Finde gespeicherte Spur Preset nicht mehr

Hallo,
ich hab da das Problem das ich gespeicherte Spur Pesets nicht in anderen Songs einladen kann.
In der Mediabay finde ich sie, beim laden finde ich auch den Ordner, doch wird kein Treffer angezeigt.

Woran liegt das?

Wenn Du die Spurpresets in der Mediabay siehst, musst Du Dich doch nicht mehr um die Ordner kümmern :thinking:

Bei Befehl Spurpreset laden werden Dir doch die in der Mediabay organisierten Presets angezeigt.

In Windows 10 befinden sich die vsrpreset Dateien im Ordner "Dokumente / Steinberg … "

Genau, in der Mediabay, sehe ich das Peset, aber beim Laden sieht man nur der Ordner, aber kein Inhalt.
Mediabay mit Preset.

Ladedialog ohne Preset

Schau mal im Explorer nach, ob das Preset auch als Datei existiert. Die Mediabay ist ja vom Prinzip her eine Datenbank, könnte also theoretisch auch falsche Einträge haben.

Sind die Spurtypen beim Laden und Speichern identisch?

Der Name des Presets assoziiert eine Instrumentenspur, gespeichert ist es allerdings unter “Audio”.

Ja, das Preset ist auch im Explorer zu finden.
Es handelt sich hierbei um eine Spur die ich speziell für das Grand Piano aus Halion erstellt, und es auch ohne spezielle Ordnerangabe gespeichert habe.
Auch wenn ich das Preset innerhalb der Mediabay verschiebe, zb nach Instrument, wird es im Ladendialog nicht angezeigt.

Hattest Du mal probiert, eine neue Spur mittels Spurpreset hinzuzufügen?

Nein, hatte ich noch nicht versucht.
Es wird tatsächlich das Preset angezeigt.
Aber es wird keine Spur erstellt, mit anderen Presets wird eine erstellt.

War das eine Instrumentenspur? Mit HALion VSTi und evtl. einigen Plugins als Inserteffekte?

Öffne das vstpreset mal mit einem Texteditor. Aus den ersten Zeilen kannst Du erkennen, um was für einen Spurpresettyp es sich handelt.
Hier mal ein Testbeispiel:
image

Ich habs…
Du hast die richtige Frage gestellt.
Ich habe zwei Instrumentenspuren, jeweils das Grand Piano aus Halion in eine Gruppe gerootet,
und sie dort mit verschiedenen VSTs sowie Sends bearbeitet.
Das ganze habe ich als Preset abgespeichert.

Dann hatte ich versucht, bei einem anderen Titel, das Preset direkt in die Instrumentenspur zu laden.
Und das geht nicht.
Ich kann das Preset nur in den Spurtyp laden, in dem ich es erstellt habe, macht auch Sinn.

Wieder was gelernt…

Ich danke dir für deine Bemühungen und Hilfe