Fehlende Plugins

Hallo zusammen

Nach nun etlichen Einträgen, die dieses Thema behandeln, aber mein Problem nicht lösen können, muss ich hier mal nachfragen.

Also ich hatte eine Cubase Installation mit zig Projekten. Der Rechner ist nun aber Geschichte und ein neuer musste seine Arbeit übernehmen. Die Projekte hatte ich glücklicherweise auf einem anderen Laufwerk gespeichert.
Habe Cubase und alle Plugins neu installiert. Alles soweit so gut. Bei den Plugins hatte ich auf dem alten Rechner ein extremes Durcheinander und habe daher neu die Plugin alle in einen Ordner installiert. Und jetzt ahnt ihr wohl was kommt: Fehlermeldungen “fehlende Plugins” bei allen Projekten. Die Plugins sind aber installiert. Nun meine Frage: Was kann ich tun: Gibt es eine Funktion Plugin ersetzen oder sowas. Sowas in die Richtung gibt es ja für fehlende Audiotracks. Alles neu mischen geht definitiv nicht… :open_mouth:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Kann es denn so schwer sein, mal vernünftige und konkrete Angaben zu machen…?
Ist denn der richtige Pfad für die Plugins angegeben?

Nein der richtige Pfad ist nicht angegeben. Nur, dass das Plugin fehlt. Im Mixer wird es mit !!PluginName angezeigt. Ich kann nicht draufklicken und das Plugin öffnen sondern nur löschen oder einen anderen Effekt hinterlegen.
Weiss nicht ob ich hier noch konkreter meinen Fall schildern kann. Wenn ja mach ich das natürlich gerne.

Wenn Du den Pfad nicht angibst, in dem die Plugins installiert sind, findest Cubase sie auch nicht, es sei denn, sie wären im Standard Ordner Installiert.
Um welche Cubase Version(en) auf welchem Betriebssystem(en) und welche(s) Plugin(s) geht es?

Entschuldige das habe ich nicht gesagt. Die Plugins sind in Cubase hinterlegt. Also ich kann sie auswählen und damit arbeiten in Cubase. Aber die alten werden quasi nicht neu synchronisiert, sondern nur als fehlend gekennzeichnet. Ich muss sie also auswählen und halt auch komplett neu einstellen.
Es geht um einige Plugins bspw. Voxengo Tube Amp, XLN Audio RC-20, uvm. Die Cubase Version ist 10.0.40 und das Betriebssystem Windows 10.

Bist Du sicher, dass es noch die selben Plugin Versionen sind ? Wenn Du z.B. bei Neuinstallationen aktuelle VST3 Versionen installiert hast und vorher waren es VST2 Versionen, dann würde es das Verhalten erklären.

Ist es noch die selbe Cubase Version ? Wenn Du jetzt einen Sprung von 32 auf 64 Bit gemacht hast, passt es auch nicht mehr.

Ggf. müsstest Du dann auch noch die ältere Cubase Version installieren

Ich sehe jetzt wo das Problem liegt. Habe meinen alten Rechner so hinbekommen das ich ihn wieder starten konnte und so immerhin einiges prüfen kann. Wenn ich mir das Plugin Voxengo Tube Amp in Cubase (Plugin Manager) anschaue habe ich auf dem alten Rechner zwei Versionen installiert (VST 2.4 und VST 3.5.1) auf dem neuen Rechner VST 3.5.1. Auf dem neuen habe ich die alte VST 2.4 Version in einem anderen Ort gespeichert und dieser erscheint mir auch allerdings in der Blacklist mit dem Vermerk, dass ich diese nicht reaktivieren kann (da 32-bit).

Das Problem konnte ich nun aber lösen. Habe bemerkt, dass mein neuer Ordner für die VST2 Plugins nicht hinterlegt war. Bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, weil die Plugins ja an sich funktioniert haben. Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall!!!

Habe noch eine Zusatzfrage. Ist es irgendwie möglich
a) zwischen den Versionen zu wählen wenn ich den Effekt in meinem Projekt auswähle?
b) die VST2 mit VST3 zu ersetzen? Das geht ja höchstwahrscheinlich nicht

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!

a) die VST3-Versionen sind mit /// in der Pluginliste gekennzeichnet
b) geht nicht automatisch, nur händisch und ich schätze, dass auch Presets von einem VST2 in der VST3-Presetverwaltung nicht auftauchen werden

Ok dann mach ich mich langsam an die Arbeit :wink:
Vielen Dank für eure Hilfe!

Im PlugIn Manager kannst du Pfade ergänzen wo du deine PlugIn’s hingelegt hast. Dann tauchen die beim nächsten Start auf. Auch kannst du alles neu einscannen lassen