[Featurerequest] Send-Rack bzw. Send-Kanalzug

Moin,

für die Benutzung von Side-Chains und zur Ansteuerung von FX-Kanälen wäre es hilfreich, wenn man eine Art Unterkanal pro Kanal hätte, in dem Plugins eingesetzt werden könnten, die alleinig das jeweilige Send-Signal bearbeiten. Natürlich kann man einfach eine Gruppe oder einen FX-Kanal in den Send-Weg einschleifen, dort das Signal mit gewünschten Tools bearbeiten und dann weiterschicken. Vorteile hat dieses Verfahren, wenn das Signal der Gruppe auf verschiedene Wege aufgesplittet werden soll. Nachteilig ist allerdings, dass dies bei der Anwendung auf mehreren Kanälen sehr unübersichtlich wird bzw. zu ewig vielen Gruppen-/FX-Kanälen führt, die (nach Einsortierung in Ordner und Ausblenden im Mixer) zumindest das Routing-Fenster unübersichtlich machen.
Mein Vorschlag wäre daher, wie schon gesagt, eine Art Unterkanalzug bzw. eine Art Plugin-Rack mit mehreren Plugin-Slots in jedem Send einschleifbar zu machen.
Mir kam in den Sinn, dass dies entweder als ausklappbarer “Nebenkanalzug” im normalen Mixer erfolgen kann (also ein zweiter Kanalzug nur ohne Sends, vielleicht etwas ausgegraut und optisch von den anliegenden fremden Kanalzügen getrennt) oder in der Kanal-Ansicht als zu jedem Send einzeln aufrufbare Reiterkarte einfügbar wäre.

Anwendungsgebiete, die mir gerade in den Sinn kommen:

  • Frequenzbegrenzung einzelner Kanäle die auf einen FX-Kanal gehen (Low-Cut, High-Cut, Resonanzentfernung, pipapo)
  • frequenzselektive Komprimierung der Send-Anteile zur Entschärfung eines Hall-Signals (z.B. stärkeres De-Essing auf Sendweg)
  • Begrenzung des Side-Chain-Pegels (z.B. zur Begrenzung der maximalen Kompression eines gesidechainten Kompressors)
  • Einschleifung von Delays in verschiedene Kanäle für unterschiedliche Pre-Delay-Zeiten am Hall-Gerät

Ich weiß, dass ein solches Feature von vielen seltener gebraucht wird und es für sicherlich einige eher das ganze noch Komplexer werden lässt; allerdings bietet es Möglichkeiten, die bisher nur mit extra Spuren, die sonst wo rumfliegen, möglich waren. Vielleicht wird es ja erweiterte Send-Bearbeitungsmöglichkeiten geben, ich wäre ein Fan davon!