Fenster-Handling in Cubase Windows - Cubase-Leiste

Hallo,

schon immer verwundert (und ärgert) mich das Fenster-Handling in Cubase.

Ist ein Plugin-Fenster mit der Option “Immer im Vordergrund” geöffnet, verschwindet es, wenn ich in eine andere App klicke, z.B. in ein Youtube-Fenster in dem gerade ein Cubase-Video läuft.

Schalte ich die Option “Immer im Vordergrund” aus, bleibt das Plugin-Fenster offen, wenn ich in eine andere App klicke, geht dafür in den Hintergrund in Cubase, wenn ich z.B. ins Projektfenster klicke.

Innerhab Cubase ist das Verhalten ja OK und funktioniert wie gewünscht, nur warum verschwindet das Plugin-Fenster wenn ich ausserhalb Cubase klicke?

Das müsste doch andere User auch ärgern oder gibt es hier eine Einstellung, mit der ich das Verhalten ändern kann?

Noch etwas zur Titelleiste von Cubase in Windows:

Sie scheint sich nicht verschieben zu lassen und klebt immer oben am Bildschirmrand. Größenänderungen sind wohl auch nicht möglich. Oder doch?
Die Beschriftung (also die Menüpunkte) verschwinden, wenn der Focus in einer anderen App ist, z.B. im Browser, weil ich gerade im Steinberg-Forum schreibe.
Das ist unschön, denn zum Auswählen eines Menüpunktes muss ich erst in die Leiste klicken, bzw. Cubase den Fokus geben.
Ich kenne keine andere Windows-Applikation, die sich so verhält.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke!

Dass die Plugins “verschwinden” wenn Cubase den Fokus verliert, ist in Studio One z.B. auch so, egal ob macOS oder Windows.
Wenn ich mir ein Tutorial ansehe, verkleinere ich das Fenster und geh in Cubase zurück. Mich stört es nicht so wirklich.

Mit der Cubase Menüleiste unter Windows verhält sich das wie auf dem Mac, da sind eigentlich alle Programme so gestrickt, so hat man die Menüs immer an der gleichen Stelle und man muss nicht erst die (uneinheitlichen) Menüs in den Fenstern suchen. Wenn ich mit Windows unterwegs bin, nervt mich das. Wie immer Ansichtssache :wink:

Ist zwar jetzt nicht wichtig, aber:
Studio One: ich öffne ein Plugin Fenster, klicke in anderes Programm: nichts ändert sich in Studio One, das Plugin-Fenster bleibt geöffnet, die Menüleiste bleibt lesbar. So sollten sich Windows-Programme verhalten.
Wenn ich der Einzige bin, den das Cubase-Verhalten stört, ist ja alles gut… trotzdem wundert mich das Verhalten, weil ich darin nur Nachteile erkennen kann.

oh, auf dem Mac ist das anders, das Plugin-Fenster verschwindet.

Bist nicht der Einzige, nervt mich auch schon immer, hab mich aber damit abgefunden :imp: :imp: :imp: - notgedrungen