Festplatten Cache ueberzogen

Hallo,
ich habe fuer eine Orchesteraufnahme 80 Spuren aufgenommen. Benutzt wurden Halion4/Halion Orchestra von Steinberg sowie Kontakt5, Nexus und Symph Choirs von EastWest. Kein Problem fuer Cubase 6.0.5 beim Playback.-
Vor dem Abmischen habe ich alle MIDI-Spuren in Audio umgewandelt. Ploetzlich bekomme ich Aussetzer. Festplatten Cache zeigt rote Spitzen. Asio Auslastung aber nahe null.
Klar, denk ich, das is jetzt zuviel,du musst die VST-Instrumente zumindest einfrieren. Leider keine Aenderung. Jetzt ist die Frage: Cubase und meine Festplatte haben keine Probleme mit unzaehligen MIDI-Spuren, wieviel VSTi auch benutzt wurden, bei 80 Audio-Spuren hakt es allerdings. Vielleicht ist die Festplatte der Uebeltaeter, aber warum nur bei Audio ?
Vielen Dank fuer Eueren input
Gruss
Christian/Niedersachsen

Das liegt daran, dass die vsti meist aus dem ram spielen, es sei denn, dfd ist aktiv.
Bei Audio-Spuren wird jede Spur synchron zum Abspielzeitpunkt von der Platte gelesen, und wenn man mal überlegt, wie groß 80 Spuren (am besten noch in hoher Qualität) sind, ist es klar, dass die Platte beim streamen überlastet wird. Ein großes Cache bei der Platte (32mb oder mehr) macht schon einen Unterschied, aber wird das Problem nicht lösen.
Entweder den Pool auf mehrere Platten verteilen, ein Raid-Array einrichten oder eben nicht alles rendern.

vielen Dank, mooq, genau das war das Problem. Vor allem weil(ich wage es kaum zu sagen), die wav.s lagen alle auf einer externen USB Festplatte. Da hab ich nicht dran gedacht, das konnte ja nicht gutgehen.
Gemaess Deiner Empfehlung habe ich die Wav.s nun auf 2 externe USB Festplatten verteilt, und das Problem ist verschwunden…

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Man kann den Festplatten-Load auch verringern, wenn man nur die tatsächlich gespielten Passagen rendert und nicht 80 mal das ganze Stück in voller Länge, falls Du das nicht schon so gemacht haben solltest.

Nachdem Du alle Spuren exportiert hast, könntest Du auch über den Befehl “Stille entfernen” die Files kürzen. Wenn nicht durchgehend auf allen 80 Spuren was läuft, dürftest Du damit die Festplattenauslastung auch noch runterkriegen, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Gruß, Matze!

ja, danke. Auch das war der Fall: Audio-Spuren liefen ueber ganzes Stueck und waren an vielen Stellen leer. Ich dachte hier, wenn zwar eine Audiospur da ist, aber es da drin nichts zu lesen gibt, wird die Belastung schon nicht so hoch sein.
Tja, heutzutage hats der Kuenstler schwer(vor allem wir Aelteren):
Frueher hat man zu Hause mit dem Kasettenrecorder aufgenommen, das klang zwar Sch…, war aber einfach. Heute haben wir Cubase und koennen tolle Sachen machen, dafuer reicht es aber nicht mehr, ein Instrument spielen zu koennen, ohne IT-Kenntnisse tappt man immer wieder in irgendwelche Fallen…