FireWire VS PCI soundka.

Liebe DAW Nerds^^

_Da es für meine alten soundkarte (Delta1010lt) keine aktuellen funktionierenden Treiber mehr gibt, denke ich über eine neuanschaffung nach…
In der Vergangenheit habe ich mit diversen USB1 u. 2 Audiointerfaces “eher schlechte efrahrungen” gemacht was die Latenz angeht. Für mich ist der Ausschlaggebende Faktor das man keyboardspielen kann und das gefühl hat, dass man vor echter hardware sitzt und nicht wie vor einer Kirchenorgel^^…
_
Welchen nachteil hat Firewire gegenüber PCI (pciE)?
Meine Vermutung:

PCI ist ja quasi direkt mit der CPU gekoppelt also “0” Latenz von der Datenübertragung von CPU zu Soundka. + Rechnerei latenz + Wandler latenz.

FireWire hängt auf eine “PCI Bus”. Also pci zu fw latenz (muss ja wahrscheinlch bepuffert und in den Bauteilen herumkopiert werden da das ja nicht synchron läuft?) + firewire Latenz + Wandler latenz + DAW rechnerei latenz…

Stimmt das was ich da schreibe?
Merkt man in vergleich PCI vs FW einen unterschied?
Sonst ist ja FW in jeder hinsicht überlegen (transportierbar/zukunftssicher…)
Im internet ist immer irgendwie das besser was sie verkaufen wollen^^…

Würde mich über Erfahrungsberichte, genau Kenntnisse und Kaufempfehlungen (200-600€) sehr freuen.

LG LoopBreaker

Meine ganz ehrliche Meinung ist, kauf Dir ein Firewire Audio Midi Interface. Erkundige Dich aber bitte beim Händler, welche Systemvorraussetzung dieses Interface benötigt. In dem Preisbereich, den Du angibst gibt es viele. Ich nutze das Terratec Phase X24 FW und das ist super. Läuft spitzenmäßig von Win XP -Win 7 und hat beste User Bewertungen. Der Klang ist fantastisch. Ich habe es für 249 Euro erworben, nutze es schon jahrelang und würde es nie hergeben. Es ist ein richtig gutes und professionelles Teil.

Viele Grüße

Hannes

Danke!
sehr schickes Teil…

Aber würd mich trotzdem sehr interessieren wie es technisch aussieht…
vl. ist ja sogar der Treiber mehr ausschlaggebend f. d. Latenz?
Hab in Internet auch schon öfter gelesen das ANGEBLICH bei FW höhrere Rechenleitstung erforderlich ist als bei PCIe…

LG

Naja. Billig is es nicht grad wenn man bedenkt dass wenn man mehrere I/O braucht schon wieder ein Neues zulegen (allein was ich jetzt schon f. billige Audionterfaces ausgegeben habe, hätte ich mir schon ein leicht ein Fireface kaufen können (darf garnicht weiterdenken)…
werd wahrscheinlich gleich auf etwas erweiterbares bzw. mit vielen I/O wechseln…

Hat jeamand:

MOTU 2408MK3 inkl. PCI424

sind die Treiber gut?

Ich hab sie nicht, aber meinst Du, es wäre hilfreich zu wissen, welche Treiber für welches System mit welchem OS…?

Danke! Da hast Du wohl recht…

Core2quad
Gigabyte ep-45 ud3lr (ep45 chipsatz)
Geforce 240gt
win 7 x64
8gb ram