[FR] Der horizontale Mixer

Sid, sag mal, du hast ja einige Zeit mit Sam gearbeitet:
ist es dort nicht so, dass sich diese zusätzlichen Volume- u. Panfader in den Spurköpfen bei bestimmten Zoomstufen einfach klein machen und zwischen die anderen Buttons “gedrängt” werden? so dass ggf. noch mehr Verwirrung im Gesamtbild entsteht, bei horizontal kleinen Zoomansichten?
So sehr ich Sam vom Gesamtsound und von den Audiomöglichkeiten her mag, aber wenn man wirklich mit sehr vielen Spuren ( 60+ mehr) arbeitet, hat man da echt ein Problem. Richtig “übersichtlich” ist Sam meiner Meinung nach eher mit wenigen Spuren. Wenn ich mich nicht irre. Für mich daher nix gut.
Und: Habe mir mal diese “Birdline Skins” angeschaut:
http://skins.birdline.gr/screenshots/images/dark_blue.gif
Nicht übel, wohl alles da, was man so “braucht”.
Aber diese ganzen Tool-Buttons über dem Sam-Arrange da oben… boah, pfui & igitt!
Das ist ja wie ein früheres MS Word/Office…hehe! :wink:
Mich schreckt das so leider verdammt ab vom “kreativ sein”, das muss ich einfach zugeben.
Hm…
Aber gut finde ich aber tatsächlich den Inspector (!) alles ohne Umschalten untereinander sichtbar u. sofort erreichbar. Wenn auch eher kleinere Schriften etc. Und selbst der EQ (auch 4 Bänder in jedem Mixerchannel, ja?) finde ich dort gut platziert, sehr übersichtliche, eher fontmässig “klein gehaltene”, Werteangaben dran. (trotzdem fehlt mir da eine kleine Übersichts-Grafik, wie wir sie in Cubase kennen. Keine Ahnung, ist vielleicht son Psychoding…
Den Inspector könnte man auch in Cubase brauchen, ja. Aber sonst… hm. doch eher schwierig, IHMO. Ich mag diese aktuell beruhigende, aufgeräumte Nuendo/Cubase6.5-GUI halt sehr. Macht Spass, damit den ganzen Tag zu arbeiten. :slight_smile:

Da biste nicht alleine mit. Die GUI ist einfach hammer!

oh, nur noch mal kurz was am Rande: es sollen hier ja keine Dissereien zwischen irgendwelchen DAWs entstehen, das wäre ja eh total überflüssig u. unerwünscht (auch von mir!). Solche infantilen Streitereien machen eh bereits andere Foren…(Namen nenne ich jetzt nicht) hust :mrgreen: Und natürlich haben wir alle unsere persönlichen Vorlieben, Musikrichtungen und Arbeitsweisen, klar.
Aber einige gute Features besprechen, vielleicht Sequenzer mal im Detail vergleichen, und somit gute Lösungen für die bestehende Cubase-GUI vorschlagen - sowas lesen wir hier sicher alle gerne.
Also, bitte immer her mit euren guten Ideen! :sunglasses:

…und mit ein wenig Glück lesen die Steinberger auch mit… oder??? na ,also!
hehe. :mrgreen:

Jungs, auch wenn ihr mich steinigt, aber wozu noch Pan und Volume im Spurkopf? Gibt’s doch schon im Inspector? Und zum wirklichem mixen mach ich eh den Mixer auf :wink:

An Cubase mag ich v.a. die klare und nicht überladene GUI. Bitte dieses Ziel beibehalten, ich mach lieber (per shortcut) schnell den Mixer auf und wieder zu, als dass ich meinen Monitor mit gerade nicht benötigten Elementen belaste.

Meine Meinung…

Grüße!
Wolfgang

:wink: ja, das ist schon richtig, Legobeats!
Aber in einer reinen Recording- und Komposition-Phase hat man so deutlich mehr Platz im Arrange:
In diesem Fall braucht man nämlich kein Inspector oder Mixer extra zu öffnen - das primär Wichtigste einer Spur, eben Volumeregelung und Pan, wären dann bereits im Track-Kopf vorhanden!
Eine entfernte Anlehnung an andere Sequenzer, denn die meisten haben sowas tatsächlich intus.
Zumal diese zwei o.g. Zusatz-Buttons je nach User-Vorlieben ja auch ausgeblendet werden können. (so wie die anderen Spur-Buttons in Cubase ja auch)
Wie gesagt, nur eine Idee von mir. Ich mag´s… Ist ganz bestimmt auch einfachst zu realisieren.

Wie gesagt, ich blende einfach per Tastendruck den Mixer ein/drüber wenn ich ihn brauche und mit dem gleichen Tastendruck wieder aus, wenn er obsolet ist. Die Größe des Arrangefensters ist davon unbeeinflusst.

Mag an meiner Vorliebe für “Info on demand” liegen. Lieber erstmal mit wenig anfangen und bei Bedarf das einblenden, was man grade braucht. Ich weiß dass es auch den Ansatz “zeig mir alles auf einmal” gibt :slight_smile: Und solange die Buttons optional sind, kann sich ja jeder seine Wunsch GUI zusammenstellen.

Grüße!
Wolfgang

Na, wirst lachen, bei mir alles genauso!
Ich habe selbst für den Inspector einen eigenen Shortcut entwickelt. Bei Bedarf blende ich den halt ein. :slight_smile:
Und ja, ich mag auch viel Platz für den Arrange haben! (oft über 2 TFTs bei mir)
Den Mixer lass ich dann per F3 erscheinen. Wenn ICH es will… :mrgreen:

Aber du musst zur spur hinfahren…
oder im Inspector den Kanal Reiter aufmachen…
ausserdem ist der Solo Button meist auch gleich daneben :smiley:

schmale Kanalzüge auf einem 24"-Monitor - zumindest bei MEINEN Projekten seh ich da alle Spuren auf einmal :slight_smile:

Ich will’s euch ja gar nicht ausreden, hat für eure Arbeitsweise sicher einen Vorteil. Will nur verhindern, dass Cubase irgendwann so aussieht wie der screenshot von SAM. Gruselig!!

Grüße!
Wolfgang

das ist ein Argument, aber mit Cent`s Vorschlag wär das ja nicht der Fall:

und du musst jetzt wahrscheinlich den Bildschrim verlassen um zu den bereits geöffneten Mixer zu gelangen, oder eine Taste drücken um einen neuen aufzumachen…



Lg

Central: Zum einen kann man die ganzen Icons, die SAM zuklatschen in 3 verschiedenen Werkzeugleisten einzeln zu- oder abschalten, genau wie bei Cubase im Spurkopf und etwas ausführlicher als bei uns im Header des Arrangements. Die default Einstellung sieht wirklich scheusslich aus. Wenn du mal auf meine Screenshots schaust in meinem allerersten Thread hier im Forum (“Eindrücke eines Umsteigers”), dann siehst du, daß ich mir genau die 7-8 Icons oben reingemacht habe, die ich trotz shortcuts immer brauche…:wink:

Bei den Spuren ist es so, daß immer mehr horizontale Regler erscheinen, je höher die Spur angezeigt wird. Hast du eine 2-zeilige Spur, verschwinden die Regler. Bei 3-zeilig erscheint erst der Volume bar, danach der Pan bar, dann irgendwelche anderen, die ich nie sah, weil ich meine Spuren nicht größer ziehe. Das heisst, die Anordnung der Buttons wird dadurch nicht beeinflusst, nur ergänzt.

Ja: der Birdline screen IST gruselig. Aber so arbeitet auch kein Mensch (hoffe ich :wink: ) . Spyros, der Designer, wollte nur den Skin demonstrieren in allen möglichen Varianten. Zur Erleuchtung noch mal meine alte Konfiguration als Anhang.

Übrigens ist der ständig sichbare Volume meter unten im Bild auch etwas, was ich sehr liebgewonnen hatte. Er zeigt wahlweise den Gesamtoutput oder das Level einer Spur. Da ich seit kurzer Zeit EBU128-bewußt recorde und mische erwische ich mich viel zu oft beim Aufrufen des Mixers und Anzeigen des kostenlosen Steinberg Loudness meters. Hatte ich früher besser im Blick. Für alle, die es nicht brauchen oder wollen:
So wie man jetzt den Transport Bar ein und ausblenden kann (Bei mir zum Beispiel immer weg, brauche ich nicht) würde ich mir einen großen Volume-Bar zum Zuschalten wünschen, auch fürs Aufnehmen. Ich bin alleine hier im Studio und hätte gerne eine große Aussteurungskontrolle, wenn ich mit dem Instrument mal etwas weiter weg bin vom Computer. Den großen Volume Meter in SAM kann man andocken oder auch floaten lassen und vor allem durch einfaches Anfassen in der Ecke in jede gewünschte Größe und Form ziehen, auch viereckig oder vertikal falls gewünscht, sehr komfortabel…

