Fehlermeldungen und Probleme, kein normales arbeiten mehr...

Hallo zusammen

Heute wollte ich bei einem Projekt mit Cubase 6.0.5 weiterarbeiten, wurde aber nur noch mit Fehlermeldungen und Programmabstürzen überhäuft, dass ich keine Nerven mehr hatte weiterzuarbeiten. Ich möchte diese Probleme unbedingt beheben, wo ich hier auf Hilfe hoffe.

Also erstens mal, ich Arbeite mit:

Windows 7 Ultimate 32bit
2GB RAM, Core 2 Duo 2GHz, SSD Harddisk für alle Anwendungen, und separate, interne HD für Library

Cubase 6.0.5
NI Komplete 8 Ultimate
NI Maschine

Angeschlossene Geräte:

Interface: Tascam IF-FW/DM MK2, eingebaut in DM4800

Motu Micro Lite Midi Interface
Axiom 61 Keyboard

Ok nun zu den Problemen:

Vor einigen Wochen habe ich ein Projekt gestartet, Drums mit Maschine, Melodien mit Kontakt 5 und Absynth, kleine Automationen und noch fast keine VST-Inserts, da und dort ein EQ.
Dazu kommen noch 9 Aufgenommene Gesangs und Stimmen- Spuren, die aber noch roh im Mix sind.

Nun wollte ich bei den Stimmenaufnahmen mit dem REVerence auf einer FX-Spur ein bisschen Hall geben,als Inserts ein EQ, De-Esser und ein Kompressor. Ich stellte alles ein wie es für mich stimmte, und kopierte die ganzen Inserts auf die anderen Spuren.
Gut, kurz speichern dachte ich, und es kommt die Fehlermeldung:

“Projekt kann nicht gespeichert werden da es fehlerhaft ist”

Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat, ich öffnete die startdatei wieder und machte wieder alles von vorn und speicherte immer wieder ab dazwischen.
Jedoch kam das Problem dann immer wieder, Cubase stürtzte ab, da kam noch ne andere fehlermeldung “Cubase funktioniert nicht mehr”.
Der Prozess lässt sich nicht beenden im Taskmanager, hilft nur ein neustart.

Das nächste Problem war dann, dass ich bei einer Spur ein Insert einfügen wollte, der aber nicht geladen wurde, der Slot blieb einfach leer, Ich probierte es bei verschiedenen Spuren, ohne Erfolg. Cubase stürtzte wider ab usw usw…

Nach diversem neustarten und wieder von vorn beginnen gab ich es dann auf.

Ich habe noch viele viele andere Projekte, mit mehr VST-Instrumenten und mehr Inserts, die wesentlich mehr Auslastung haben, bei denen ich aber nie Probleme hatte.

Auf jeden Fall kann man so nicht mehr arbeiten, kennt jemand von Euch diese Probleme und vielleicht auch Lösungen?

Vielen Dank.

Wenn du Reverence in jeden Insertslot kopiert hast, kein Wunder bei 2GB.
Reverence ist bekannt als Speicherfresser.
Wenn du den sehr oft einsetzt, hast du deinen Speicher ruck zuck voll!

Jag die Kanäle doch einfach durch 1 Gruppenspur wo du den Reverence 1x als insert lädst.
Du hast doch eh auf allen Reverence die gleichen Einstellungen…

Das sehe ich auch so.
Mach eine neue Spur auf:
Spur hinzufügen: Effektkanal. Diesem weist du dann Reverence zu.
Dann kannst diesen “einen” bei jeder Audiospur über Send aktivieren und dosieren nach Bedarf. Fertig.
Wenn dir das zu umständlich ist kannst du Reverence auch auf deinen Masterbus laden. Nachteil ist nur, dass du dann Reverence nicht “dosieren” kannst und alle die gleiche Menge an Hall bekommen. Was uncool klingt. Denn nicht alle Instrumente benötigen die gleiche Menge. (Tiefenstaffelung).
Mach das und es wird laufen. Deine 2GB solltest du aber schnellstmöglich auf 4 GB upgraden. Kostet doch fast nix. Das wäre für mich kein Arbeiten! Ich hab 16 GB und die sind gerade mal gut genug! :smiling_imp:

