Fehler "Aufnahmefehler: Zu viele Spuren verwendet" ist schon mehr als 10 Jahre alt

Hallo an Alle,

Ich arbeite mit der neuesten Version von Cubase Elements und verwende ein Focusrite Interface.

Besagter Fehler trat bei mir nach dreimonatiger ordnungsgemäßer Funktion plötzlich auf.
Ich kann nichts mehr aufnehmen, da der Fehler auch bei jedem neuen Projekt auftritt. Zudem kommt nicht nur die Fehlerwarnung, sondern das Programm ist jedesmal lahmgelegt bzw. der Mauszeiger nicht mehr verwendbar, da an das Transportfeld “gebunden”.

Ich habe vor 10 Tagen ein Ticket aufgemacht und seither nichts gehört. Nach einer Internetrecherche hat sich gezeigt, dass dieser Fehler seit nunmehr 10 Jahren (!!!) von verschiedenen Nutzern ohne eine klare Lösungsmöglichkeit diskutiert wird.

Die auf der Steinberg Helpseite aufgezählten Gründe für den Fehler greifen bei mir nicht. Der Computer ist neu (bzw. erst kurz in Betrieb), die Grafikkarte wurde nicht verändert, ich nehme zu Hause auf (keine Erschütterungen). Auch Versuche, das Problem ducrh Verwendung einer externen Festplatte zu lösen schlugen fehl.

Ich habe den Support nun aufgefordert mir vor dem 22.12. eine Lösungsmöglichkeit zu nennen. Falls dies nicht geschieht fordere ich das Geld zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hettel

Aufgrund fehlender Rückmeldung zum Ticket habe ich die Telefonhotline kontaktiert. Der Fehler scheint nach der Analyse eines Mitarbeiters, dass das Focusrite Scarlett beteiligt wäre nun beseitigt. Ich habe den Treiber des Scarlett erneut heruntergeladen und installiert. Es kann aber nicht daran liegen, dass sich am Treiber etwas geändert hätte, da ich das System erst seit kurzem betreibe und es ja einige Zeit (ohne jegliche Änderungen seither) funktioniert hat.

Die Help-Seite zu dieser Fehlermeldung ist meiner Meinung nach nicht gut. Die vom Mitarbeiter erklärten Ursachen des Fehlers (kein Datentransfer zur Platte) sind dort nicht hinreichend wiedergegeben
und führten (zumindest bei mir) zu dem Schluss, dass der „Fehler“ schon lange bekannt ist und man nicht genau weiß wo dieser überhaupt herkommt. Außerdem ist der Text der Fehlermeldung an sich missverständlich. Es wurden eben nicht „zu viele Spuren“ verwendet! Die genaue Ursache ist weiterhin unklar.

Weiterhin ist es nicht nachvollziehbar, dass Cubase nach Auftreten des Fehlers auch bei anderen Funktionalitäten nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (Mauszeiger hängt usw.). Das heißt, dass der Fehler intern nicht richtig abgefangen wird.