der herkömmlichen Arrange-Automation sind)

@Rolander: in Pro Tools gibt es auch keine (!) Spline-Kurven - dort hat man ebensolche Punkte wie bei Cubase/Nuendo.
(ähm…nicht, dass dies trösten soll, aber die Profiwelt!..na ja… egal, PT geht uns ja nix an!) :wink:

Schaut euch nur dieses nachfolgende PT-Video mal an, dann werdet ihr zufrieden und glücklich mit der Cubase-Automation und deren Nachbearbeitungsmöglichkeiten sein… :mrgreen:

(ist hier ein älteres PT, hat sich aber bis heute leider nichts dran geändert)

das video ist so klasse, dass ich dabei eingepennt bin. :confused:

nein. in pro tools habe ich random und ich kann die automation invertieren. beides fehlt mir bei cubase immer wieder mal. das mit den splinekurven in logic sieht zwar toll aus und ist einfach und schnell zu bedienen, ich finde die bearbeitungsmöglichkeiten in cubase allerdings umfangreicher und genauer. eine kombination von beiden daws in cubase wurde mich erst glücklich machen.

Nana.
Wer die Automationsmöglichkeiten in Cubase noch nicht wirklich kennt, für den ist dieses Video sehr wohl etwas!

In PT ist die Automation immer noch recht fummelig, nicht nur aufgrund der kleinen Punkte. Gut, man kann in PT Punkte setzen, verschieben und löschen, auch gibt es Sinus-usw. Kurventools. Aber das Stretch-Teil in Cubase/Nuendo (einfach nur Punkte selektieren, dann z.B. “schräg kippen” usw.) ist genial und erleichtert so einiges bei der Nachbearbeitung.
Wann braucht man schon mal “Random” oder “komplette Invertierung” (?) Aber gut, deine Meinung, wobei das gewiss keine Anwendung der Cubaser_Masse sein wird… :unamused:
Man sollte da doch lieber von Logic abkupfern - so u.a. die besagte Sline-Anfasser und auch die > Wertangaben (!) an den Automationspunkten!

Halt meine Meinung…

ist ja toll, dass du weißt, was etwas für die “Cubaser_Masse” ist und was nicht. :smiley: und weil dir offensichtlich die vorstellungskraft für den einsatz von random und invert fehlt, heißt das nicht, dass das bei anderen auch so ist. “Sline-Anfasser”? sind für anfänger und für schnelle ergebnisse sicherlich ausreichend und hilfreich. und wie gesagt, würde ich eine kombination begrüßen.

Ja, das kann man doch gut beurteilen, findest du nicht. Wir haben nebenan noch nen PT-System mit Controller stehen, natürlich weiss ich wie das in PT läuft, machen aber fast nur noch mit Cubendo. Zum Thema, für Elektro mag Random ja mal sporadisch ganz nett sein, aber das macht man dann übern Synth-LFO. Na, dann nenn mir mal Beispiele, bin gespannt? Und das komplette Invertieren einer Automation genau so, also würdest du nicht wissen, ob du nun positiv oder negativ auslenken willst… :wink: Wie gesagt, nenn mir da mal ernsthafte und ausführliche Beispiele?
Aber anscheinend kennst du die Automations-Kurven in Logic nicht, ansonsten würdest du dir genau das auch wünschen. Das ist nämlich viel wichtiger in Cubase zu haben, als “Random” oder “Invertieren”. Frag halt die Leute hier, die sich damit auskennen, gab schon genug Thread dazu. :wink:

ja du hast vollkommen und in allen punkten recht.


:laughing: :laughing: :laughing:

Und du erst…
:laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
Wie gesagt, nenn mir doch einfach Beispiele aus der/deiner Praxis, bin sehr interessiert, mein ich ernst. :wink:

Und noch mal ein dickes +1 von mir für die Splines!!! Die gibts übrigens nicht nur in Logic, sondern z.B. auch Ableton Live und Fruty Loops, also gar nicht mal SO exotisch.

Die Funktion, die Mike im Video beschreibt, ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht vergleichbar mit eben diesen Splinekurven, da man die Kurvenform nicht großartig beinflussen kann.

In diversen Image-Line Plugins z.B. ist das meiner Meinung nach recht gut gelöst:
Man erstellt am Anfang und am Ende der Automation jeweils einen Punkt als Grenzwert und kann dann per Rechtsklick auf den Endpunkt in einer Auswahlliste verschiedenste Kurvenarten auswählen, die dann zwischen beiden Punkten angewendet werden. Im Nachhinein kann man dann ganz einfach mit einem Anfasser auf der Linie noch die Kurvenneigung verändern. Toll wäre es auch, wenn man dann mehrere “Anfasser” auswählen könnte und Änderungen für alle gleichzeitig machen könnte.

@primelinus: natürlich sollten die bisherigen Tools erhalten bleiben, die sind schon auch ganz geil!!!

Bin ganz bei Dir, Central. Die Bearbeitung von Automationsdaten und Controllern ist doch viel besser gelöst, als ich dachte. Viel Funktionen (Kippen der Automationskurve, komprimieren) kannte ich zwar, aber einige eben noch nicht, bzw. die hatte ich längst wieder vergessen. Insofern war mir das Video, das diese Funktionen anschaulich und klar erklärt, eine große Hilfe.
Zu anderen DAWs: auf Tools wie Random und Umkehrung kann ich persönlich gut verzichten. Aber die Spline-Kurven von Logic wären schon eine gute Sache.