Fehlermeldungen: "Error: syntax error", "Error: newline expected", "Error: .:=' expected", "Error: parse Error"

Liebes Forum,

wie im Betreff beschrieben, geht es um etwas wirklich kurioses. Seit kurzem erhalte ich diese Fehlermeldungen, die NI-Kontakt und NI-Battery verursachen, beim Wechsel der Samples bzw. Bibliotheken. Der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn ich in einem vorhandenem Arrangement den Kontakt oder Battery als Instrumentenspur nachträglich einbaue.

Der Support von NI war zwar sehr hilfsbereit (inkl. TeamViewer-Sitzung), konnte aber nicht weiter helfen, da das Problem nur in der Cubase-Umgebung auftritt. Die Stand-alone-Versionen der benannten Plugins funktionieren einwandfrei. Es ist auch nichts verändert worden, keine neuen Sounds etc. installiert, alle Updates sind aktuell. Auch eine umfangreiche de-installation mit anschließender Neuinstallation brachte nichts. Ich scheine offenbar nahezu der einzigste zu sein, dem so etwas passiert. Im Englischem NI-Forum gab es 2016 mal dieses Problem und man schob es auf ein (fehlerhaftes?) Windows-Update. Kann das sein?

Ich benutze Cubase Pro 10.5 unter Windows 10, 16Gb RAM, Intel core i5

Hat jemand einen Rat? Ich würde mich so sehr freuen. Lieben Dank im Voraus.

Welche Versionen von Kontakt und Battery nutzt Du?
Kommt die Fehlermeldung unabhängig davon, an welcher Position Du die neue Instrumentenspur erstellst?

Kontakt habe ich der Version 6.5.2 (R 113) und Battery ist 4.16 (R 27).

Ja, die Fehlermeldung(en) kommen völlig unabhängig von der Instrumentenspur. Das putzige ist, ich hebe definitiv nichts an der Software verändert, so dass ich jetzt auch irgendwie an ein “vermacktes” Windows-Update glaube. Nur, ist das keine Lösung.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Video erstellt. Wie man sehen kann, benötigt jetzt das Laden einer Bibliothek auch erheblich länger. Kontakt Fehlermeldungen, parse Error, new line expected - YouTube

Da die Fehlermeldung vom Kontakt kommt und nicht von Cubase, ist das schon etwas eigenartig.
Du könntest mal mit dem Profilmanager zum Test ein neues jungfräuliches Profil erzeugen (Werkseinstellungen), zuvor natürlich das aktuelle Profil sichern, und schauen, was dann passiert.

Noch eine andere Idee: Schau mal im Pluginmanager nach, in welchem Ordner das Kontakt-VSTi liegt. Möglicherweise wurde es bei der Deinstallation nicht gelöscht und existiert nun doppelt in verschiedenen Versionen.
:thinking:

Ok, super, lieben Dank für die Hilfestellung. Ich probiere das alles mal aus und gebe hier Rückmeldung.

So, habe alles ausprobiert. Leider keinen Erfolg gehabt :frowning: Das alte Profil (default) habe ich gelöscht und ein neues angelegt. Außer, dass jetzt meine Plugins anders strukturiert sind, ist alles beim alten. Die Pfade habe ich auch kontrolliert. Meine vst-Plugins liegen im Ordner: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 10.5\VSTPlugins, dort liegt auch die Kontakt.dll, im Ordner: C:\Program Files\Native Instruments\Kontakt\Kontakt.exe" liegt die Stand-Alone-Version. Äquvalent dazu verhält es sich auch mit Battery. Ich habe allerdings noch ein Verzeichnis “VSTPlugins 32 bit”, eben für die 32 bit-Versionen. Ob ich das mal löschen soll? Cubase benötigt ja nur 64 bit.dll’s.

Ja, das kannst Du machen, wird aber vermutlich auch keinen Erfolg bringen.
Stimmt die Version des Plugins mit der Standalone-Version überein?
Wahrscheinlich ja, die von Dir schon genannte Version 6.5.2 (R113) ist auch bei mir die aktuelle.

Sind das bestimmte Libraries (evtl. von Drittanbietern?), bei denen der Fehler auftritt, oder passiert das generell?

Stimmt, das Löschen der 32bit dll’s brachte rein gar nichts :slight_smile:
Also, ich habe fest gestellt, dass je umfangreicher und schwergewichtiger eine Bibliothek ist, der Fehler schneller auftritt, als bei “leichteren”. Konkret: Lade ich “Lunaris” kommt der Fehler und es bleibt mir nur noch der Task-Manager, um das Elend zu beenden. Lade ich hingegen die Factory-Library kommt der Fehler zwar auch, aber ich kann diesen “wegdrücken” (mehrfach einfach mit “ok” bestätigen) und die Bibliothek lädt und ich kann diese benutzen. Ich glaube nicht, dass einzelne Bibliotheken schadhaft sind, ich benutzte diese ja vorher auch. Ich vermute hier irgend ein Speicherproblem, da der Fehler größenabhängig zu sein scheint. Komisch nur, dass der Fehler quasi aus heiterem Himmel auftrat, ich habe damit vorher ja auch gearbeitet. Ich scheue mich davor, die Bibliotheken neu zu installieren. Bei 47 an der Zahl wird das ein zeitintensives Unterfangen. Oder habe ich zuviel Bibliotheken?

Vielleicht ist es tatsächlich ein Hardwareproblem, z.B. mit dem RAM.
Das solltest Du evtl. auch noch mal checken.
Was passiert, wenn Du Kontakt standalone laufen lässt und mit dicken Libraries vollstopfst?

Also das ist gar kein Problem. In der Stand-alone Version funktioniert alles bestens. Da kann ich sogar mehrere “dicke Dinger” gleichzeitig verarbeiten, Presets der Bibliotheken tauschen, was auch immer, geht wie geschnitten Brot. Ich tippe auf irgendein Problem in der Zusammenarbeit zwischen Kontakt und Cubase. Irgend etwas in Cubase lässt dieses Verhalten auftauchen. Hier müsste man Kontakt zu einem der Programmierer haben. Ich denke, ich bin hier mit meinem Latain am Ende. Dir auf jeden Fall erst einmal gaaaaaaaanz herzlichen Dank für Deine Lösungsansätze und die Hilfe. Wenn ich mal (in einem anderen Leben) dieses Problem gelöst habe, werde ich es hier offenbaren. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Leidensgenossen. Übrigens, Steinberg selbst resigniert hier ebenfalls. Eine Supportanfrage von vor über 1ner Woche, blieb bis heute unbeantwortet. Ich komme mir bei Steinberg vor wie bei einem monopolistischen Telefonanbieter. Geld (viel Geld) wird gerne genommen, sich aber mal ernsthaft mit einem Kunden auseinanderzusetzen, ist offenbar zuviel Arbeit und im Workflow nicht vorgesehen. Sorry, das musste jetzt mal raus.