Guten Abend

Vielen Dank für die Antworten! Leider habe ich wohl nicht ganz klar erwähnt, dass der Reverence nur auf einer FX Spur ist, und ich die Aufnahmen per Send dazumische. (Wie von euch beschrieben)

Ich baute schonmal 4GB ein, jedoch war es dann noch viel schlimmer (konnte nicht mal ein kontakt mit z.b. session strings ohne absturz spielen)

Aber bis gestern hatte ich nie Probleme, und bei diesem Projekt ist die 2GB grenze doch nicht erreicht?

Gut, beste Lösung wäre wohl ein neuer PC…

Kannst du doch ganz leicht im Taskmanager feststellen, indem du nachschaust, was die cubase.exe dort so an “Ramverbrauch” bei deinem Projekt hat…

Kontakt und Komplete scheinen mir sehr anfällig bei zu wenig RAM. Ich habe bei Kontakt schon Abstürze erlebt, wenn der Restspeicher noch über 600 MB lag. Bei einem 32 Bit-Betriebssystem macht aber ein Speicherausbau auf 4 oder mehr GB kaum Sinn, es sei denn, man benutzt den 3 GB-Switch (Suchfunktion im Forum!), was immerhin ermöglicht, deutlich über 2 GB unter Cubase zu nutzen. Ich würde an deiner Stelle auch mal überlegen, Win 7 64 zu installieren.

Was nun den konkreten Fall deines Songs mit der Fehlermeldung: “Projekt kann nicht gespeichert werden, da fehlerhaft” ist, so habe ich das trotz mehr RAM auch schon einige Male erlebt. Ich hoffe, du hast das automatische Backup aktiviert, dann kannst du eine der letzten Backup-Versionen laden und versuchen, sie unter einem neuen Namen abzuspeichern. Bei mir hat das eigentlich immer geholfen. Im Übrigen empfehle ich dir folgende Strategie: nach jeder gravierenden Änderung den Song unter einer neuen Versionsnummer abspeichern, also Song 1, Song 2, Song 3 usw. Ich habe bei manchen Songs über 20 Versionen. Die Versionsnummer und das Speicherdatum sagt mir, wie aktuell die Versionen sind. Wenn es mal ein Problem gibt, lade ich die vorige Version und die letzte, die sich nicht speichern lässt und übernehme die Änderungen aus der korrupten Version mit Hilfe von Copy + Paste. Aber auch diesen Song unter neuem Namen abspeichern! Es könnte ja sein, dass sich der Fehler ausgerechnet in den übernommenen Änderungen befindet.

Hallo Rolander!

Vielen Dank für deine Antwort, bei mir ist es dasselbe wegen den RAM, wenn noch über 600MB frei sind, stürtzt Kontakt mitsamt Cubase ab, wenn dann halt ein Instrument “zu viel” geladen wird… dazu kommt noch, dass nach einem neustart und laden des Projekts im Kontakt alle Instrumente einfach weg sind, also auch alle Einstellungen.

Schrieb das mal ins NI Forum, bekam aber keine Antwort. Hat wohl auch mit den RAM zu tun nehm ich an, dass die Instrumente “verschwinden”.

Das Backup ist aktiviert, bei dem “Problem Song” habe ich mittlerweile auch schon ca. 40 Versionen, wie Du gesagt hast fortlaufend gespeichert.

Am Wochenende muss ich am Projekt weiterarbeiten und eigentlich auch alles abschliessen, versuche also mal bei einer älteren Version fortzufahren. Hoffe das klappt dann auch, sonst stimmt wohl wirklich etwas nicht.
Konnte ja sonst immer wunderbar arbeiten

Ich möchte mich aber nochmals für die Antworten bedanken!

Gibt ende Jahr endlich einen neuen PC (oder MAC) muss mich nur noch entscheiden :wink: