FLAC Konvertierung fehlerhaft

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine alten Projekte in FLAC zu konvertieren um mir Speicherplatz frei zu machen. Die einfachste Vorgehensweise: aktuellste Projektdatei laden. Im Pool alle Audiofiles auswählen. Konvertierung - FLAC. Dann hüpft sogleich das Fenster auf, was den Fortschritt anzeigt. Hier stört mich schon mal, dass ich keine Ahnung habe, in welche Stufe (1-8) die Konvertierung stattfindet. Falls immer die höchste Stufe gewählt ist, ist mir das recht - wenn ich nun mal wandle, dann auch in der maximal effizienten Variante. Das richtige Problem ist aber, dass danach die Dateien “zerschossen” sind. Abspielen lassen sie sich noch, allerdings haben sie einen sekündlichen (ca.) Peak/Clip. Anhörbar ist das nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ach so: Mit dem separaten Tool FLAC-Frontend klappt das ganze wunderbar - nur gehen danach die Datei-Projektzuordnungen flöten, was in ganz schöne Klickarbeit ausarten kann, wenn man die alten Projekte doch mal wieder anfassen möchte…

System: Cubase 6.5.4; Win XP