Hallo zusammen,
ich erhalte öfter Daten zur Weiterverarbeitung und stehe dabei vor folgendem Problem:
Bei bestimmten Bearbeitungsschritten (z. B. mehreren ARA-Verarbeitungen mit „Erweiterung permanent machen“) erzeugt Cubase neue Audiodateien im Ordner „Edits“.
Diese Dateien werden jedoch im Medien-Pool nicht als tatsächlich verwendete Quelle angezeigt.
Stattdessen warnt Cubase lediglich mit der Meldung „Die Originaldatei klingt anders als die bearbeitete Datei. Möchten Sie die Originaldatei dennoch öffnen?“ und verweist weiterhin auf die ursprüngliche Datei im Audio-Ordner. Auch im Fenster „Direkte Offline-Bearbeitung“ sind keine Bearbeitungsschritte sichtbar oder gar die Dateinamen.
Die tatsächlich verwendete Audiodatei ist somit nicht identifizierbar.
Könnte es implementiert werden, über den Medien-Pool eindeutig die tatsächlich verwendete Audiodatei eines Events zu identifizieren, auch wenn diese im Ordner „Edits“ liegt?
Ich habe mal das international Kürzel für Featurewunsch vor den Thementitel geschrieben.
Übrigens, falls Du dringend eine Datei zuordnen können möchtest, kannst Du “Audio → Auswahl als Datei” verwenden. Dann wird eine neue Datei erzeugt und diese im Pool auch richtig angezeigt. Nicht so elegant wie Dein Featurewunsch, aber dafür sofort verfügbar.
Hallo Johnny, danke für den Hinweis – ich bin sehr schnell wieder von „Erweiterung permanent machen“ auf „Auswahl als Datei“ zurückgegangen, als ich diese (für mich) massive Einschränkung bemerkt habe.
Leider befinde ich mich meist relativ am Ende des Workflows. Ich erhalte häufiger Cubase-Projekte, in denen bereits Melodyne und VocAlign angewendet wurden. Dann bleibt zunächst nur die Option, dies sauber zu kommunizieren.