Fehler bei "Parts erhalten die Namen der Spuren"?

Hi,

ich wollte nur wissen, ob folgendes ein Fehler ist oder ob das Absicht ist:

Es gibt ja in den Optionen unter “Bearbeitungsoptionen” die Funktion “Parts erhalten Namen der Spuren”. Das funktioniert eigentlich auch soweit ganz gut. Sobald ich ein Event in meine Spur lade, erhält das Event den Name der Spur.
Wenn ich jetzt allerdings die Spur, in der das Event ist, umbenenne, z.B. von “Drums” nach “Percussion”, ändert sich der Eventname nicht automatisch mit. Ich muss das Event erst in eine andere Spur schieben und dann wieder zurück, damit sich der Name aktualisiert.

Ich finde das ein wenig schade, da ich mich öfters am Eventname orientiere und nicht am Spurname. Besonders störend finde ich das beim Duplizieren von Spuren. Wenn ich z.B. 30 Instrument-Spuren geladen hab, die jeweils Instrumenten des Orchesters zugewiesen sind und ich dupliziere die Celli-Spur, benenne diese jedoch um in “Kontrabässe” und lade auch das dazugehörige Instrument, lautet der Eventname immer noch “Celli”. Das hat mich schon öfters beim Bearbeiten verwirrt.

Ist noch jemandem dieses Problem aufgefallen? Gibt es vielleicht eine logische Erklärung, warum Cubase die Eventnamen nicht automatisch ändert?

Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen!

Vielleicht hilft das hier weiter:
Drücke Enter mit gehaltener Steuerungstaste nach dem Umbenennen.
Funktioniert hervorragend bei MIDI Spuren. Bei Audio ändert sich nur die “Description” aber nicht der Filename.
lg

ähm…
doch, das geht folgendermassen (mehrere untereinander nachfolgende Spuren umbenennen) :

  • In das kleine Spurnamen-Fenster klicken, und Spur umbenennen (jetzt aber kein Enter o.ä.)
  • halte hiernach “SHIFT” und drücke TAB (!)
  • alle zugehörigen Events (Regions) einer Spur werden nun automatisch so umbenannt wie die neue Spur-Bezeichnung!
  • und das gilt für Midi- wie für Audio-Regions! ALLES wird passend umbenannt.
    :sunglasses:


    Anmerkung zum allg. Handling:
  • mit “SHIFT” gehst du alle Tracks von der untersten Spur nach oben durch zum Umbennen! (einfacher und schneller!)
  • mit der “Feststelltaste” (Caps-Lock) benennst du alle Tracks von oben nach unten (eher Kleinschreibung, da Caps ja benutzt wird, etwas fummeliger)

Gruss
Central

Es ist klar, dass importierte Audio-WAVs (Regions) erstmal so heissen, wie eben beim Import zuvor. Diese können aber genauso wie die Midi-Events im Projekt umbenannt werden! Das geht direkt im Pool, wie auch per Spur-(Region) Umbenennung im Arrangefenster. (Midi-Events sind eh frei benennbar)

@Fr33m4n: Geil, es funktioniert so! Dass sich die Audio-Takes nicht komplett umbenennen, sondern der Takename noch in Klammern stehen bleibt, ist sogar gar nicht so schlecht. Danke!

@Centralmusic: Deine Variante funktioniert auch, allerdings komm ich jeweils zum selben Resultat, wie wenn ich den Spurname per Strg/Shift+Enter bestätige (s.o.). Aber gut zu wissen, wenn ich mal alle Spuren umbenennen will, geht das so natürlich schneller. Danke!

Ja, das stimmt natürlich:

  • eine Spur (und alle beinhalteten Events/Regions) schnell umbenennen: STRG+ENTER

  • mehrere Spuren (und alle zugehörigen Events/Regions) umbenennen: SHIFT+TAB


    So gibt es für jede Umbenennungsaktion eine passende Möglichkeit!
    :sunglasses: