FL-Studio - Datenexport für Nuendo 12

Was bedeutet Crossgrade für FL Studio in Bezug auf den Import der Daten
Bisher kenne ich nur 2 Wege Daten von FL-Stuido nach Nuendo 12 zu kriegen-
1. Variante - WAV Dateien in FL Studio rausrendern - als separate Spuren
2. Variante - die einzelnen Spuren als MIDI Daten exportieren.
Der Grund ist folgender -
Für Mehrkanalmischungen würde ich gerne die MIDI Daten aus FL Studio importieren, die Instrumente zuweisen - quasi ein 2. identisches Projekt aufbauen
nur kann ich keine Objekte aus den Instrumentenspuren erzeugen
beim Import von Wav-Dateien - geht das Problemlos
hat jemand damit Erfahrungen?
Reichen die Wav-Daten?
ist es besser das Ganze in Nuendo nochmal neu zu machen - inkl. Instrumentenspuren
Ich schreibe ungerne in Nuendo - weil mir der Workflow in der Hinsicht - in FL-Studio vertrauter ist…

Wenn ich das richtig erinnere, dann kann FL keine AAF-Dateien exportieren, richtig? Dann bleibt Dir ohnehin nichts anderes übrig, als WAVE-Dateien und/ oder Midi-Dateien zu exportieren. Der Import in Nuendo sollte problemlos klappen. Nur hast Du dann ausschließlich “Stems”. Die Vorteile des AAF-Formates fallen weg.

Das ist natürlich immer eine Möglichkeit. Wenn das Projekt nicht zu aufwendig ist, dann würde ich das bevorzugen. Bei einem großen Projekt wird das aber aus Zeit- und/oder Kostengründen kaum möglich sein.

Hallo,
wir haben früher FL über REWIRE eingebunden. Geht das nicht mehr ??
Ich kann das leider nicht testen, da wir kein FL mehr haben.
Grüße Michael

ReWire wurde 2020 eingestellt. Die offizielle Unterstützung in FL Studio wurde mit Version 20.7 abgekündigt. Und auch Steinberg hat es in den neuen Versionen gestrichen:

Na dann würde ich in FL Stems ohne Pan/FX/etc. rausrendern und die dann in N12 mischen.
Das Nachbauen ist mühsam und man nimmt ja in der Regel FL wegen der kleinen lustigen internen FX+Instrumente und weil es wie Frank schrieb für Ihn schneller ist.
Für größere Mehrkanalmischungen würde ich die VSTi eh vor dem Mix rendern da kann man es auch gleich in FL machen.

Grüße Michael