Fehler beim Beenden von Cubase

All die jenigen, bei denen Cubase beim beenden abstürtz,
könnten doch mal den Test machen und vor dem beenden den Samplewert im ASIO-Treiber auf Maximum stellen.
Dann mal gucken, ob Cubase immer noch abschmiert.
Die Ergebnisse würde mich sehr interessieren.

Wichtig ist hierbei, nach dem ändern des Samplewertes den PC komplett herrunter zu fahren (!),
damit auch wirklich sichergestellt ist, das das System sowie Cubase den neuen aktuellen Samplewert verwendet.

Die Fehlerursache wurde inzwischen gefunden!

Schuld ist eine MSVCP120.DLL im Verzeichnis
C:\Windows\System32
und/oder
C:\Windows\SysWOW64

Diese Library ist eine Runtime DLL z.B. von LibreOffice und diversen anderen Programmen installiert.
Die Datei kann in beiden Verzeichnissen vorkommen. Wird diese Datei von einem anderen Programm verwendet, stürzt Cubase ab.

Einzige temporäre Lösung: Umbennen oder löschen dieser DLL!

Sollte deswegen z.B. LibreOffice nicht mehr funktionieren, einfach diese DLL in das LibreOffice BIn Verzeichnis kopieren.

Steinberg hat das Problem leider nicht im Griff. Dabei wäre es leicht dies zu lösen.
Cubase könnte gehindert werden darauf zuzugreifen, nur leider hält sich Steinberg nicht an die Windows-Richtlinien für die Verwendung von DLLs die da besagen dass DLLs im eigenen Verzeichnis vorrang haben. Steinberg schert sich nicht darum. Deshalb der Absturz beim beenden von Cubase 9 und Cubase 8.5. Andernfalls würde es ausreichen diese DLL in das Cubase Installations-Verzeichnis zu kopieren wo Cubase alleine Zugriff drauf hat.

Diese Lösung wurde auch schon im englischen Forum bekannt gemacht.

Der Thread kann daher ein “GELÖST” bekommen

Leider ist diese Lösung nur temporär, weil andere Programme diese DLL immer wieder mitbringen und sie in den o.g. Verzeichnissen ablegen. Daher kann Cubase nach anderen Installationen wieder abstürzen

Danke für die Info.
Nach dem Umbenennen der MSVCP120.dlls gibt es auch keine Fehlermeldung mit der neuen REWIRE.dll mehr, wie weiter oben beschrieben.
Bleibt nur zu hoffen dass Steinberg das auch zur Kenntnis nimmt und etwas unternimmt.

nachdem ich die msvcp120.dll aus den o.g. Verzeichnissen entfernt hatte, funktionierten folgende Programme nicht mehr:

  • Adobe Acrobat Reader
  • iCloud Fotos
  • Libre Office 5

Sehr wahrscheinlich sind noch mehr Programme davon betroffen

Die msvcp120.dll wird von zahlreichen Programmen benutzt, entfernen oder umbennen dieser ist sicher nicht im Sinne eines stabilen Systems.
Offensichtlich scheint die Mehrheit der User das Problem auch nicht zu haben, sonst würde dieser Thread überlaufen.
Daher ist davon auszugehen, dass dieses Problem nur bei bestimmten Konfigurationen auftritt.

nachdem ich die msvcp120.dll aus den o.g. Verzeichnissen entfernt hatte, funktionierten folgende Programme nicht mehr:

  • Adobe Acrobat Reader
  • iCloud Fotos
  • Libre Office 5
  • Ableton Live 9

Du meinst dass solche Totschlagargumente helfen?
Schlimm genug dass Steinberg sich nicht drum schert. aber dass User den gleichen Ton anklingen lassen ist bedenklich.
Und JA es gibt noch massenweise User die dasselbe Problem haben!!! Schau mal in das englische Forum!

Aber wenn Du meinst dass Dein tolles Posting hilft, dann sag mal wie das Problem damit behoben werden kann.

Das Problem tritt erst auf seit Cubase die 64bit erzwingt (!) Das schlimme an der Situation ist, dass Cubase 9 64bit laut Steinberg keine 32bit API mehr verwendet. Aber dennoch verwendet Cubase die besagte 32bit DLL und stürzt dann ab. Also hat definitiv Steinberg ein Problem.

Den Ton, wie ich hier schreibe, solltest Du schon mir überlassen, solange er nicht gegen die Forenregeln oder die Netiquette verstösst.
Ich meine, dass man den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben kann.
Und ich bleibe dabei, dass die überwiegende Mehrheit der User dieses Problem offensichtlich nicht hat.(was es natürlich für euch betroffene nicht besser macht, keine Frage).
Lösen kann das in der Tat nur Steinberg, und das geht nur über ein Ticket. Wenn da nichts zurückkommt, sollte man anrufen und sich nicht abwimmeln lassen.
Hilfreich dabei sind auch Protokolldateien, die man parallel dann auch hier einstellen könnte.

Neuer Lösungsansatz und ohne eine DLL zu entfernen:

Cubase 9 (Pro) wird korrekt beendet, wenn man es im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 ausführt.
Die DLL msvcp120.dll muss dann nicht aus den Windows-Verzeichnissen \System32 und \SysWOW64 entfernt werden.

Zumindest tut es das so bei mir.

