Fernsteuerung von MIDI-Geräten über Cubase

Hallo,

mal eine etwas spezielle Frage, bei der ich als MIDI-Anfänger an die Grenzen gestossen bin.
Ich habe bisher meistens VST-Instrumente benutzt, habe mir jetzt aber ein Array aus Analog-Semimodularen geschaffen.
Setup geht so: Cubase synchronisiert per MIDI-Clock ein Alesis VI25 über USB. Am Alesis hängen per MIDI-Verteiler ein Moog Mother, ein Pittsburgh SV-1 und eine Novation-Bassstation. Von dort geht es in einen Mixer, der wiederum in einen Boss Slicer (ebenfalls MIDI-Sync über MIDI), der in das Audiointerface.
Ich kann ja über die VI25 MIDI-Daten aufzeichnen. Jetzt würde ich aber gerne die aufgezeichneten MIDI-Daten aus Cubase an die VI25 schicken, damit Cubase per MIDI quasi die Analogen fernsteuert.
Aber, wie stelle ich das in Cubase ein?? Irgendwie werde ich aus dem Handbuch da nicht schlau… :blush:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Einfach mit einer Midi-Spur. Aufnehmen und abspielen. Oder habe ich etwas an dem Problem nicht verstanden?

Das klingt irgendwie nach viel Wirrwar. Du solltest als erstes die Geräte trennen nach MIDI und USB. Ein “In Reihe schalten” mehrerer Geräte ist wegen der Latenz nicht sinvoll. Das könntest du einfacher über ein MIDI Patchbay lösen. Darüber bekommt jedes MIDI Gerät seinen eigenen Kanal zugewiesen. Der nächste Vorteil wäre, dass du den MTC (MIDI Timecode) zum synchronisieren vom PC über die Patchbay direkt an alle angeschlossenen MIDI Geräte sendest und nicht erst in Reihe von einem zum nächsten Gerät.
Von Cubase aus steuerst du dann einfach pro MIDI Kanal ein angeschlossenes Gerät. Vorher musst du allerdings jedem Gerät einprogrammieren, dass es auf (nur) einem bestimmten Kanal Daten empfängt (und sendet, sofern MIDI Return genutzt wird). Das Ganze nenn ich kaskadieren.
Für USB Geräte funktioniert das ähnlich, da wählst du aber im Inspector einfach das USB Gerät namentlich aus, anstelle des MIDI Kanals.