mit jeder neuen Cubase Version bekommen wir neue Funktionen, neue Plugins, und Libraries und das ist natürlich schön.
Aber was ist mit den Fehlern die sich durch mehrere Versionen fortsetzen?
Ich kaufe jedes Update nicht weil ich es brauche sondern um in erster Linie das Unternehmen finanziell zu unterstützen.
Gerne würde ich auch mehr bezahlen wenn das Unternehmen die zumindest grobe und wichtige Fehler bereinigen würde.
Als professionell arbeitender braucht man ein zuverlässiges Werkzeug. Lieber bezahle ich für die Fehlerbereinigung als wenn ich sehr viel Zeit aufwende um gegen die Fehler zu kämpfen.
Last uns doch Steinberg bitten sich etwas mehr um die Fehler zu kümmern!
Mich nervt z.B. seit geraumer Zeit das Problem mit dem Solo und Mute durcheinander, in der 15 Version werden Routings verworfen. Das sind Basics. Das muss zuverlässig funktionieren.
Wenn es interessiert, hier wird es deutlich erklärt: https://www.youtube.com/watch ? v=8s9lSLM8g8o Ich hoffe der Kollege hat nichts dagegen das ich auf sein Video verweise. Das habe ich erst gefunden als mir das Routing verhauen hat und ich nicht wusste was los war.
Es gibt mit Sicherheit noch weitere Probleme die viele User ärgern. Ich hätte z. B. kein Problem auch für eine Fehlerbereinigung zu zahlen statt noch ein paar Plugins zu bekommen.
Unterstützt doch bitte diesen Post und schreibt welche gravierende Fehler euch lange Zeit nerven damit es vielleicht tatsächlich bei Steinberg ankommt.
Kein wirklicher Fehler, aber ein für mich unlogisches Verhalten:
Wenn beim Schließen von Cubase ein Fehler auftritt, wird beim nächsten Start ja der Dialog “Sicherer Modus” angezeigt, mit Voreinstellung “Aktuelle Programmeinstellungen verwenden”, sowie OK und Abbrechen-Button. Ich würde jetzt erwarten, dass der Abbrechen-Button nun den Programmstart verhindert (damit man sich z.B. erstmal den Dump anschauen kann) - aber nein, es passiert genau dasselbe wie bei OK - es wird Cubase gestartet. Zwei Buttons für die gleiche Aktion? Ich finde das mindestens ärgerlich.
“Beim neustarten von Cubase wird der letzte Absturz angezeigt. Dort steht auch drin was abgestürzt ist.”
Bei mir stand immer nur das das Cubase abgestürzt ist und die Optionen wie es weiter gehen soll: Ohne Plugins, Standard usw..
Welches Plugin das war habe ich noch nie gesehen.. Das wäre doch viel einfacher anzuzeigen z.B. “Plugin XXXX verursachte einen Fehler” und deshalb kam Cubase zum Absturz. Das würde jeder verstehen und könnte nach einem Update des Plugins schauen oder den Hersteller darauf aufmerksam machen.
Zum Thema “Crash Dumps”
Das kenne ich, ist eine schöne Sache für die Entwickler aber ich und meine Kollegen sind User. Wir arbeiten jeden und ganzen Tag in dem Cubase und haben genug zu tun um die laufenden Arbeiten zu erledigen. Stundenlange Auseinandersetzungen mit “Crash Dumps” ist nicht im Sinne eines Users. Ich möchte einfach ein klares “Plugin XXXX verursachte einen Fehler”. Was ist an diesem Wunsch nicht in Ordnung?
Zum „Cubase Erklärbär“
Ich kenne nicht alle Videos von Ihm. Aber mir hat es die Routings verhauen und ich suchte nach Erklärungen und Lösungen. Genau das Problem wurde im Video erläutert. Auch das nervige Problem mit den Mutes und Solo wurde zurecht zerlegt. Alle meine Kollegen um mich rum sind am verzweifeln mit diesem Thema. Sind wir alle zu doof oder waren wir alle schlecht in der Schule, das glaube ich nicht. ))
Genau solche Probleme sollten hier gepostet werden. Wie ich das sehe macht sich der Mann viel Mühe und dokumentiert sehr akribisch Probleme und Dinge die Ihm verwirrend erscheinen. Ob er immer Recht hat, sei es dahingestellt, kann ich nicht beurteilen. Aber seine Mühe ist es alle mal Wert mit Respekt behandelt zu werden.
!!! Bitte versucht hier nicht vom Thema abzuweichen und nicht aus 100tel ins 1000tel zu rutschen. Gegenseitige Beschuldigungen bringen uns alle nicht weiter !!!
Und in dem Dialog steht immer der gesamte Pfad zu der Crash Datei drin.
Nein, denn das ist in vielen Fällen gar nicht klar. Der Absturz erfolgt oft in einer Stelle des Programmes, das gar nicht den Plugin Namen kennt.
Wer hat denn gesagt das ihr das selbst machen sollt? Ich sagte ja lade die Crash Datei hier hoch und irgendjemand hier, ich unter anderem auch, wird da rein schauen und die tatsächliche Ursache finden… meistens…
Das war mir nicht klar. Ich ging davon aus das sich die Plugins ordentlich anmelden müssen und man nachvollziehen kann welches den Absturz verursacht hat.
