Fehlermeldung: "Zuviele Audiospuren verwendet"

Hallo zusammen,

bei der gleichzeitigen Aufnahme von 8 Spuren in Cubase 7 Artist kommt nach geraumer Zeit die Fehlermeldung “Aufnahme abgebrochen. Zuviele Spuren verwendet”. Die VST-Leistungs-Anzeige ist während der Aufnahme noch unter der Hälfte, also ist ja eigentlich genug Reserve da. Bricht die Aufnahme dann ab, leuchtet die Peakanzeige der Diskanzeige.

Weiß einer Rat?
Im Internet bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die Festplatte zu langsam ist und man eine externe Festplatte bevorzugen sollte. Kann das sein?

Ich nehme mit einem Focusrite Saffire Pro 40 + nagelneuem Macbook (i7, 8 GB Ram auf).

Eher nicht - zumal bei nur 8 Spuren

Ist bei mir auch schon mal passiert - mit Dongle an 'nem Hub. Dongle direkt = Problem gegessen.

Es ist hingegen auch bekannt, dass gerade die Saffire Pro 40 immer mal wieder Ärger macht/machen kann, was deren Treiberarchitektur betrifft.
Gerade bei niedrigen Latenzen zickt das Teil mit Cubase schon mal rum. Bei höheren (ab 1024!) scheint es ok zu sein. Aber wer will so arbeiten, wenn man Kophörermixe erstellen muss. Es gibt anscheinend auch Seriengeräte, die im Kern einfach sehr buggy waren, siehe regen Austausch hierzu Userschaft Foren. So in unserem Falle damals. Nun ist es eine RME, keinerlei Probleme mehr, Mac und PC top.

Gruss Cent.

Hallo Cdhuelle,

Vielen Dank für deinen Thread.

Was ist dein Betriebsystem?

Welche Versionen von Saffire Mix Control und Cubase 7 Artist hast du installiert?

Mit welcher Sample- und Bitrate arbeitest du? Passiert dies in einer frischen Session mit wenigeren Spuren?

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite Support Ingenieur