Finde Einstellung nicht (MIDI Editing)

Hallo Gemeinde,
im neuen Cubase 9 scheint irgendeine Einstellung anders als in meinem alten 8.5 zu sein.
Das Problem:

ich bin auf einer MIDI-Spur im Arrangement-Fenster (also das Keyboard spielt auf dieser Spur aktuell ein).
Jetzt öffne ich ein paar Zeilen höher in einer anderen MIDI-Spur den Key-Editor und möchte auf die Schnelle
zwei, drei Töne verändern durch Eingabe mit dem Keyboard.

Früheres Verhalten bei Cubase 8.5: Obwohl ich mit dem Keyboard auf der unteren Spur liege, kann ich in der
oberen Spur mit geöffnetem Key-Editor die Noten neu einspielen und höre auch den Sound der oberen Spur.

Neues Verhalten bei Cubase 9: Nach Öffnen des Key-Editors in der oberen Spur höre ich bei Spielen des Keyboards den Sound der
unteren Spur und kann auch per Keyboard keine Noten in der oberen Spur verändern.

Erst, wenn ich VOR dem Öffnen des Key-Editors auch die entsprechende Spur im Arrangement-Fenster anwähle, kann ich
wie gewohnt editieren. Das ist also ein Arbeitsschritt mehr für eine schnelle Änderung.

Allerdings finde ich hierfür keine Einstellung. Könntet ihr mir bitte helfen?

Hast du C9.0.20?
Das verhielt sich bei mir genauso. Abhilfe: In den Programmeinstellungen “Spurauswahl folgt Eventauswahl” aktivieren. Außerdem im Midi-editor die Schaltfläche “im Editor aufnehmen” (oben links) aktivieren.

Seit C9.0.30 verhält sich bei mir alles wie unter 8.5… Allerdings habe ich auch nach der Installation einmal den Preference-Ordner wegen div. Fehlverhalten gelöscht. Könnte also auch die Ursache für geändertes Verhalten sein.
Gruß Thilo

Hallo fender_rhodes,

genau das ist die Lösung. Ich bin begeistert, daß Du es gefunden hast
und bedanke mich herzlichst bei Dir.