Finder noch im Hintergrund - nervt beim Notenschreiben (MAC only)

Hi, ich hab neuerdings einen eigenartigen Bug festgestellt, wenn ich an meinem MacBook arbeite. Beim Windows-PC passiert das nicht: Ich öffne eine Datei aus dem Hub und fange an zu schreiben. Wenn ich über manchen Noten mit der Maus stehen bleibe, wird mir der Infotext eines Dateinamens angezeigt, so, als wäre ich im Finder. Das nervt extrem, weil dieser Text in meinen Noten nichts zu suchen hat. Ich hab das nicht immer, sodass ich nicht genau weiß, wie ich es reproduzieren kann. Hat das schon jemand ebenfalls beobachtet?

Ich nutze Dorico 5.1 mit MacOS Tahoe 26.0.1 auf einem MacBook Air M3. Wenn es mal wieder vorkommt, versuche ich mal einen Screenshot zu machen… Danke im Voraus.

EDIT: Hier kommt schon der Screenshot. Hab beim Schneiden dessen gemerkt, dass es ebenfalls z.B. in der App “Vorschau” passiert. Bin ratlos, da an der Stelle kein Finder offen ist.

Ich antworte mir mal selbst… Also der Fehler muss bei Dorico liegen! Ich hab das EDIT gestern schlecht formuliert: Es passiert z.B. auch im Browser, allerdings nur wenn Dorico geöffnet ist, so als ob der HUB oder der Finder, der aus dem Hub geöffnet wird, dauerhaft im Vordergrund ist, was er aber natürlich nicht ist. Folgender Screenshot ist eben entstanden, hier im Browser bei diesem Post:

Das “Bildschirmfoto etc.” angezeigt wird, ist klar. Der Browser zeigt mir wie das Bild heißt. Aber dass plötzlich weiter oben “Rudolph The Rednosed Reindeer” auftaucht, liegt an Dorico. Wenn ich Dorico beende, verschwindet der Hinweis! Hat niemand eine Idee? Genau das passiert nämlich wie gesagt auch im Modus “Schreiben”…

Hab jetzt auch mal im englischen Forum einen Thread eröffnet…

Hallo - ich denke es liegt eher an MacOs Tahoe 26.0.1 - das is derzeit bei Steinberg noch in der Testphase und nicht freigegeben. Kann also gut sein, das Dorico 5.1 damit nicht voll kompatibel ist. Mein MacBook, M2 Pro, läuft noch unter Sequoia 15.7.1 und zeigt dieses Phänomen nicht.

Ich hatte das Problem auch schon unter Sequoia. Im englischen Forum wurde berichtet, dass es ein genereller MacOS Bug ist. Nach etwas Recherche hab ich dann tatsächlich Threads gefunden, die schon fast 2 Jahre zurück liegen. Es betrifft z.B. auch Photoshop. Sehr ärgerlich, dass Apple das nicht hin kriegt…