Focusrite Saffire (alt) und Windows 8

Hallo. Hat einer von euch vielleicht noch das alte Saffire-Interface, also das weiße, aufrecht stehende?
Habt Ihr es unter Windows 8 zum Laufen gebracht?

Hintergrund: Ich arbeite zurzeit noch mit Windows 7, trage mich aber mit dem Gedanken, mir ein Notebook für Live-Aufnahmen mit Windows 8 zu kaufen und später auf Windows 10 zu wechseln (ja - auch wenn MS versucht, meine Daten zu saugen. Das Gerät wird eh nur für Live-Zwecke eingesetzt, und da gibt es nicht viel auszuspähen).
Das Saffire ist ein Firewire-Interface, das unter Windows 7 nur mit dem Legacy-Firewire-Driver von MS läuft. Der ist in W8 nicht mehr vorhanden. Ich habe im Netz gestöbert: Versuche von anderen Besitzern von Firewire-Hardware, die auf den Legacy-Treiber angewiesen ist, den Windows 7 Treiber zu installieren, schlugen fehl. Inzwischen hat MS aber eine für Windows 8 zertifizierte Version des Treibers zum Download bereitgestellt (er ist allerdings kein offizieller Bestandteil des Betriebssystems). Leider habe ich noch nicht einen einzigen Bericht gefunden, dass das Saffire damit funktioniert. Ich habe mich an den Focusrite-Support gewandt. Der schrieb, dass das alte Saffire nicht mit dem neuen Treiber getestet wurde und Focusrite auch nicht vorhat, das zu tun. Der Kauf eines Rechners mit Windows 8 sei das Risiko des Kunden.

Bitte sagt jetzt nicht, ich solle bei Windows 7 bleiben. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Betriebssysteme, sondern suche nach einer Lösung für Windows 8 bzw. 10. Danke.