Fertiges Projekt - und wie weiter bis zum Druck?

Ein Projekt ist fertig und soll nun zum Ausdruck fertig gemacht werden, wie geht ihr vor?
Es müssen noch Titelblatt, Vorwort, Werbeseite hinzu. Bisher arbeite ich mit Fineprint als Druckdatei, Vorwort in Word, etc. Nun könnte man alles sowas als svg oder Bild in Dorico in einem Grafikrahmen importieren um in Dorico das gesamte Projekt zu haben. Allerdings ist mir der Grafikrahmen dazu etwas unflexibel. Oder Notentext aus Dorico per PDF, SVG etc exportieren?

1 Like

Hallo @Robert01,

eine sehr gute Frage.

hier ist meines Erachtens für genau diese Aufgabe(n) die Kombination aus Dorico (Pro) und einen DTP-Programm unschlagbar, mit zwischen beiden abgestimmtem Workflow. Hier verwende ich sehr gerne Scribus.

• Schon mit Dorico (Pro) 3.5x hatte ich - für künftige Schüler- bzw. Lehrbuchseiten mit kurzen Notenbeispielen, Halbzeilen, usw. - einfach in Dorico manuell ausgewählte PDF-Zonen aus den vollständigen Blättern als PDF ausgedruckt.

• Anschliessend hatte ich (und tue es noch) - und was damals auch gerade erst neu in Scribus eingeführt worden war - diese Mini-PDFs (oder, schon vorher möglich: Mini-Grafiken) direkt in die entsprechend vorbereiteten (DTP-positionierten) Layout-Frames der vorher angelegten Scribus-Seiten-Layouts importiert.

Und das optisch verlustlos. Wobei dafür wiederum jeweils beim Dorico-PDF-Export und beim Scribus-PDF-Import (pro DTP-Frame: siehe 1. globale Seitenvorgaben in den Scribus-Projekteigenschaften und 2. individuelle Objekt-Frame-Eigenschaften) nur die gleiche dpi-Auflösung zu wählen ist.