Aber gut, verstanden.
Wow. Das ist absolut in Ordnung. Das werde ich in Zukunft tatsächlich in Anspruch nehmen. Ich hatte es mal selbst versucht aber das war mir dann die Zeit nicht wert.
Woran liegt es? Nur zur Info in Kurzfassung wenn es geht.
!!!Besten Dank für deinen Einsatz mit sachlichen Erklärungen!!!
Kannst du etwas zu dem Thema „Solo&Mutes“ so wie „Routing verhauen“ sagen?
Ich versuche momentan diese Funktionen zu meiden obwohl ich die Funktion „Ordner Gruppe“ mir schon seit geraumer Zeit gewünscht habe.
Kannst du etwas zu dem Thema „Solo&Mutes“ so wie „Routing verhauen“ sagen?
Ich versuche momentan diese Funktionen zu meiden obwohl ich die Funktion „Ordner Gruppe“ mir schon seit geraumer Zeit gewünscht habe.
Das “Routing Verhalten” mit den Ordner-Gruppen ist ja kein Bug , da Steinberg das offensichtlich so will. Das Verhalten steht exakt so im Handbuch.
Für mich ist das in der jetzigen Art zumindest mal unausgegoren und birgt ein gewisses Fehlerrisiko.
Perfekt wäre (für mich):
Beim verschieben von mehreren Spuren in eine Ordner-Gruppe (und auch beim nachträglichen aktivieren des Gruppenkanals für bestehende Ordner) gibt´s einen Schalter zum auswählen “bestehendes Routing übernehmen?”, gerne auch in den Programmeinstellungen permanent ein- oder ausschaltbar.
An dem Solo/Mute Bug muss Steinberg etwas machen!
Hoffen wir mal, dass es diesmal etwas schneller gefixt wird…
Der “alte” Gruppen-Mute Bug ist einem ja fast schon ans Herz gewachsen in all den Jahren.
Auch sehr seltsam ist, dass die Einstellung “Gruppenkanäle: Quellkanäle ebenfalls stummschalten” keine Auswirkung hat wenn Mute auf der Gruppe automatisiert wird!
Ich würde auch hier von einem Bug reden!
Ein Programm kann an beliebigen Stellen abstürzen und das kann durchaus auch an “externen” Einflüssen liegen. Es kann ein Bug im Programm selbst sein, es kann ein Bug in Plugins oder anderen Teilkomponenten sein, es kann aber auch ein Bug im Betriebssystem sein und es kann auch ein Hardware Problem sein das plötzlich auftritt.
Windows, nicht Cubase, erzeugt in solchen Momenten diese Crash Dumps und die enthalten dann Informationen wo es gescheppert hat. In den meisten Fällen kann man die Ursache dann finden, in einigen Fällen muss wirklich ein Entwickler von Steinberg ran, der Zugriff auf den Programmcode hat.
Das wurde von den Usern so gewünscht. Da gab es einige Diskussionen dazu. Mahnende Worte wurden hartnäckig bekämpft. Das Problem ist hierbei, das Cubase nicht einfach so entscheiden kann welches Routing bestehen bleiben soll.
Auch tritt das Problem nicht auf, wenn solche Routings noch nicht gesetzt sind.
Klar woher auch.
Es war ja auch kein Bug.
Für viele User war es das erwartete Verhalten. Dass es jetzt geändert wurde, geht auf das Betreiben von anderen Usern zurück. Auch hier finden nicht alle das neue Verhalten gut. Im Gegensatz zu einigen anderen Usern kann ich mich aber daran gewöhnen.
Was soll denn das bringen?
Mit einem automatisierten Mute verfolgt man doch andere Dinge. Nachdem schon seit einiger Zeit Preferences umgebaut werden, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Einstellung gerade in den Mixer verlagert wird.
Für mich ist das ein seltsames Verhalten des Mute Schalters, wenn er sich automatisiert anders verhält als beim manuellen Drücken. Warum wird durch eine Automation eine Einstellung in den Preferences deaktiviert?
Hier ein Beispiel:
Ich habe “Gruppenkanäle: Quellkanäke ebenfalls stummschalten“ aktiv, damit auch die Sends der Spuren ( die in die Gruppe laufen) ebenfalls stumm werden. Wenn ich Mute in der Gruppe nun automatisiere, passiert genau das NICHT! Der FX erhält weiter Audio über die Sends.
Viele Möglichkeiten sorgen für viel Verwirrung…))) So wie ich das langsam verstehe ist es einfach wirklich verwirrend. Ich blicke es noch nicht durch, wann, wie und was passiert. Ich versuche noch etwas zu checken, vielleicht erschließt sich auch mir die Logik die dahinter steckt.
Aber einfacher und übersichtlicher würde ich wirklich begrüßen. Was diese Solo/Mute Funktionen angeht blickt es wirklich keiner in meiner Umgebung und das sind alles Leute die seit Ewigkeit dabei sind…)))
Ich habe gerade geschaut, 100 Crash dmp Dateien haben sich bei mir angesamelt im Zeitraum von 2 Jahren. Ist das viel? Könntest du dir mal wenigsten die letzten 10 anschauen?