Feedback zu Cubase 10 Feedback Survey

Liebe Steinberger,

dunkel entsinne ich mich, dass ich bei der letzten Umfrage ebenfalls einen Kommentar hier in’s Forum geschrieben habe.
Nun ist es wieder so weit: es ist schon ein Kreuz mit den Steinberg Feedback Surveys. Da sind Mastermässig hochmotivierte, best ever getunte Leute unterwegs, um ihrer beloved Kundschaft unter Beweis zu stellen, dass sie NUR das Beste für die Kundschaft wollen. Und das machen sie dann immer wieder dermaßen dilletantisch (oder lassen das so dilletantisch von irgend welchen dafür beauftragten Firmen machen), dass allein die erste Seite (nach dem “englisch - oder deutsch”) so wenig einladend aussieht wie diese:


Man beachte beim Betrachten: das ist der GANZE Bildschirm. Der Text wird - übrigens in Firefox genau so wie in Opera wie in Safari - so dargestellt, dass ein Lesen nur unter zuhilfenahme des Skrollbalkens möglich ist.

Liebe Steinberger: Das ist eine Zumutung!

Trotzdem mache ich mich mal daran, die Befragung auszufüllen. Was passiert: gleich für die erste Frage fehlt die für mich richtige Cubase-Version. Es ist die Cubase Audio Score 3.0 für Windows (1995, also VOR VST aber NACH Atari). Und gleich:

Es sind 1 Fehler bei der Validierung aufgetreten."

Natürlich, denn:

Es ist ein Fehler in der Konzeptionierung der Umfrage aufgetreten…

achja: bitte listet doch das nächste Mal alle Versionen UNTEREINANDER auf, dieses Zeilenweise je 3 Einträge abarbeiten ist eine Zumutung!

Der Rest der Umfrage war dann ganz OK, besonders hat mich angesprochen, dass die Frage nach weiteren Feature-Wünschen keine Multiple-Choice Orgie war, sondern tatsächlich einfach ein Textfeld in das ich die - hier bereits geposteten Wünsche - eintragen konnte. Selbiges gilt für die Frage, was ich Steinberg sonst noch mitteilen möchte, was auch über ein Textfeld ging.

SO sollte eine Umfrage sein!

Daher bin auch nicht mehr ganz so ärgerlich :sunglasses: :smiley:

Pipifax.
Über jede Kleinigkeit wird hier gemosert.
Was fehlt euch im Leben?

Fehlt Dir was? Warum musst Du darauf reagieren, wenn es doch Pipifax ist…

Mir ging es zum Einen darum, dass - wie leider häufig bei solchen Umfragen - ein ich sag mal “etwas bemüht professioneller” Eindruck entsteht und zum Anderen wollte ich durchaus auch mitteilen, dass diesmal - durch die Texteingabemöglichkeit - durchaus richtige Wege eingeschlagen werden. Und ich schreibe das hier auch, damit weitere Leute sich an der Umfrage beteiligen und diese Texteingabemöglichkeit i.d.S. nutzen.
Und ich bilde mir dabei ein, dass das genau im Sinne von Steinberg ist: Vorschläge und Hinweise, was wir Kunden gerne hätten…

Bin bei @plan9
pipifax hoch 2

Vor allem, die Darstellung ist bei mir im Firefox vollkommen korrekt.
Was mich persönlich nicht die Bohne juckt ob oder ob nicht.

Wenn man sich die Surveys der letzten Jahre anschaut, kommen in den folgenden Jahren genau die Features, die am meisten gewünscht worden sind.
Manches wie ARA 2 dauert eben auch, weil das ist nicht ohne, dass das wirklich sauber und fehlerfrei läuft.

Welchen einen Wunsch an neuer Funktionalität habe ich in den Survey geschrieben?
Bis vor nicht langer Zeit war bei mir Multiwarp im Arrangement der Topkandidat, aber ich muss gestehen, benötigen tue ich das so gut wie gar nicht.
WEnn Aufnahmen gemacht werden, schaue ich schon dass vor allem die Drums under BAss tight sind,.
Tight heißt, die Rhythmussection funktioniert, ob da jetzt eine 1/64’tel zu spät oder zu früh kommt, und es im Kontext gut groovt, alels gut.

D.h., ich habe den Vorteil nicht alles aufnehmen zu MÜSSEN, also bestimmte Metalvarianten mit 230 bpm, die unebdingt 1200 Prozent auf dem Grid sind, das muss ich nicht aufnehmen und auch nicht mixen.

EIn neuer funktionaler Wunsch, den ich vor allem im kompositorischen Part gerne hätte wäre Ripple Editing
Vor allem so, wie sie in Reaper bzw. wohl auch in Wavelab (das weiß ich aber nicht genau) abgebildet ist.
Was meine ich konkret?
Oft merke ich beim auskomponieren, ein gewisser Part bspw Verse 2 ist zu lang oder zu kurz, meistens eher zu kurz.
Gerne würde ich mit einem Klick ALLE Events des PRojektes oder nur bei einer Spur verschieben.
Mit Ripple Editing geht das so, man nimmt EIN Event verschiebt das um bspw. 4 Takte zeitlich nach hinten, und ALLE anderen Events verschieben sich ebenfalls um 4 Takte.
Das wäre ein Time Saver ohne Ende.

Das klingt gut!
Ist z.B. interessant, wenn Cubase auf der Probe als Dauermehrspuraufnahme mitläuft, und ich dann zu Hause das Projekt aufräume, um das Gelaber rauszuschnippeln. (wobei das mitunter Perlen der comedy sind) :mrgreen:

Vorsicht, laut meinen Tests vom letzten Jahr.
Cubase bricht die Aufnahme bei Audioaussetzern ab.
Also bei reinen Aufnahmen die Buffers hochsetzen.

Ich habe das Steinberg mal mitgeteilt mit der Idee die stellen zu markieren in so das man die schnell findet.

Da gibts keine Probleme. Der Techniker startet und stoppt ja auch zwischnedurch immer. Aber wenn eingezählt wird, heißt das noch lange nicht, daß nu auch ein ganzes Liedlein kommt. Kann ja auch mal sein, daß nach dem dritten stick auf einmal die komplette Truppe in Gelächter ausbricht, weil irgendwer sich grad in Kabeln verfängt etc…
Deshalb ist dann so ein Mitschnitt auch häufig fragmentiert.

@Pfeife
Na dann ist ja alles senkrecht.
Bei Ableton kann man die Sooundkarte abziehen, steckt man die wieder an
geht die Aufnahme weiter.
Kein Cubase Bashing. Ich benutze beide DAWs gerne.
Haben beide Ihre stärken und schwächen,