Fehler beim Laden von FX/Group - Track Presets!!!

Hallo Steinberg Team,

**Schritt für Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Fehlers in Cubase 7.5:
\

  1. Effektspur als Spur-Preset speichern
  2. Im Menü auf Spur -> Spur hinzufügen -> Spur Preset verwenden …
  3. Gespeicherte Effektspur anklicken
  4. Fehler: Es wird keine Effektspur mit dem Preset ins Projekt eingefügt**

Detaillierte Beschreibung:

Seit Version 70.2 soll es möglich sein Track-Presets nun auch mit FX und Gruppenspuren zu realisieren.
Speichern kann man sie auch. Aber …

wenn man in Cubase 7.5 auf “Spur mit Spur-Preset hinzufügen” klickt, kann man zwar das gespeicherte FX-Track-Preset anklicken, aber Cubase fügt daraufhin nicht die Effektspur in das Projekt ein. Ich liebe die Track-Preset Funktion in Cubase und für mich war das mit das wichtigste Kaufkriterium. Allerdings dachte ich zu der Zeit noch, FX und Group Track-Presets würden sich genauso verhalten wie Audio und Instrumenten Track Presets.

Wenn ich also eine Audiospur (z.B. Vocals) mit einem dazugehörigen Effektkanal als MultiTrack Preset abspeichere, dann kann ich unter “Spur mit Spur-Preset hinzufügen” oder auch über den Sound-Browser dieses MultiTrack Preset zwar anwählen aber Cubase lädt immer nur die Audiospur nicht jedoch die mitgespeicherte Effektspur ins Projekt. Das finde ich sehr schade und es ärgert mich darüber hinaus auch sehr.

Das ist für mich eine wichtige Funktion, die ich sehr vermisse. Ich vermute, dass das so nicht beabsichtigt war und hoffe, dass es sich “nur” um einen Bug handelt, der sich leicht mittels eines Updates beheben lässt.