Spass beiseite:
Genauer, ich habe als zusätzliches Soundmodul ein Yamaha PSR S500 über USB abgeschlossen.
Das ich sehr wenig nutze und nur im Bedarfsfall einschalte. Starte ich nun Cubase und lade ein Projekt erscheint das Fenster „Nicht gefundene Anschlüsse“ und das Gerät wird als nicht zugewiesen angezeigt. Eine Einstellmöglichkeit kann ich nicht finden.
Unter „Geräte konfigurieren“ / „Midi“ / „Midi-Anschluß-Einstellung“ ist das Gerät nur im eingeschalteten Zustand vorhanden.
Dein Startup-Projekt hat dein PSR Gerät in seinen Einstellungen sich gemerkt, da hat elpine recht…
In Deinem Startup-Song ist wohl irgendwo ein MIDI-Kanal, der dieses Gerät referenziert, sei es als MIDI-Input, Instrumentenkanal oder was auch immer…
Wenn Du diese Referenz findest und entfernst, wird die Meldung nicht mehr kommen. Spass bekommst Du erst dann,
wenn Du das Gerät dann tatsächlich nutzen willst. Meine Empfehlung lautet andersherum: Schalte es immer ein. Immer am gleichen USB-Port etc…
Oder vergiss das USB-Zeug und schliess das Gerät über MIDI an, dann sieht Cubase nur den Port (der an der Soundkarte ist und deshalb seltenst verschwindet) und nicht das MPR. Und was ich nicht sehe kann ich nicht kaputtmachen.
Gruss Mink
@alpine sorry, nicht böse sein