ich habe häufig zwei Audio-Events unterschiedlicher Länge, jedoch genau auf demselben Startzeitpunkt. Habe versucht, im Logical-Editor eine Suchfunktion zu schreiben, um diese doppelten Events zu finden. Bisher ohne Erfolg.
gehe mal in den Spurkopf und klicke hier auf Unterspuren (kannst Du auch mit Rechtsklick im Spurkopf aufrufen > Unterspuren anzeigen).
Jetzt siehst Du alle Takes und die damit verbundenen Unterspuren und kannst löschen, aufräumen oder einen anderen Take nach vorne holen.
Wenn Du ohnehin alle Audioevents im Hintergrund löschen möchtest, die von einem anderen überlagert sind, dann kannst Du auch den Befehl Audio/Erweitert/Keine Eventüberlappungen aufrufen.
Hallo Reco, danke für Deine Hilfe. Unterspuren öffnen hilft nicht, da die Events in derselben Ebene liegen, man sieht den darunterliegenden Event schräg gestrichelt. Würde mich nicht stören, da dieser Audio-Event nicht mitspielt. Nur, wenn ich von hunderten Events die Fades bearbeiten möchte und alles markiere, ja dann blockieren die unsichtbaren Events das Verändern der Fades, da sie selbst keine Fades haben. So kann ich z.B. den Fade Out aller Events nicht von 30 auf 5 verändern. Ich muss erst alle gestrichelten Events suchen und löschen.
Ich probiere gleich mal Deinen zweiten Tip aus, bin gespannt!
Hallo,
lies Dir bitte auch nochmal das hier zum Comping durch und insbesondere die Option “Unterspuren aufräumen”.
Es gibt da mehrer Optionen, je nachdem, wie das bei Dir angelegt ist.
Ein kleiner Tipp noch: Trackversionen. Wenn Du hier auf Kopie gehst, hast Du bei Bedarf jederzeit die Möglichkeit ganz bequem auf alle alten Takes innerhalb der Spur zurückzugreifen. Ich mache das grundsätzlich beim Comping.
Danke für die vielen Tips! Leider habe ich das Problem durch manuelles Löschen bereits behoben, so dass ich erst mal warten muss, bis erneut so ein versteckter Event entsteht. Wobei ich schon versuche, herauszufinden, wieso diese Überlappung überhaut zustande kommt.
Nochmal, der zweite Event liegt nicht in einer eigenen Unterspur, sondern direkt unter dem ersten Event innerhalb derselben Spur.
nochmal auf Deine Frage zurückkommend: Interne Überlappungen innerhalb einer Spur oder Unterspur werden schraffiert dargestellt. Es kann jeweils nur ein oberstes und aktives Audioevent auf einer Spur geben. Alle darunterliegenden Events sind inaktiv. So ein schraffierter Bereich kommt zustande, wenn Du ein Audioevent auf dieser Spur oder innerhalb einer Unterspur über ein anderes Event ziehst.
Wenn Du das überlappte Event direkt siehst, dann kannst Du das selektieren und mit dem Tastaturbefehl “U” (Bearbeiten/Verschieben/Events in den Vordergrund) in den Vordergrund stellen und somit hörbar machen.
ÜBERBLICK
Wenn Du genau wissen möchstest, was alles im Verborgenen unter Deinem Audioevent auf der Hauptspur liegt: Selbst wenn da nichts schraffiert ist, heißt das nicht, dass da nicht noch auf einer Unterspur etwas überlagert ist oder dass andere Audioevents auf Unterspuren zur Auswahl stehen. Zwei Schritte:
Auf den Kopf Deiner und Hauptspur gehen und Unterspuren anzeigen lassen mit einem Klick hier drauf:
Solltest Du auf Deiner Hautpspur oder einer Unterspur etwas Schraffiertes finden, dann kannst Du das ebenfalls auf separate Unterspuren packen lassen mit Rechtsklick auf die Spur und Unterspuren aufräumen. Bei der Gelegenheit werden auch gleich nicht benötigte leere Unterspuren gelöscht und alles übersichtlich in die Unterspuren geordnet. Nun siehst Du nichts Schraffiertes mehr. Von hier aus könntest Du manuell löschen oder mit dem Comping-Werkzeug auswählen oder weitere Bearbeitungen vornehmen.
Unterspuren kommen übrigens zustande, wenn Du im Aufnahmemodus “Verlauf speichern” ausgewählt hast, dann wird bei der Aufnahme nichts überschrieben und neue Audioevents werden auf eigenen Unterspuren erzeugt.
REDUZIEREN
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die beste Auswahl getroffen hast, dann kannst Du nicht benötigte Events automatisch abschneiden/löschen lassen.
Tipp: Arbeite hier mit einer Kopie der Trackversion, so hast Du später Zugriff auf die Ursprungsversion mit nur einem Klick (Pro und Artist)!
Variante 1:
Audio > Erweitert > Keine Eventüberlappungen. Nachdem Du Deine Events selektiert hast werden alle nicht aktiven (hörbaren) Audioevents abgeschnitten, egal ob es sich um spurinterne schraffierte Überlappungen handelt oder um bei der Compingauswahl nicht berücksichtigte Audioevents auf den Unterspuren. Die einzelnen Events bleiben als solche im Projektfenster sichtbar.
Variante 2:
Machst Du das mit Audio/Auswahl als Datei passiert etwas Ähnliches, nur dass hier jetzt die einzelnen gekappten Audioevents zu einem neuen Audioevent konsolidiert werden (genauer: es wird ein neuer Clip im Pool erzeugt).
Egal was Du machts, in Cubase lässt sich (fast) alles wieder rückgängig machen, ist also non-destruktiv. Trackversionen sind aber der eleganteste Weg meiner Meinung nach.
ein Audio-Event der Länge 0 lag unter einem Audio-Event und somit waren keine schraffierten Linien zu sehen. Mit der Maus einen Bereich markieren und Fades zu bearbeiten ging nicht, weil ein Audio-Event der Länge 0 eben keine Fades ermöglicht.
Einzige Möglichkeit bisher die Events einzeln anzuklicken, so dass darunterliegende Events nicht mit selektiert werden, dann die gewählten Events auf andere Spur schieben und siehe da, das Event mit der Länge 0 wird sichtbar. Löschen, vorher ausgewählte Events zurückschieben, Fades generieren … passt.
Wie ein Event der Länge 0 entstehen kann, ist mir schleierhaft…
so entsteht ein Audio-Event der Länge 0 unterhalb eine Events und verhindert das Verändern von Fades.
Wenn man im Hitpoint-Bereich eine Aufnahme in einzelne Töne splittet und nach dem Aufteilen in einzelne Events feststellt, dass man doch noch zwei Töne in einem Event aufsplitten muss (beim ersten Mal war die Empfindlichkeit nicht optimal gewählt), dann entsteht nach dem Split ein 0-Länge-Event.
Ich helfe mir so, dass ich den Anfang des zu splittenden Parts etwas nach links ziehe.