Forum Knowledegebase von User für User Sammelstelle

So nun mach ich mich mal dran,
Nachdem wir es gemeinsam schafften einen englische Knowledgebase von user für user sticky zu bekommen damit neueinsteiger eine Anlaufstelle haben bekam ich mehrer nette PM das dies doch auch auf Deutsch schön wäre

Drum fangen wir mal an zu sammeln und dann stell ich die ganzen Infos bei Willkommen bei Steinberg rein.

Also links für Daw optimierung / gründsätzliches das jeder wissen sollte was midi was audio/gute tools / was tun wenn … / tuturilas
ach einfach alles was a Anfänger wissen sollten und B was auch fortgeschrittenen noch interresieren könnte alles her damit.

Geh mal davon aus das wir im deutschen forum sowas auch toll fänden.

Grüssle Bassbase

Eine gute Anlaufstelle mit guten Cubasetutorials ist die Youtubeseite von Fmnxmusic.
Der hat sich wirklich viel Mühe gegeben.
Dort ist für jeden was dabei Anfänger oder Fortgeschrittene:
http://www.youtube.com/fmnxmusic

Auf der rechten Seite befinden sich Themenbezogene Playlists.
Wenn man oben links im Kanal Suchen Eingabeblock z.B. Waveeditor eingibt landet man sofort bei einem Video welches sich mit dem Internen Waveeditor beschäftigt.

Weitere Links, die für Anfänger ebenfalls hilfreich sein könnten:

http://www.delamar.de/video-tutorials/

Die Videos sind zwar noch unter Cubase 4 erstellt worden, die Basics sind aber bei allen Cubase-Versionen ab 4 sehr ähnlich.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase-2.html

Das ist eine sehr gute Sache!
Finde, die deutschsprachige Cubase-Seite gehört eh mal aufgepeppt mit Infos, Tipps, Tricks, Links uvam.
Gerade für Interessierte oder Anfänger ist Cubase mit all seinen etlichen Möglichkeiten vielleicht manchmal etwas erschlagend, so dass es ggf. auch mal eher abschreckend wirken mag - obwohl es oftmals ja viele simple und schnelle Lösungen gibt, um zum Ziel zu kommen.
Unterstützung und eine adäquate “Erste Hilfe”-Knowledge-Sammelstelle wären da also sehr nützlich, ja!
Aber wie lösen wir das, wenn wir eigene Cubase-Tricks oder gute praktikable Shortcuts hier sammeln möchten?
(ich hätt da ja auch so einiges anzubieten…) Manche gute Postings verschwinden ja nach einiger Zeit aufgrund von vielen Threads weit hinten irgendwo im Forum, was echt schade ist.

Gruss
C.

Hallo

Mal danke fürs Feedback

Also im Bereich welcome to steinberg hab ich so einen Thread schon auf englisch erstellt und dieser wurde mittlerweile auch sticky gemacht. Denke wenn wir hier in diesem Thread genug zusammenhaben und ich die Zeit gefunden hab die ganze infos meines englischen Threads auf deutsch zu übersetzen , die ganzen Links :wink: gefunden hab, dann im deutschen welcome to Steinberg den Thread Die Knowleghebase von Usern für User erstellen und dann Tips tricks und links aus diesem Thread hier mit einfügen.

Grüssli Bassbase

Eine super Idee wie ich finde :slight_smile:

Ich habe mal eine kleine Liste gemacht wo Standard mäßig alle Programmeinstellungen und Presets gespeichert werden :slight_smile:
Es ist manch ml echt mühsehlig die sachen zu finden gerade wenn man vielleicht mit Cubase anfängt :slight_smile:

Diese Liste hab ich aus dem Steinberg Knowledebase gefunden und die is wie ich finde nich immer so leicht zu finden deswegen hier die kleine liste wo sachen gespeichert werden von Cubase :slight_smile:


PS:Ich empfehle auch immer sehr gerne Everything (ist eine kleine such Maschine für den PC) damit man in der Windows 7 Umgebung bissel mehr zurecht kommt wenn man was sucht :slight_smile:
Ich selbst nutze sie sehr oft um mal schnell was zu suchen und die ist wenigstens nich so lahm wie die von Windows selbst :slight_smile:

Homepage/Download :http://www.voidtools.com/download.php
Programm Pfade für Cubase Presets & Co.pdf (47.8 KB)

Ui ui ui grossartig das gibt dann wenns fertig ist deustche Wertarbeit :wink:

Danke djkey

Grüssle Bassbase

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=10051

Hat wer lust den Beitrag zu übersetzen? Da gibts irgendiwe kein deutsches Pendant zu ? oder seh ich des ned?
Und weis wer wo der super beitrag über win7 optimierung von tim das brickware pdf :wink: wär glaub ich auch noch ne profunde sache für unsere KnowlegdeBase

Grüssli Bassbase

Ich habe mal ein Video gemacht wo sich alles Automatisch bei mir ein Stellt (Windows Optimierung) vielleicht hilft es jemanden :slight_smile:

ich lade es gerade hoch :slight_smile:

Video Link:http://www1.zippyshare.com/v/52927515/file.html am besten runter Laden weil der zippyshare Player fürn Arsch ist :frowning:

So uff fertig mal fürs erste :wink:

https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=131&t=23926&p=154022#p154022

Hoffe das gefällt auch unseren Steinberger :wink: sonst steinigt mich mit grossen Steinen kleinen Steinen runden Steinen Flachen Steinen spitzen Steinen… oder werft mir mal nen Stein in Garten :wink:

Zweiter Teil kommt dann noch und wie ich hoffe noch viel viel brauchbares :wink:


Schreibfehler oder betrunkener schreibstil gerne per PM melden dann änder ich das :wink: muss ja ned jeder wissen :blush:
Grüssle Bassbase

MIDI CC zu Automation und Automation zu MIDI CC
http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=2221

VST2 Plugin Manager f. mehre Hosts
https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=23691

Workflowideen zum schneiden und zusammenstellen von Musik / Time Audio Warp
https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=28&t=22139


Lg

Hi iwas hats das verschmissen 404 beim link
sind drin siehe 4rter reply Informative Threads die nicht verloren gehen dürfen oder so :wink:

http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=114353

Centralmusic
Die eigenen Ohren benutzen!
Nicht beirren lassen!
Selbst ausprobieren!
Eigenes machen!
Links und Vorgekautes helfen dir auch nicht weiter dabei!

Hab das mal übernommen cent hoffe ist ok :wink:

Grüssle

So gefällts euch bis jetzt noch was entdeckt was geändert werden muss?
Noch Dinge die unbedingt mit rein müssen?

Grüssle Bassbase

Uhi

Habe das “Forum Knowledegebase von User für User” erst vor ein paar Tagen gefunden :blush:

Das finde ich SUPER :exclamation: :ugeek:

Ich habe mir schon immer gedacht, wiso können die hier nicht mal sowas wie… :confused: :bulb: :arrow_right: DATENBANK

Und schwups, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :laughing:

Wer ist dafür Verantwortlich ? … Bassbase COOL :sunglasses:

Jetzt sehe ich gerade :open_mouth:
Ist da seid mitte 2012 nichts mehr dran gearbeitet worden? :confused:

Öhm ja das Projekt ist etwas eingeschlafen :wink: bei neuem Input von Usern für User aktiviere ich mich gerne wieder :smiley: