CB 14.0.40 merkt sich im Yamaha Steinberg USB ASIO nicht mehr die Einstellung Direktes Mithören. Muss man bei jedem Neustart neu eingeben.
Moin, Steinberg QA hier.
Ich habe versucht, das Verhalten mit meinem UR816C auf Windows 11 zu reproduzieren. Bei mir merkt sich C14.0.40 immer die korrekte DM Einstellung.
Bitte überprüfe mal:
Die entsprechende Einstellung befindet sich in der Default.xml Datei:
“1” = DM ist aktiv, “0” = DM deaktiviert.
Wenn dieser Wert nach dem Schließen von Cubase auf “1” steht (also korrekt ist), funktioniert etwas beim Einlesen nicht richtig (in Cubase, beim Interface…). Wenn es auf “0” steht, funktioniert das Abspeichern nicht korrekt.
Letzteres wäre möglich, wenn Cubase beim Schließen crasht. Dann käme aber zum Start der Safe Mode Fenster. Passiert sowas bei dir?
Die Default.xml findet sich hier:
“C:\Users\…\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 14_64\Defaults.xml”
Viele Grüße
Chriss
Danke Chriss,
ja DM steht in der Defaults.xml auf 0.
Habe etwas gesucht und probiert, dabei folgendes festgestellt. Der Fehler tritt nur auf wenn ich “Asio Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft” angekreuzt habe. Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Mich stört es nicht, jetzt habe ich Direkt Monitoring immer eingeschaltet und muss nicht erst in die Studio Einstellungen gehen um es bei jedem Laden von CB neu einzustellen..
Gruß
Herbert
Super - das erklärt alles: wenn Cubase geschlossen wird, tritt es in den Hintergrund. Dabei stellt das Interface sich zurück auf normales Monitoring. Cubase speichert den Zustand und beim nächsten Öffnen ist DM folgerichtig ausgeschaltet. Ich finde auch einleuchtender, wenn in diesem Fall der letzte CB Zustand gespeichert würde. Ich vermute aber, dass sich daran erstmal nichts ändern wird.
Viele Grüße
Chriss

