Fernsteuerungstasten für die Chord Pads funktionieren nicht

Hallo zusammen,

… ich habe jetzt auf die Version 10.5 Pro geupdatet. Ich habe, allerdings auch schon seit der 10.0 das Phänomen, das ich die Fernsteuerung mit Ausnahme der Chord Pads selber nicht aktiviert bekomme.

Ich kann zwar die entsprechenden Keyboard-Tasten für z.B. Voicings oder Tension eingeben, aber wenn ich den Haken für die Aktivierung setzte und auf OK klicke ist diese meisten wenn ich wieder in das Menü gehe, deaktiviert.

Selbst wenn er aktiviert ist werden die Tasten im Chord Pad nicht farblich angezeigt und funktionieren logischer Weise auch nicht. Das Tool-tip über der jeweiligen Taste sagt ebenfalls das diese nicht zugewiesen wurde, sehr Kurios :confused:

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

Schon mal vielen Dank vorab und viele Grüße
Udo

Hi Udo, ich hatte am Wochenende ein Seminar, da hatte ein Teilnehmer exakt das gleiche Problem (mit Cubase 10.0.50 unter Windows 10). Ich hab alles probiert (Prefs löschen, Hardware abklemmen, alle relevanten Einstellungen checken), aber es nicht hinbekommen. Kein anderer Teilnehmer hatte dieses Problem (weder mit 10.0.50 oder mit 10.5). Ist also was sehr spezifisches in Verbindung mit dem Rechner, vermute ich. Kann gerne mal bei Steinberg direkt nachfragen, weil es mich auch interessiert.

Kein anderer Teilnehmer hatte dieses Problem

spannend zu hören, daß sowas immer noch vereinzelt passieren kann.
wofür so ein Seminar noch gut sein kann, Klasse, denn Zuhause hätte der User evtl. den Fehler bei sich selbst gesucht

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

an Win10 :wink:
sorry, juckte in den Fingern

Hallo Holger,

erstmal merci für dein Feedback, ich habe es inzwischen hinbekommen ohne wirklich einen Fehler bzw. eine falsche Einstellung auszumachen.

Ich habe im Profilmanager einfach ein neues Profil angelegt bzw. das default ausgewählt. Danach funktionierte es wieder.
Wenn ich dann auf das vorherige wieder gewechselt habe, trat der Effekt wieder auf, ist also reproduzierbar :slight_smile:
Ich bin jetzt bei dem neuen geblieben und passe es nach und nach wieder an. Das meiste steckte bei mir in den Tastaturbelegungen und die kann ich ja per preset ex und wieder importieren.

Wenn du möchtest und wenn es dich nach wie vor interessiert, kann ich dir gerne mein Profil mal hochladen, dann müsstest du es selber ausprobieren können.

Also in diesem Sinne
nochmals vielen Dank und Grüße
Udo

Hallo, ich bin der Seminarteilnehmer, der das Problem hatte das Holger beschreibt.

Ich habe darum auch das Defaultprofil geladen und siehe da, die Fernsteuerung kann wieder aktiviert werden. Kann sein, dass ich das Profil von meinem grossen Rechner auf mein Notebook geladen habe und da ist offenbar etwas nicht richtig übernommen worden. Es würde mich schon interessieren, an welchem Punk in Profil das Problem auftritt.

Trotzdem vielen Dank und Gruss auch an Holger.
Padruot

…na dann hätten wir ja zumindest das Thema eingekreist :slight_smile:
Interessieren würde es mich auch, damit sich bei den nächsten Profileinstellungen das Problem nicht wiederholt.

Also in diesem Sinne

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gruß
Udo

Freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert. Ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, den ich mir für zukünftige Anfragen merken werde.