Um den Kompatibilitätsmodus für Windows 8 festzulegen klickt man mit der rechnten Maustaste auf das Cubase Symbol. Im darauf sich öffnenden Eigenschaftenfenster klickt man auf “Kompatibilität” und aktiviert dann den Kompatibilitätsmodus. Nun noch “Windows 8” auswählen und mit OK bestätigen. Das wars.

Ein Hinweis noch: Diese Änderung gilt nur für die hier verwendete Verknüfung. Existiert noch woanders eine Verknüpfung, dann gilt die Änderung nicht für diese.

1 Like

Das Problem: Cubase hat mit jedem neuen Release viele neue features und testet diese beta mit uns… das ist irgendein problem beim erstellen und saven der configs…

Vielen Dank für den Tipp! :slight_smile:
Funktioniert bei mir auch. Ich hoffe trotzdem auf eine Fehlerbehebung seitens Steinberg. Hab ebenfalls den Support angeschrieben.

Hi Leute, wow das mein Thema so viele Diskussionen entfaltet krass, und noch heftiger das so viele das problem haben und Steinberg nichts tut.

hmm hab mir jetzt alles mal (endlich) durchgelesen, komischerweise habe ich nie mails wegen neuen Antworten im Thema gefunden und dachte erst es wäre nix los :wink:

Zum letzten Lösungsansatz, was mach ich denn wenn ich Windows 7 nutze und dann Cubase 9 incl aller updates die es bis heute gibt.
Der von mir beschriebene Fehler tritt auch nicht immer auf also nur ab und an. Nur kann ich nicht wirklich feststellen bei welchen Bedingungen ads passiert :wink: bin leider kein Programmierer sondern “nur” Musiker …

So Leute, ich habe das gleiche Problem. Seit 8 Elements und nun eben 9 Artist (9.0.3.0).
Es kann schlichtweg nicht sein, dass man ein Programm über “Beenden” beenden MUSS. Oder dass man einen Kompatibilitätsmodus benutzen MUSS, damit es ordentlich funktioniert.
Windows 10, alles aktuell, 32 Gig, intel i7-6900k.

Hat denn schon jemand mal Steinberg mit einer Beschreibung wie man den Absturz herbeiführen kann angeschrieben?. So das die Entwickler das nachvollziehen können und den Absturz auf Ihren Rechnern herbeiführen können. Am besten den Vorgang hier posten ob das dann wirklich zum Absturz führt und wenn ja, Steinberg anschreiben. Und es gibt ja auch noch den Crash Dump.

Z.B. Cubase Starten, Projekt erzeugen, Plugins “Tralalala” laden, Projekt speichern, Cubase Beenden → Absturz. Also wirklich Schrittweise beschreiben wie man das (unerwünschte) Ergbniss ereicht. Wie ein Tutorial.
Immer wieder gerne erwähne ich folgenden Dialog: Die Software ist abgestürzt. Was haben Sie den gemacht?. Nichts. Wenn Sie nichts gemacht haben wie konnten sie dann feststellen das die Software abgestürzt ist. :wink:

Und man muss kein Programmierer sein um einen Fehler einkreisen zu können. Fehler einkreisen ist realtiv einfach. In der Art: Mache ich das dann passiert das. Mache ich erst das und dann das dann stürzt das Programm ab.

Das ist ganz einfach.

Cubase starten. Irgendein (!) Projekt laden. Kann auch ein Steinberg-Template sein. Man braucht jetzt nichts machen. Beenden, Beenden. Jeweils über das rechte obere X.
Absturz.
Immer.
Nichts exotisches.

Absturz lässt sich jederzeit und immer nachvollziehen. Folgende Verhalten können wir dabei feststellen:

Cubase 8er Version:
Installation mit Plugins (NI Kontakt, Heavyocity)

  1. normales Arbeiten mit Plug-Ins (Audio und Instrumente) möglich
  2. Bei Aufruf des Mixers - Absturz
  3. Beim Beenden des Programms - Fehlermeldung
  4. faktisch ist das Programm nicht nutzbar

Was haben wir bisher alles versucht:
A. Alle Plugins entfernt
B. Start ohne alte Konfigdaten
C. Neuinstallation … die Abstürze sind geblieben.

Cubase 9er Version:

  • Neuinstallation ohne Plug-Ins
  1. Absturz bereits beim Öffnen eines leeren Projektes
  2. faktisch ist das Programm nicht nutzbar

Was völlig unverständlich ist, ist der Absturz der neu installierten 9er Version.
Warum stürzt diese ohne Plugins bereits beim Öffnen eines leeren Projektes ab?

Bitte dringend Info wie wir eine Version zum Laufen bekommen - wir stehen hier mitten im Projekt und müssen bis zum Wochenende liefern.
Viele Grüße und Danke Euch

Das Problem der Abstürze ließ sich bei mir beheben:

  1. Cubase starten
  2. Konfiguration aufrufen
  3. Irgendwas verändern
  4. Konfiguration speichern lassen.
  5. Cubase beenden.
    Fertig

Ab dem nächsten Start läßt sich Cubase ohne Absturz beenden
Die Ursache ist nämlich eine fehlerhaft gespeicherte Konfiguration.

1 Like

Ich hab mich mit dem Problem 6 Monate rumgeplagt.
Ich habe gestern diese Einstellung vorgenommen und zwei Tage mehrfach getestet (Cubase 11). Bisher hab ich keine Probleme mehr.

Vorher fuhr der Rechner nicht mal mehr richtig runter…

Danke für den Tipp!