Filter von VST Instrument programmieren

Hallo zusammen,

kann ich in Cubase die Bewegung eines Filter-Knopfes programmieren ?
Ich möchte während der Laufzeit des Songs (über 16 Takte) im VST Synth Retrologue den Envelope-Filter von 0 - 40 % linear öffnen lassen. Kann ich das irgendwie programmieren ?
Vielleicht weis jemand bescheid ?

Vielen Dank und beste Grüße
Tom

Aber natürlich! Dafür gibt es ja die Automation in Cubase:
Start und Endpunkt geroutet auf Filter einmalen, fertig.
Gibt dafür auch spezielle Malwerkzeuge (Linear, Sinus, Rechteck, uvam.), die man sehr gut nutzen kann.

Hallo Centralmusic,

danke für die schnelle Antwort.
Schön, dass es geht und dass Du weist wie.
Nur ich weis es noch nicht. Arbeite mich gerade in dieses komplexe Programm ein.
Wie muss ich denn “Start und Endpunkt geroutet auf Filter einmalen” interpretieren ?
Kannst Du das etwas detaillierter erklären ?

Grüße
Tom

es steht alles unter automatisierung im handbuch und wenn du nicht gerne lesen magst schau einfach bei youtube rein. da stehen endlos viele videos zum thema automatisierung in cubase :wink:

Hey Jungs,

natürlich kann ein jeder ein Handbuch lesen oder bei youtube reinklicken, dieses Kauderwelsch in verständliches Musiker-Deutsch zu übersetzen vermag aber auch nicht jeder… Ich denk da nur mal an mein erstes PatchScript für meinen Synth nebst Unterknoten mit Parameterverknüpfung und Millionen von SysEx Hyroglyphen.
Vergesst nicht, es sind nicht alle Computerkracks die ne Gitarre spielen oder bei Cubase nen Aufnahmeknopf drücken zum reinsingen :open_mouth:

In der Spur lassen sich die für die Automation relevanten Parameter auswählen.
D.h wie bei Volume und Pan gibt es auch eine Automation für die meisten Funktionen des Instruments.
Hast du den betreffenden gefunden zeichnest du mit dem Stift oder Linienwerkzeug eine Line die dem Verlauf von 0- 40 % entspricht.
Oder drück auf den W-Button (Write) der betreffenden Spur und beweg den Filterregler während der Song läuft.
Dies wird dann aufgezeichnet und in die Spur als Automation geschrieben.
Wenn du dann siehst was du gemacht hast kannst du es leichter verstehen und gegebenfalls auch mit der Maus nachkorrigieren.

LG Vacsy

Wozu das ganze Portraitgemale? :wink:

Einfach mal ein bisschen in der Modulationsmatrix vom Retrologue
mit den LFO’s rumbasteln.

RUMBASTELN!!! Ich bastel nur noch rum. :smiley:

ganz recht No1,

wir kaufen uns nen Lego-Kasten und bauen uns nen eigenen Retrologue mit gaaaaaanz vielen Knöpfen. :bulb:

Klingt gut!
Aber wie bekomme ich Legosteine in die MediaBay?
und kann man in Cubase mit den VSTExpressions jede Stein-Farbe ansteuern?
Interessant wäre auch, wenn man die QuickControls direkt auf jeden einzelnen Nippsi routen könnte.
Hat das schon mal einer ausprobiert?

Manchmal denke ich auch, dass es ggf. besser gewesen wäre, wenn Steinberg von Lego aufgekauft worden wäre und nicht von Yamaha. Dann könnten wir uns unsere Controller je nach Bedarf selber bauen. Warum auch nicht.

LG Cent.

Ein selbstgebauter Retrologue-Controller aus Lego bitte!

Die Idee ist gut, DaBeats.
Aber ich hätte etwas Angst, wenn meine Lebensgefährtin beim Staubsaugen gegen den Legologue kommt… :laughing:

Vergesst bitte nicht den Frust…den man dann hat…wenn man dann den Staubsaugerbeutel durchsuchen muss…
und dann muss man der Frau auch noch erklären…warum der Dreck aus dem Staubsauger Beutel sich auf dem Küchentisch befindet…

Allerdings…manchmal finde ich dann auch noch ein paar Cent- Stücke…

:smiley:

Viele Grüße

Marcus

Marcus, das nehme ich jetzt nicht persönlich…
:laughing:
Grüße
Cent.

:wink:

Kenn ich so nicht. Hab einen Dyson. :wink:

Vllt. sollte ich den auch noch in die Konfig
in meine Signatur packen.

gröööööl

Jungs, ihr seid ja echt spitze drauf, ich biesel gleich in die Hose…
:laughing:

kein Problem, bypasse es einfach, dann geht auch nichts in die Hose… :slight_smile:

Wieso Bypass?


Für so etwas kann man doch einen Quick- Control nutzen…
Einfach rechte Maus- Taste über der “Blase” und dann dem QC- zuweisen…

Dann kann man das auch ganz einfach automatisieren…über die “Piesel-Automations-Spur”

:smiley:

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende

Marcus

P.S. @Central:…die Cent- Stücke werden aber eingesammelt…man will doch nix verkommen lassen :wink:

Wer den Cent nicht ehrt …
Kommt auf seine Foe-Liste :wink:

Was macht ein Staubsauger eigentlich wenn ihn bypassed?
Saugt er dann noch, macht aber keinen Sound mehr oder umgekehrt?

Und gibt’s die mittlerweile auch als VST3? Also das sie nur saugen, wenn
Dreck anliegt? :mrgreen:

Also meine Frau hieß früher auch Dyson,
deswegen hat sie wohl auch keinen Saugkraftverlust…

Pfuiiiiii :laughing:

Ja stimmt, aber wo kann ich in den Preferences einstellen, dass sich die Piesel-Automations-Spur automatisch gelb einfärbt?

Nun, ich schreibe sehr oft solche Automationen in den Schnee oder in die Botanik, wenn der Threshold überschritten ist. Das liegt oft daran, dass zu viel Druck (besonders im mittleren Bereich) vorhanden ist.
Man muss nur etwas aufpassen, wenn man Soft-Knee aktiviert hat, dann kann schon mal etwas daneben gehen…


Wünsch euch auch ein fröhlich-entspanntes und sonniges Wochenende,
Cent
:smiley:

:smiley: