Fehlermeldung: "Aufnahmefehler: zu viele Spuren verwendet"

Die o.g. Fehlermeldung bekomme ich mittlerweile jedes Mal wenn ich auf Aufnahme drücke. Ich höre den Anzähler nicht und wenn die Aufnahme starten würde, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe schon diverse Sachen probiert:
Buffer Size eingestellt
Eingangs/Ausgangsbus neu eingestellt
ASIO-Guard aktiviert/deaktiviert
Andere Festplatte ausprobiert (obwohl auf meiner noch über 300 GB Speicher frei sind)
Max. Aufnahmezeit eingestellt
Windows Defender/Antivirusschutz angepasst
Cubase als Administrator ausgeführt
“Vorab laden” in den Studio-Einstellungen von 4 auf 6 und von 6 auf 8 gestellt
Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktiviert
Grafikkartentreiber aktualisiert
Und so weiter und so weiter…

Ich habe den Fehler übrigens seit ungefähr 5 Wochen. Davor lief alles normal.
Das einzige was mir aufgefallen ist:
In dem Moment wo die Aufnahme starten würde, schlägt im Audio-Performance-Fenster der Balken mit dem Disk-Cache einmal komplett in den roten Bereich aus.

Bin mit meinem Latein am Ende…

Ich benutze Cubase 14 Pro, Focusrite 2i4, Windows 10, 32 GB RAM

Ich weiss, es klingt doof, was ich jetzt frage: Benutzt Du wirklich Cubase Pro? Schau Dir doch bitte nochmal das “Über Cubase”-Bild an, ob sich da nicht vielleicht eine andere Edition reingeschummelt hat.

Ja, ist Cubase Pro.
Aber selbst wenn es nicht Pro wäre, der Fehler wird mir schon bei einer Spur angezeigt.
Das wäre doch dann selbst bei nicht-Pro komisch?

Ja, das wäre in der Tat komisch.
Leg Dir doch mal bitte über den Profil-Manager ein neues Profil an.

Dieses danach aktivieren und Cubase neu starten. Damit sollte Cubase auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein. Du kannst jederzeit zu Deinem alten Profil zurückkehren.
Alternativ würde ich nochmal schauen, ob das auch passiert, wenn Du im Hub ein leeres Projekt erzeugst, statt evtl. mit einem Template zu starten.

Interne Platte oder per USB angeschlossen?

Interne Platte