Oh, dein Screenshot sieht aber schon aus wie Cubase…?! :wink:
Ja ich weiss, dass man vieles ausblenden kann in Sam. Danke f. die tieferen Infos, interessant.
Ich finde, Transport-Bars (unser F2 Fenster) könnte langsam mal oben mit rein, wo wir die Tool-Bar haben - die Transport-Buttons sind ja eh schon dort.
Und wnn es solch ein Volume-Meter in “schmal” als Plugin geben würde, könnte man dieses ebenso in Cubase stets offen lassen. Wobei ich auch mal sporadisch auf die Pegelanzeige des Cubase-Mixers umschalte.
Die 128er-Norm wäre auch schön in Cubase zu haben, ja.
Wobei ich irgendwo las, dass diesbezüglich etwas Grossartiges im kommenden Nuendo integriert sein soll.

Naja: ich hab mal gerade gelinst, wo in Cubase ich ein Volume meter unterbringen würde und muss sagen: fest installiert stört es irgendwo überall… :laughing: Ist wirklich schön aufgeräumt alles in der 6.5 Deswegen finde ich meine Idee jetzt noch besser, ein per shortcut einblendbares Vol-Meter zu programmieren. Weil das Folgende in SAM immer ein wenig unübersichtlich war:
Um schnell hin und herzuschalten zwischen Pegel der gewählten Spur/Gruppe/Ordner und Gesamtpegel/Master Out könnte man eine Schaltfläche “dran kleben”, sprich, einen Teil der Leiste reservieren als Schaltfläche, die auf Klick umschaltet zwischen beiden Modi und womöglich dabei noch die Farbe wechselt. Oder aber der Rahmen des ganzen ist Cubase-blau beim Masterpegel und bei Spurpegel nimmt er die Farbe der Spur an…hach mein Brain der stormt gerade wie wild, die anderen 5 Ideen schreib ich schon gar nicht… :laughing: :laughing: :laughing:

RME-User haben dafür DigiCheck in vielgestaltigen Varianten :sunglasses: Hol ich mir (meist als ‘Totalyser’) aus der Taskleiste, wenn nötig. Ist mit einem Click auch wieder verschwunden. Davon lassen sich beliebig viele Instanzen öffnen, die verschieden’ Zoich anzeigen, Pegel, RMS, Spektrum, Korrelation, Bitstatus… so viel Luxus kann keine DAW anbieten.

Da ich nur Hobbyuser bin und auch nur hin und wieder an Cubase sitze, hab ich vielleicht einfach einen anderen Bedarf als ihr. Nach der heutigen 6-Stunden-Session kann ich nur wiederholen, dass mir im Spurkopf kein Fader fehlt - kann aber auch daran liegen, dass ich die Lautstärken per Controller regel und selten mehr als 30 Spuren habe.

Was mir vielmehr fehlt ist ein Mixer, bei dem ich auf einen Blick alles sehe. Oder zumindest die Sends und Inserts gleichzeitig. Im Grunde sowas wie “Übersicht”, nur mit Anzeige der Namen aller Sends und Inserts. Klar ist der Platz knapp, aber dann muss es halt irgendwas mit Details-öffnen-sich-auf-Klick sein. Kann doch nicht so schwer sein :wink:

Grüße!
Wolfgang

Hey.

Einen Controller hab ich dafür auch. Mir geht’s eher darum,
dass wenn ich meinen Mac unterwegs benutze und nur Tastatur
& Trackpad zur Verfügung habe den Fader immet schnell griffbereit habe.
Der könnte übrigens auch einen kleinen Button daneben haben mit
dem sich die gesamte Hüllkurve der Automation boosten und cutten
lässt (Automation Gain). :mrgreen:

Außerdem lehn ich mich nach längerem Mix-Phasen auch immer gern mal
zurück und da reicht meine Armlänge nur bis zur Maus. :sunglasses:

LG

“…kann aber auch daran liegen, dass ich die Lautstärken per Controller regel…”

Ja, tatsächlich: nach längerer Überlegung komme ich zu dem Schluss, daß es daran liegen könnte :laughing: :laughing: :laughing:

:smiley: