Flackern und Grafikglitches in Cubase 12 Pro

Hallo liebes Forum,

seitdem ich einen neuen Monitor auf 1440p nutze (MSI MAG321QR) bemerke ich bei der Nutzung von Cubase 12 Pro Flackern und Grafikglitches, vor allem wenn ich Events oder das Menü für Eventfarben anklicke. Die Grafikkarte hat sich inzwischen auch geändert (vorher eine RTX 2060, nun eine RTX 3070). Die Grafiktreiber und Cubase sind aktuell und ich habe die Grafiktreiber bereits neu installiert. Mit der Onboardgrafikkarte von Intel (UHD Graphics 770) scheint es keine Probleme zu geben. Andere Programme sind davon nicht betroffen.

Hat jemand einen Plan, was die Grafikprobleme verursachen könnte? Vielleicht ist es eine Einstellung oder ein Problem des Monitormodells oder der RTX-Serie?

Liebe Grüße
Max

Hi,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel

Hey S-Man,
danke für deine schnelle Antwort! Ich ziehe Cubase gerade nochmal komplett neu auf und hoffe, alles vernünftig gelöscht zu haben. Sollte es immer noch flackern, probiere ich mal die NVIDIA-Einstellungen aus.

Bei mir arbeitet die RTX 3070 so, wie man sich das vorstellt. Keine extra NVIDIA-Einstellungen, ganz normal. Allerdings nutze ich für Cubase einen 60 Hz-Monitor mit 1080p, der für mich ausreicht.

Nach einer kompletten Neuinstallation von Cubase hab ich nun (erstmal) keine Probleme mehr. Ich fürchte, es liegt am Monitor. Ich werde mir nie wieder einen gebrauchten kaufen, um 50€ zu sparen :sweat_smile:
Danke für eure Antworten!