Fehler Bereinigung

Danke. Wir sind alle nur ganz normale Kunden und Nutzer der Software, wie Du auch. Aber ich werde jeden Rainer von Dir grüßen, den ich in Lüneburg treffe. :grin: Jja, ich weiss, für andere bedeutet LG “lieben Gruß”.

Es ist 3 Uhr nachts.. Und Ihr versucht zu helfen, konstruktiv, freundlich..))) User? )))

@Johnny_Moneto mit Ordner Gruppe in Ordner Gruppe funktioniert leider “als Gruppe bearbeiten“ nicht mehr.

Besonders Editing von Multitrack-Drums unerlässlich.

Ich hab auch nichts gegen das “simple“ Verhalten, perfekt wären halt beide Möglichkeiten, je nach Situation.

Jep, das ist der Punkt, der verbessert werden muss. Und wohl auch das Solo/Mute-Verhalten. Das eigentliche Feature-Design kann so bleiben, wie es ist. Dafür werden wir in Zukunft dankbar sein, davon bin ich überzeugt.

2 Likes

Evtl. kommen ja auch noch simple, in der MixConsole sichtbare und nutzbare Ordner. Bei normalen Ordnern bleibt das Routing ja erhalten.

Halte ich im Moment für unwahrscheinlich, da im Mixer ja nur Kanäle angezeigt werden und einfache Ordner keinen Kanal haben. Aber wer weiß.

Ich versuchs nochmal … das einem so etwas vom Workflow her missfällt, macht es nicht gleich zum Bug. Ich finde dieses Überdramatisieren von solchen Dingen echt nervig.

Zugegeben manchmal reagiere ich auch sehr genervt.

@MegaPro1999

Ich würde nicht mal im Ansatz darauf kommen eine Gruppe zu automatisieren, um einen FX-Send auszuschalten. Eigentlich verwende ich nicht mal Mute-Automation in den Gruppen.

Unterschiedliche Herangehensweisen eben.

Ich denke das es diese Ordner in der Mix-Console nicht braucht. Dafür gibt es ja die neuen Group-Folder.

@Johnny_Moneto oder @Reco29 würdet ihr einen Feature-Request im englischen Forum draus machen?

Mir ist zu den neuen Ordnerspuren noch aufgefallen, daß sie sich im Mixer nicht mit den Tastaturkommandos “Collapse All Visible Folders” und “Open All Visible Folders” schließen und öffnen lassen. Im Projektfenster klappt das, d.h. Projektfenster und Mixer sind hier leider nicht synchron.

Weil im Mixer keine Ordner sind, sondern lediglich der Gruppenkanal der Ordnergruppe. Der Gruppenkanal lässt sich im Mixer zusammen-, bzw. auseinanderfahren.

Woraus ganz genau bitte?

Wenn der Schalter “Projekt und MixConsole synchronisieren“ an ist, funktioniert Auf- und Zuklappen der Ordner-Gruppen bei mir per Tastaturbefehl auch in der MixConsole.

Ob du Gruppen mutest oder nicht, kannst du ja gerne machen wie du willst. Und ob du es für unsinnig hältst, wenn eine Gruppe gemutet wird und gleichzeitig (bei entsprechender Einstellung) alle Spuren in der Gruppe inkl. deren Sends ebenfalls, ist deine persönliche Vorliebe. Für die beiden Verhaltensweisen gibt’s ja gerade die Einstellung “Gruppenkanäle: Quellkanäke ebenfalls stumm schalten“. Für mich ist das sehr praktisch, mit einer Automation alles was in eine Gruppe läuft zu muten, dabei soll dann auch nichts über die Sends geschickt werden, damit auf dem FX ebenfalls Ruhe herrscht.

Ich erwarte ein gleichbleibendes Verhalten, von einer Einstellung in den Preferences. Egal ob ein Schalter manuell betätigt wird oder per Automation.

Das nennst du Überdramatisieren???
Dann solltest du mich mal erleben wenn ich der festen Überzeugung bin noch ein Bier im Proberaum-Kühlschrank zu haben und dann erschüttert feststellen muss, dass dieser miese kleine Drummer, zum wiederholten Male, “meins” nicht von “seins” unterscheiden konnte! Dann ist aber Kirmes, daaaaannnnn gibbet aba ma rischtisch DRAMA dat sach ich dich!!!1!!!1!! Ich fahr gleich ma rüber und guck nach…
Da haste mich jetzt hart getriggert :zany_face:

1 Like

Das wäre aber auch eine sehr schöne Funktion wenn normale Ordner sowie die Gruppen Ordner im Mixer sichtbar wäre und man beide auf und zuklappen könnte. Bei großen Projekten könnte das sehr nützlich sein.

1 Like

Ich automatisiere dauernd Gruppen z.B. Streicher, Backings usw.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

1 Like

@MegaPro1999 Die Synchronisation ist bei mir in den Programmeinstellungen an. Funktioniert bei mir aber trotzdem nicht

@Nikkin

Nicht in den Programmeinstellungen!

ImProjektfenster bzw. der MixConsole

Das Symbol mit den zwei waagerechten Strichen neben “Sichtbarkeit“ oben im Inspector.

Danke Dir. das passt. (Ich bräuchte wohl mindestens noch ein Jahr bis ich mal alles in Cubase angeklickt habe, aber dann kommt wahrscheinlich schon 16)

Das tue ich auch, aber eben keine Mute Automation.

Aber da kommen dann höchstens 286 Klicks dazu, das geht doch dann viel schneller, bis du wieder durch bist.