Fenster "Nicht gefundene Anschlüsse"

Hallo,

C6, beim laden eines Songs .cpr erscheint das Fenster “Nicht gefundene Anschlüsse”. Habe verschiedene externe Midigeräte ausgeschaltet. Wie kann ich das Fenster dauerhaft deaktivieren?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Schönen Sonnabend Abend, Gruß Radi

Anschlüsse neu zuweisen, Häckchen bei “immer zuweisen” (oder wie das dann in C6 heissen mag) setzen, Projekt speichern - fertig

Das gerade nicht,

sondern genau Andersrum:

so sollte der Startdialog aussehen

Mink

Hallo thinkingcab, Hallo mink, vielen Dank für Eure Hinweise.

Komme nicht weiter.
Genauer, ich habe als zusätzliches Soundmodul ein Yamaha PSR S500 über USB abgeschlossen.
Das ich sehr wenig nutze und nur im Bedarfsfall einschalte. Starte ich nun Cubase und lade ein Projekt erscheint das Fenster „Nicht gefundene Anschlüsse“ und das Gerät wird als nicht zugewiesen angezeigt. Eine Einstellmöglichkeit kann ich nicht finden.
Unter „Geräte konfigurieren“ / „Midi“ / „Midi-Anschluß-Einstellung“ ist das Gerät nur im eingeschalteten Zustand vorhanden.

Die Meldung „Cubase Warning“ in der obigen Form habe ich noch nie erhalten.

Werde wohl dazu übergehen das Gerät nur im Bedarfsfall anschließen und aktivieren.

Gruß Radi

Die Anschlüsse werden mit den Project gespeichert.Wenn du es andauernd änderst kommt Cubase logischerweise
durcheinander und kann nicht finden das was du zuletzt gespeichert hast.Der Fehler liegt im Prinzip nicht an Cubase sondern an der Art wie du ihn benuzt.
Eine Lösung wäre eventuell die Anschlüsse so zu speichern wie du die haben willst beim nächsten Start.

Grüße

Falsch, das geht eben nicht…

Denn das “so zu speichern wie du die haben willst” hält nur solange vor, bis man das nächste mal vergisst, ein Gerät einzuschalten.


Der Fehler liegt im Cubase, das die Anschlüsse zunächst einmal aus seinen Preferences (VST-Verbindungen, Midi Verbindungen et al) löscht, und nicht schafft, diese sich zu merken und wiederherzustellen. Was weg ist, ist weg, und muss dann manuell wiederhergestellt werden…

Bis zum nächsten mal…

Es steht dann zwar noch im Projekt, welche Anschlüsse benutzt wurden, aber diese sind aus den VST-Verbindungen gelöscht…


Es gibt vielleicht eine Lösung: Preferences schreibschützen …
Dann kann cub nix kaputtmachen… :laughing:

gruss Mink

Spass beiseite:

Genauer, ich habe als zusätzliches Soundmodul ein Yamaha PSR S500 über USB abgeschlossen.
Das ich sehr wenig nutze und nur im Bedarfsfall einschalte. Starte ich nun Cubase und lade ein Projekt erscheint das Fenster „Nicht gefundene Anschlüsse“ und das Gerät wird als nicht zugewiesen angezeigt. Eine Einstellmöglichkeit kann ich nicht finden.
Unter „Geräte konfigurieren“ / „Midi“ / „Midi-Anschluß-Einstellung“ ist das Gerät nur im eingeschalteten Zustand vorhanden.

Dein Startup-Projekt hat dein PSR Gerät in seinen Einstellungen sich gemerkt, da hat elpine recht…
In Deinem Startup-Song ist wohl irgendwo ein MIDI-Kanal, der dieses Gerät referenziert, sei es als MIDI-Input, Instrumentenkanal oder was auch immer…

Wenn Du diese Referenz findest und entfernst, wird die Meldung nicht mehr kommen. Spass bekommst Du erst dann,
wenn Du das Gerät dann tatsächlich nutzen willst. Meine Empfehlung lautet andersherum: Schalte es immer ein. Immer am gleichen USB-Port etc…

Oder vergiss das USB-Zeug und schliess das Gerät über MIDI an, dann sieht Cubase nur den Port (der an der Soundkarte ist und deshalb seltenst verschwindet) und nicht das MPR. Und was ich nicht sehe kann ich nicht kaputtmachen.

Gruss Mink

@alpine sorry, nicht böse sein :blush:

Das stimmt auch.Im Moment geht es nicht wegen der automatischen Suche oder wie man es nennen will und deswegen hatte ich es so geschrieben,ohne hintergedanken. :wink: